Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Govee Floor Lamp 2 Test: Atmosphärische Stehleuchte

Beleuchtungsexperte Govee spendiert der beliebten Stehleuchte Lyra Floor Lamp endlich einen Nachfolger. Der hört auf den Namen Govee Floor Lamp 2 und wird nicht nur deutlich heller, sondern legt auch bei Bedienkomfort und Funktionsumfang mächtig zu. Wir haben uns die Stehleuchte für den Test einmal genauer angeschaut.

Technische Daten

Produkt Floor Lamp 2
Gewicht 2.378 Gramm
Höhe 1,52 Meter
Lichttechnologie RGBIC
Lichtfarbe RGBWW
Leistung 48 Watt
Helligkeit 1.725 Lumen @4000K
Anzahl Leucht-Perlen Oben: 144 (RGB + WW)
Basis: 30 (RGB + WW)
IC-Layout 1 Birne pro IC
Kabelloses Protokoll Wi-Fi; Bluetooth 5.3
Kontrollmethoden App; Fernbedienung; Stimme
Timer vorhanden? Ja
Untersützung Alexa? Ja
Unterstützung Matter? Ja
Unterstützung Google Assistant? Ja
Fernbedienung? Ja
Weitere Besonderheiten Musikerkennung, Sprachsteuerung, Matter-Support
Preis € 149,99 * (UVP: 149,99 Euro)

Govee Floor Lamp 2 Test: Aufbau, Design und Verarbeitung

  • Montage in nur 6 Arbeitsschritten
  • etwas fummeliger Aufbau

Am grundsätzlichen Aufbau der Govee Floor Lamp 2 ändert sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel. Die Stehleuchte legt allerdings in der Höhe deutlich zu. Kam der Vorgänger noch maximal auf 140 cm Gesamthöhe aus Basis und Leuchtschlauch, erreicht die Neuauflage nun 152 cm.

Da der Karton aber nur 43 cm hoch ist wird schnell klar: Hier müssen wir noch selbst Hand anlegen und die Leuchte erst einmal zusammenbauen. Dabei setzt sich der Lieferumfang aus verschiedenen Bauteilen zusammen. Fertig montiert ist die rund 20 cm hohe Basis der Leuchte, die an der Oberseite über einen Stromanschluss für den Lichtschlauch, sowie den Anfang der Halterung verfügt und unten ans Stromnetz angeschlossen wird.

Die Halterung selbst setzt sich aus drei halbrunden und offenen Metallstangen mit je 40 cm Länge zusammen, die über die darin liegenden Verbindungsteile miteinander verschraubt werden müssen. Dafür legt der Hersteller dem Lieferumfang insgesamt 14 Schrauben und einen passenden Schraubendreher bei.

Trotz vorgebohrter Löcher und Bedienungsanleitung gestaltet sich der Zusammenbau aber als etwas fummelig. Was vor allem daran liegt, dass die Schrauben wirklich winzig und der Schraubendreher zu kurz ist. Außerdem empfand ich die Empfehlung des Herstellers, die Leuchte stehend zu montieren, als eher unpraktisch, da hier die Metallverbindungen schnell verrutschen können.

Im liegenden Zustand klappte die Montage dann schon deutlich besser. Allerdings ist auch weiterhin Vorsicht geboten, denn das Verbindungskabel zwischen Leuchtschlauch und Basis will weit in den Sockel geschoben werden, damit der Schlauch reinpasst.

Der flexible weiße Lichtschlauch, der hinsichtlich Farbe und Form an das Govee Neon Rope Light 2 erinnert, das Kollege Stefan erst kürzlich getestet, wird anschließend einfach in die Halterung gedrückt.

Design und Verarbeitung gefallen

  • schlichtes und doch gefälliges Design; tadellose Verarbeitung
  • höher als der Vorgänger (152 cm)
  • Stromanschluss führt nun (endlich) zur Wand

Ist das aber gemeistert, ist die Montage in nur sechs Schritten abgeschlossen und die Govee Floor Lamp 2 kann in Betrieb genommen werden. Der Sockel ist an der Unterseite gummiert und steht dadurch auch auf glatten Oberflächen sicher.

Mit einem Durchmesser von rund 13 cm ist er zudem angenehm kompakt gehalten, wobei die Metallschlange samt Schlauch mit rund 2,4 cm deutlich schlanker ist. Das Design gefällt, auch wenn es auf den ersten Blick an eine etwas zu groß geratene Klobürste erinnert. Dennoch macht die Floor Lamp 2 optisch eine Menge her.

Govee Floor Lamp 2
Praktisch: Der Stromanschluss ist nun endlich an die Rückseite gewandert und ragt nicht mehr in den Raum.

