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Mokwheel Basalt Test: Wuchtiges All-Terrain E-Bike mit starker Leistung

Das Mokwheel Basalt macht keine halben Sachen: Ganze 36,65 kg bringt das E-Bike auf die Waage und meistert dabei mit seinen massiven 26×4.0-Zoll-Reifen sogar raues Terrain spielerisch. Mit einer maximalen Nutzlast von 180 kg und einem bis zu 500 Watt starken Motor ist das E-Bike hervorragend aufgestellt. Mehr dazu verrät unser Test.

Technische Daten

Produkt Basalt
Motor Leistung: 250 Watt (500W Spitze)
Tretunterstützung: Bis 25 km/h
Antrieb Kette
Zulässiges Gesamtgewicht 180 kg
Material Aluminium
Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen
Anzeige LED-Display mit Auskunft über Akku, Geschwindigkeit und Leistungsstufe
Akku Samsung 48V 19.6A-Akku (940 Wh)
Gewicht und Maße Gewicht: 36,65 kg
Radgröße: 26 x 4,0 Zoll
Distanz laut Herstellerangaben bis zu 85 km
Preis 1.799,00 Euro (UVP: 2.299,00 Euro)

Mokwheel Basalt Test: Lieferumfang und Aufbau

  • größtenteils vormontiert
  • schnell und einfach aufgebaut
  • Werkzeug und Luftpumpe im Lieferumfang

Wie es sich für die meisten hochwertigen E-Bikes gehört, kommt auch das Mokwheel Basalt sicher verpackt und zum Großteil vormontiert bei euch zu Hause an. Die fragilen Teile sind in dicken Schaumstoff gehüllt, sodass beim Transport nichts kaputtgehen kann.

Lediglich das Vorderrad, Schutzbleche und ein paar Kleinteile wollen noch montiert werden. Hierzu legt der Hersteller, neben einer Anleitung eine ganze Reihe an Werkzeug bei. Von Schraubenschlüsseln bis hin zu Inbusschlüsseln.

Damit gestaltet sich der Aufbau kinderleicht und ist in nur wenigen Handgriffen abgeschlossen. Achtet allerdings unbedingt darauf, vor der ersten Fahrt noch einmal alle Schrauben festzuziehen und den Luftdruck der Reifen zu checken, damit ihr von Beginn an sicher unterwegs seid. Praktischerweise befindet sich auch eine Pumpe im Lieferumfang.

Mokwheel Basalt: Robust, hochwertig und absolut geländetauglich

  • robustes und hochwertiges Design
  • ansprechende Optik
  • tadellose Verarbeitung

Keine Frage: Das Mokwheel Basalt ist wahrlich kein Leichtgewicht. Ganze 36,65 kg bringt das Elektrorad auf die Waage, was für eine hochwertige Verarbeitung spricht. In der Tat besteht das E-Bike zum großen Teil aus robustem Aluminium – das gilt sowohl für den Rahmen als auch für die Felgen und den Ständer.

Mit einer Gesamtlänge von 189,5 cm ist das Basalt zudem recht lang und verfügt über einen praktischen Rücksitz aus Holz, auf dem nicht nur Personen sondern auch schwere Gegenstände wie Koffer, Einkaufskörbe und vieles mehr Platz finden.

Sitz und Lenker lassen sich natürlich in der Höhe anpassen, sodass sich das All-Terain E-Bike für Personen mit einer Körpergröße zwischen 165 cm und 200 cm eignet. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 180 kg, sodass auch schwerere Menschen mit dem Mokwheel Basalt fahren können.

Mit seinem dicken Hauptrohr und dem kantigen, nach hinten abgesenkten Rahmen macht das Basalt optisch eine Menge her und beweist bereits beim Design seine Mountainbike-Anleihen. Unterstützt wird sportlich-aggressive Auftreten von den dicken 26 x 4.0-Zoll-Reifen, die mit einem griffigen Profil aufwarten.

Abgerundet wird das Design des wahlweise in grauer oder blauer Farbe erhältlichen Basalt durch angenehm griffige Lederüberzüge des Lenkers, Bedienelemente an der linken und den Schalthebel an der rechten Seite. Zentral am Lenker findet das helle und farbstarke LED-Display Platz, das zusätzliche Informationen über Geschwindigkeit, Distanz oder Akkustand zur Verfügung stellt.

