Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Test: Inateck BR1006 Bluetooth-Sender und -Empfänger

Inateck liefert mit dem BR1006 einen Bluetooth-Empfänger, der kabelgebundene Boxen und Lautsprecher Bluetooth-fähig macht. Ein Standardgerät wie es heutzutage sicherlich viele nutzen. Es gibt aber noch ein weiteres Feature! Der BR1006 kann ebenso als Sender verwendet werden. Geräte ohne Bluetooth können somit an Bluetooth-Lautsprecher senden. Mehr dazu in unserem Test.

Lieferumfang

Der Inateck BR1006 wird in einer einfarbigen Pappverpackung geliefert. Lediglich das Produktbild befindet sich auf der Vorderseite. In der Packung befindet sich neben dem BR1006 eine Bedienunganleitung, ein Micro-USB-Ladekabel, ein 3,5-mm-Klinkenkabel, ein 3,5-mm-zu-3,5-mm-Konverterkabel, sowie ein RCA-zu-AUX-female-Adapterkabel.

Design und Verarbeitung

Inateck macht einiges richtig mit dem Empfänger. Der BR1006 hat ein recht einfaches, doch ansprechendes und kompaktes Design. Der kleine mattschwarze Empfänger/Sender passt in jede Tasche. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Es stehen keine Ecken über, keine Lücken oder Verarbeitungsfehler an den Knöpfen und klappern tut auch nichts. Inateck verspricht eine hohe Leistung für die Kopplung von Endgeräten. Es ist unerheblich, ob das Endgerät über Bluetooth oder nur über kabelgebundene Konnektivität verfügt. Die Empfangsleistung ist zu jeder Zeit tadellos, auch wenn mehrere Störquellen neben dem Empfänger liegen. Mit 7 bis 8 Metern ist die Reichweite dazu recht akzeptabel, in unserem Test kamen wir gut und gerne auch auf 10 Meter, selbst durch dickere Wände. Es können bis zu 8 Geräte gleichzeitig in der Box gespeichert werden, wobei nur 2 gleichzeitig gekoppelt sein können.

Senden und Empfangen

Bevor wir mit dem RX- und TX-Modus beginnen ein wichtiger Hinweis. Der Inateck BR1006 Bluetooth-Empfänger und -Sender unterstützt aptX HD. aptX HD ist die überarbeitete Version von aptX und ermöglicht eine noch bessere Soundqualität. Qualcomm sagt, es wird eine bessere Qualität als beim Abspielen von einer CD erreicht. Die Bandbreite liegt dabei bei 576 kbps. Der Standard wird noch nicht von vielen Geräten unterstützt, ist in diesem Produktformat auch nahezu einzigartig.

Im RX-Modus können kabelgebundene Kopfhörer, welche via 3,5-mm-Klinke an ein Ausgabegerät angeschlossen werden müssten, „kabellos“ betrieben werden. Das Kabel kommt zum Beispiel nicht an das Handy, sondern an die kleine Box in der Hosentasche. Verbindet man nun sein Handy mit der kleinen Box, kann die gewünschte Musik via Bluetooth auf den Kopfhörern gehört werden. Für mich ein großer Pluspunkt, da ich das Handy somit ohne nerviges Kabel frei benutzen kann. Im RX-Modus hatten wir während des Tests gelegentlich Abrisse, auch mit unterschiedlichen Geräten. Die Verbindungsabrisse hatten nichts mit Störquellen zu tun, es wurde in verschiedenen Umgebungen getestet. Da die Abbrüche aber häufig nur nach 30 bis 45 Minuten auftreten, tut das der Bewertung keinen großen Abbruch.

Im TX-Modus sendet der BR1006. Solltet ihr versuchen euren Schreibtisch möglichst frei von Kabel zu halten, könnt ihr den BR1006 direkt an den PC anschließen. Der Sound lässt sich somit direkt an einen Bluetooth-Empfänger, wie einen Lautsprecher, senden. In unserem Test hat das Koppeln sofort geklappt, obwohl wir kein Auswahlmenü zum Koppeln der Geräte hatten.

Akku und technische Details

Der Inateck BR1006 enthält einen kleinen 250 mAh Akku. Da die Box lediglich Senden oder Empfangen muss, kommt man auf gute 11 bis 12 Stunden Betriebszeit. Geladen wird die Box über ein Micro-USB-Kabel, was ca. 2 Stunden dauert.

Inateck BR1006 Bluetooth-Empfänger und -Sender
Maße 44 x 44 x 11 mm
Bluetooth-Version V4.1, Class II
Bluetooth-Chip CSR BC8675
Akkulaufzeit ca. 13 Stunden
Ladezeit ca. zwei Stunden
Bluetooth-Protokoll A2DP, AVRCP
TX-Sendemodus aptX HD, aptX Low Latency, aptX, SBC
RX-Empfangsmodus aptX HD, aptX Low Latency, aptX, AAC, SBC

Klang

Weil Bluetooth eine langsame Übertragungsrate hat, ist die Soundqualität eingeschränkt. Solltet ihr vortrefflichen Musikgenuss erwarten, muss von einem Bluetooth-Empfänger sowieso abgeraten werden. Dennoch ist die Soundqualität im Vergleich zu anderen Bluetooth-Sendern und -Empfängern durch die Verwendung von aptX HD besser.

Fazit

Der Inateck BR1006 ist eine nette Box um Gerät mit Bluetooth auszustatten, ohne neue Technik zu kaufen. Das Koppeln mit anderen Geräten hat in unserem Test jederzeit einwandfrei funktioniert. Durch das kleine und handliche Design und die Ausdauer des Akkus kann ich den Inateck BR1006 Bluetooth-Empfänger und -Sender empfehlen.

Inateck BR1006

Empfang
Soundqualität
Anschlüsse

Kompakte Box.

Gelungener Bluetooth-Empfänger und -Sender, der kabelgebundene Audiogeräte kabellos macht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"