Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Meross MSS315 im Test: Steckdose mit Matter-Unterstützung

Matter als neues Protokoll für Smart Home-Produkte wurde heiß erwartet. Es ermöglicht eine direkte Kontrolle ohne Clouds, Hubs oder sonstiges. Mittlerweile sind eine Menge an Produkten mit Unterstützung von Matter erschienen und Meross zieht jetzt nach. Die MSS315 Steckdose kann neben Matter auch den Stromverbrauch messen. Was das Gerät noch so kann, erzählen wir euch im Test.

Technische Daten

Input 100-240V, 50/60Hz
Output 100-240V, 50/60Hz, max 16A
DPI 100 – 26.000 mit 1 DPI-Schritten, 650 IPS und 50 G Beschleunigung
Abmessung 5 x 5 x 6.4cm (ohne Pins)
Tasten 1x On/Off
Wireless Standard IEEE 802.11 b/g/n, 2.4GHz, IPv6 network required

Das Gehäuse der MSS315 Steckdose ist schmal gestaltet. Wirklich dezent ist das Produkt im Vergleich mit anderen Steckdosen wie der Nous A1T* aber nicht. Am Gehäuse befindet sich ein beleuchteter Schalter zum An- und Ausschalten. Dieser bietet ein haptisches Feedback nach Bestätigung. Die LED des Schalters kann in der App ausgeschaltet werden.

Die Unterstützung von Matter macht es Nutzern einfacher Geräte einzurichten. So kann die Einrichtung beispielsweise über Apple Homekit oder direkt in der Google Home App erfolgen. Ist die MSS315 Steckdose eingesteckt, wird sie per Gerät hinzufügen integriert. Einfach QR-Code abscannen und fertig. Wichtig ist, dass nur 2,4-GHz-WLAN unterstützt werden. Achtet darauf, dass euer Smartphone nicht mit einem 5-GHz-WLAN verbunden ist.

So kann die Steckdose aber nur an- und ausgeschaltet werden. Um den vollen Funktionsumfang wie die Messung des Stromverbrauchs zu nutzen, kommen wir nicht um die Meross-App herum. Hier ist die Registrierung eines Nutzerkontos notwendig. Die Integration in die App funktioniert auch hier per aufgedrucktem QR-Code.

In der App haben wir dann Zugriff auf die Verbrauchsdaten und können uns auch Statistiken anzeigen lassen. Zugriff haben wir auf Jahres-, Monats-, Wochen- sowie Tagesdaten. So können wir uns detailliert anschauen, wie viel ein angeschlossenes Gerät oder Geräte verbrauchen. Außerdem könnt ihr euren Strompreis (Euro pro kWh) angeben. Falls erwünscht, könnt ihr die Daten auch exportieren. In diesem wählt ihr den zu exportierenden Zeitraum aus und erhaltet anschließend eine E-Mail.

Solltet ihr ein Balkonkraftwerk besitzen, bietet der Meross MSS315 Smart Plug ein interessantes Feature. So kann vom Überwachungs- in den Produktionsmodus umgeschaltet werden. In der Übersicht ist dann zu sehen, wie Strom bereits eingespeist wurde. Ihr könnt genau die selbe Statistik erhalten, wie beim Verbrauch. Wichtig: Für den Outdoor-Einsatz ist die MSS315 aber nicht geeignet.

Kann man die Meross MSS315 Steckdose in Home Assistant integrieren? Sowohl mit dem SkyConnect-Dongle für die Matter-Unterstützung, als auch über eine eigene Integration für Meross Geräte. Per Matter lässt sich die Steckdose auch nur an- und ausschalten. Durch die Integration können wir zumindest den aktuellen Verbrauch nutzen. Gesamtdaten werden uns nicht geliefert.

Ein Berührungsschutz ist zwar gegeben, dennoch sollten wir erwähnen, dass nur die rechte Seite des Steckers ausgeschaltet wird. Das ist in so weit wichtig, dass je nach Orientierung des Steckers gegebenenfalls die Phase nicht abgeschaltet wird und trotzdem 230V in das angeschlossene Gerät fließen. Die Meross MSS315 Steckdose kann mit 16 Ampere arbeiten, theoretisch sind also knapp 3600 Watt der Verbraucher möglich. Ein guter Wert, einige namenhafte Hersteller bieten nur 10 Ampere. Leider hat die Steckdose einen recht hohen Verbrauch von 1,1W im Betrieb und 0,6W im Standby.

Fazit zur Meross MSS315 Steckdose

In unserem Test konnten keinerlei Verbindungsabbrüche feststellen. Zumindest nicht, wenn die Steckdose geschaltet werden sollte. Der Standard Matter lässt euch die MSS315 einfach in euer Smart Home einbinden, falls ihr die Hersteller-App nicht verwenden wollt. Dadurch geht aber Funktionsumfang verloren, hier ist es der Verbrauchsmonitor – kein unwichtiges Feature. Solltet ihr ein Balkonkraftwerk nutzen und wollt den erzeugten Strom überwachen, kommt ihr um die Meross-App nicht herum.

Das schmale Design der Steckdose eignet sich gut dafür, dass sie auch an offen Stellen verwendet wird, auch wenn es hier bessere Alternativen gibt. Für Räume in denen es dunkel sein soll, kann die LED ausgeschaltet werden.

Für rund 20 Euro ist die Meross MSS315 schon zu empfehlen. Die Matter-Unterstützung ist zwar ein zusätzliches kleines Verkaufsargument aber nicht ausschlaggebend, da die Steckdose nur an- und ausgeschaltet werden kann. Die App des Herstellers bietet hingegen eine gute Übersicht und gute Features. Zusammen mit der Integration in Home Assistant kann sich das Produkt definitiv sehen lassen.

Mit dem Gutscheincode basictutorials20 spart ihr 20% beim Kauf der MS315 im Meross-Shop.

Meross MSS315

Verarbeitung
Funktion
Preis-Leistungs-Verhätlnis

90/100

Matter-Unterstützung macht die Einrichtung der sehr guten Meross MSS315 Steckdose einfacher. Leider gehen dadurch Features verloren.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,483 Beiträge 3,018 Likes

Matter als neues Protokoll für Smart Home-Produkte wurde heiß erwartet. Es ermöglicht eine direkte Kontrolle ohne Clouds, Hubs oder sonstiges. Mittlerweile sind eine Menge an Produkten mit Unterstützung von Matter erschienen und Meross zieht jetzt nach. Die MSS315 Steckdose kann neben Matter auch den Stromverbrauch messen. Was das Gerät noch so kann, erzählen wir euch im Test. Technische Daten Input 100-240V, 50/60Hz Output 100-240V, 50/60Hz, max 16A DPI 100 – 26.000 mit 1 DPI-Schritten, 650 IPS und 50 G Beschleunigung Abmessung 5 x 5 x 6.4cm (ohne Pins) Tasten 1x On/Off Wireless Standard IEEE 802.11 b/g/n, 2.4GHz, IPv6 network required … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"