Auch die Verarbeitungsqualität ist tadellos. Robustes Metall und ein wertiger Sockel zeugen von hoher Qualität, während auch das Gewicht von 2.378 Gramm dafür spricht.

Eine gelungene Design-Neuerung betrifft den Stromanschluss der Leuchte. Dieser ist nun nämlich an die Vorderseite gewandert, während er beim Vorgänger noch an der Rückseite zu finden war und somit in den Raum hineinragte.

Bedienung der Govee Floor Lamp 2

  • praktische Fernbedienung erfüllt Grund-Funktionen
  • Fernbedienung hält magnetisch an der Leuchte
  • Sprachsteuerung und Matter-Support

Hinsichtlich der Bedienung gibt sich die Govee Floor Lamp 2 sehr variantenreich. Im Lieferumfang enthalten ist beispielsweise eine handliche Fernbedienung, mit der sich die wichtigsten Funktionen steuern lassen. Hier können wir per Knopfdruck die Leuchte ein- und ausschalten, die Farbe verändern oder das Licht dimmen.

Außerdem erlaubt es die Fernbedienung, zwischen warmweißer und kaltweißer Lichtfarbe zu wählen oder die reaktive Beleuchtung zu aktivieren, mit der die Leuchte dank verbauter Mikrofone auf Umgebungsgeräusche und Musik reagiert.

Besonders praktisch ist, dass sich die Fernbedienung magnetisch an der Metallstange befestigen lässt. Eine passende Halterung dafür findet sich ebenfalls im Lieferumfang. Darüber hinaus ist natürlich auch eine Sprachsteuerung möglich. Hierfür können wahlweise der Google Assistant oder Amazon Alexa genutzt werden.

Neu ist die Möglichkeit, die Govee Floor Lamp 2 im Matter-Standard in das eigene Smart-Home zu integrieren. Nach dem ersten Einschalten öffnet sich auf dem Smartphone auch direkt die Matter-Einrichtung, die uns zum Einscannen des QR-Codes auffordert.

Nur wo dieser zu finden ist, verrät uns die App nicht. Laut Anleitung soll sich ein QR-Code auf der Leuchte selbst befinden, den habe ich jedoch nicht ausmachen können. Allerdings ist der Matter-Code in der Govee Home App zu finden, der dann einfach kopiert und eingetragen werden kann.

App-Steuerung per Govee Home

  • übersichtliche App
  • nahezu unendliche Einstellungsmöglichkeiten

Dreh- und Angelpunkt für die Bedienung ist aber natürlich die Govee Home-App, die als Steuerzentrale für das gesamte Ökosystem des Herstellers fungiert. Hier wird die Govee Floor Lamp 2 schnell und einfach per Wi-Fi und Bluetooth gekoppelt und ist wenige Schritte später einsatzbereit.

Dann finden wir uns im aufgeräumten Haupt-Bildschirm wieder, in dem sich sogar der Leuchtschlauch und die Basis getrennt voneinander ein- und ausschalten lassen. Darunter finden wir verschiedene Möglichkeiten wie die Möglichkeit, die Leuchte per Timer zu steuern oder eigene Effekte und Farben zu erstellen und abzuspeichern.

Interessant ist auch die DreamView-Funktion, die Light-Mapping verwendet, um die Informationen des Bildschirms oder der Musik in der gleichen Umgebung über eine Bluetooth-Verbindung zu reflektieren. So lässt sich zudem die gesamte Beleuchtung kompatibler Geräte synchronisieren, die dann beispielsweise auf Musik in der Umgebung reagiert.

Natürlich lässt sich innerhalb der App auch die Helligkeit anpassen, während wir im Bereich „Modus“ zwischen verschiedenen Beleuchtungsmodi wählen. Diese reichen von Musik über Farbe bis hin zu Szenen und anderen Effekten.

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn bereits die Hersteller-seitig vorinstallierten Effekte bieten jede Menge Auswahl. Egal ob Sonnenaufgang, Ozean und Feuer, bis hin zu dichtem Nebel oder Feuerwerk und festlichen Beleuchtungen für Weihnachten, Ostern oder den Valentinstag.

Wem das noch nicht reicht, der schustert sich einfach seine eigenen Effekte und Beleuchtungsstile zusammen. Im einfachen Modus können dabei die insgesamt acht Segmente des Leuchtschlauchs, sowie die fünf Segmente der Basis individuell in Farbe und Helligkeit angepasst werden. Der fortgeschrittene Modus hingegen geht noch viel tiefer ins Detail.

Die Govee Floor Lamp 2 im Praxistest

  • sehr ansehnliche indirekte Beleuchtung
  • angenehm weiches Licht
  • maximale Helligkeit dürfte gerne höher ausfallen

Bereits das Vorgängermodell erfreute sich mit den abwechslungsreichen Beleuchtungs-Optionen enormer Beliebtheit. Doch die Govee Floor Lamp 2 legt gerade hier aus technischer Sicht noch einmal mehrere Schippen drauf.

Nicht nur, dass die Leuchte mit bis zu 1.725 Lumen nun noch heller wird, auch die Effekte sind dank zusätzlicher Leuchtperlen jetzt noch vielfältiger und farbstärker. Die maximale Helligkeit erreicht die Stehleuchte übrigens bei einer Farbtemperatur von 4000K, was einem recht kühlen Weißton gleicht. Allerdings ist die Temperatur zwischen 2200K (warmweiß) und 6500K (kaltweiß) anpassbar.

Die einzelnen Leuchtperlen, hier nun 144 im Schlauch und weitere 30 in der Basis sind dabei stets erkennbar. dennoch sorgt die matte weiße Farbe des Leuchtschlauchs dafür, dass die Beleuchtung ein angenehm weiches Licht abgibt und zu keinem Zeitpunkt blendet.

Statische RGB-Effekte beherrscht die Stehleuchte dabei ebenso gut wie langsam wechselnde Lichtstimmungen oder aber schnelle Effekte, die in der App unter dem Bereich „Lustig“ zu finden sind.

Wie ihr Vorgänger ist auch die Govee Floor Lamp 2 für die indirekte Beleuchtung angedacht. Bedeutet, dass der LED-Schlauch idealerweise also in Richtung der Wand gedreht werden sollte und so das Licht angenehm diffus in die Umgebung abgibt. So kommen dann auch die verschiedenen Beleuchtungseffekte besonders gut zur Geltung.

Dennoch hätte ich mir eine etwas höhere maximale Helligkeit gewünscht, die die Floor Lamp 2 für mehr Szenarien spannend machen würde, die sich nicht auf eine Ambientbeleuchtung beschränken. Als einzige Leuchte fehlt es dann doch etwas an Strahlkraft, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die vielen verschiedenen Beleuchtungsmodi und Lichtstimmungen, die sich mit der Floor Lamp 2 erzeugen lassen, gefallen auf ganzer Linie. Egal ob zum weiche Pastell-Töne zum Entspannen, warmweiß für das Abendessen oder (mein Favorit) wechselnde Gelb-, Orange- und Rottöne der Effekte Feuer oder Lava: Hier wird garantiert jeder fündig.

Govee Floor Lamp 2 Test: Fazit

Die Govee Floor Lamp 2 wertet mit den ansehnlichen und abwechslungsreichen Beleuchtungs-Szenarien jedes noch so langweilige Zimmer gekonnt auf. Dank nahezu unendlicher Palette an Effekten, die von Farbwechseln über statische Farben bis hin zu verschiedenen Weißtönen reichen, wird nahezu jedes Szenario und jeder Geschmack abgedeckt.

Die Neuerungen zum Vorgänger halten sich zwar in Grenzen, sind aber als absolut positiv zu bewerten. Vor allem die gesteigerte Helligkeit und erhöhte Anzahl an Leuchtperlen gefällt ausgesprochen gut, während der Wechsel des Stromanschlusses an die Vorderseite dem Komfort zusätzlich erhöht, da kein Kabel mehr in den Raum hineinragt.

War bereits der Vorgänger eine hervorragende und zurecht sehr beliebte Stehleuchte, legt die Govee Floor Lamp 2 noch einmal in vielen Bereichen spürbar zu. Und das ohne dass sich am Preis etwas geändert hätte, denn die UVP bleibt gleich.

Für rund 150 Euro kann ich die Floor Lamp 2 wärmstens empfehlen. Wer es jedoch nicht ganz so eilig hat, sollte mit dem Kauf jedoch noch etwas warten. Denn Rabattaktionen auf Produkte von Govee gibt es in regelmäßigen Abständen.

Govee Floor Lamp 2 Test: Gold Award

Govee Floor Lamp 2

Design
Verarbeitung
Bedienung
Leistung
Funktionen
Preis-Leistungs-Verhältnis

91/100

Die Neuauflage der beliebten Stehleuchte punktet mit durchdachten Designverbesserungen, höherer Leuchtkraft und noch mehr Möglichkeiten.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,487 Beiträge 3,157 Likes

Beleuchtungsexperte Govee spendiert der beliebten Stehleuchte Lyra Floor Lamp endlich einen Nachfolger. Der hört auf den Namen Govee Floor Lamp 2 und wird nicht nur deutlich heller, sondern legt auch bei Bedienkomfort und Funktionsumfang mächtig zu. Wir haben uns die Stehleuchte für den Test einmal genauer angeschaut. Technische Daten Produkt Floor Lamp 2 Gewicht 2.378 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"