Die Ausstattung des Mokwheel Basalt

  • leistungsstarker Motor
  • Drehmomentsensor mit 65 Nm
  • überzeugende Sicherheitsausstattung

Damit ein derart schweres E-Bike aber überhaupt erst auf Touren kommt, benötigt es einen starken Motor. Erfreulicherweise verfügt das Mokwheel Basalt über einen 250-Watt-Motor, der in der Spitze sogar 500 Watt abrufen kann und damit das E-Bike selbst bei maximaler Zuladung flott durch unwegsames Gelände oder Hügel hinauf bewegt.

Der Motor bietet ein Drehmoment von 65 Nm, der für eine überzeugende Beschleunigung sorgt. Dabei realisiert der Drehmomentsensor für ein ruhiges und konstantes Fahrerlebnis mit einer Unterstützung in fünf Stufen, die sich proportional zur aktuellen Anstrengung beim Fahren bewegt.

Mokhweel spendiert dem E-Bike zudem einen 940 Wh starken Akku, der im Rahmen integriert und durch ein Schloss gesichert ist. Dieser kann wahlweise direkt im Bike mit Energie versorgt oder zum Laden entnommen werden. Laut Herstellerangabe realisiert man damit eine Reichweit von bis zu 85 km, was natürlich stark von der Zuladung und Unterstützung abhängt. Eine 7-Gang-Schaltung von Shimano ist ebenfalls an Bord.

Für die nötige Sicherheit steuert man helle Front- und Hecklichter bei, während die hydraulischen TEKTRO HD-M275 Scheibenbremsen das Elektrorad schnell zum Stehen bringen

.

Das Basalt ist vor allem auch für raues Gelände ausgelegt, eine flexible und einstellbare Federgabel gleicht dabei Unebenheiten gekonnt aus, während die dicken und pannensicheren 26 x 4.0-Zoll-Fat-Tires für einen hohen Komfort sorgen sollen.

Hoher Fahrkomfort auf jedem Gelände

  • hoher Fahrkomfort, auch in rauem Terrain
  • recht agiles Fahrverhalten, aber sehr hohe Stabilität

Und tatsächlich kann das Mokwheel Basalt im Bereich der Fahrteigenschaften überzeugen. Egal ob asphaltierte Straßen, querfeldein über Feld- und Waldwege oder auf Kopfsteinpflaster: Der Komfort fällt ausgesprochen hoch aus.

Trotz der vergleichsweise dicken Reifen und dem hohen Gewicht bleibt das E-Bike dabei recht agil zu lenken, kann aber natürlich mit einem leichteren E-MTB nicht ganz mithalten. Dafür ist die Stabilität nahezu unerreicht. Schlaglöcher, Steine und andere Hindernisse steckt das Basalt dabei gekonnt weg – wir merken während der Fahrt nahezu nichts davon.

Ohne Tretunterstützung benötigt das Basalt aufgrund des hohen Gewichtes natürlich etwas manuelle Kraftanstrengung, um erst einmal auf Touren zu kommen. Mit etwas Verzögerung greift dann aber der Motor unterstützend mit ein und liefert einen ordentlichen Durchzug.

Der verbaute Gashebel und die Hupe sind natürlich nicht StVZO-konform, wer das Basalt also im Straßenverkehr betreiben möchte, sollte diese deaktivieren und die normale Klingel nutzen, die ebenfalls bereits vormontiert ist. Doch von den reinen Fahreigenschaften her macht das Mokwheel Basalt wirklich Laune.

Mokwheel Basalt Test: Fazit

Groß, schwer und uneingeschränkt geländetauglich: Das Mokwheel Basalt ist ein überzeugendes E-Bike mit Fat-Tires, das sich in unwegsamem Gelände genauso wohlfühlt, wie auf asphaltierten Straßen.

Mit einem Gewicht rund 36,65 kg eignet sich das Bike natürlich eher nicht für zierliche Fahrerinnen und Fahrer, denn ohne Unterstützung braucht es einiges an Kraft, um das Teil in Gang zu bekommen.

Dann aber leistet der leistungsstarke Motor einen tollen Job, das All-Terain E-Bike auf Touren zu bekommen und auf 25 km/h zu beschleunigen. Die Kraftübertragung agiert dabei dank des Drehmomentsensors angenehm flüssig, während in der maximalen fünften Unterstützungsstufe ordentlich Power zur Verfügung steht, um selbst steile Anstiege zu meistern.

Auch der große Akku gefällt und realisiert problemlos die angegebenen 85 Kilometer an Reichweite. Je nach Unterstützung sogar noch mehr. In Kombination mit dem edlen Design und der hochwertigen Verarbeitung ergibt sich hier ein stimmiges Gesamtpaket zu einem absolut fairen Preis.

Mokwheel Basalt

Design und Verarbeitung
Aufbau
Leistung und Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

91/100

Hochwertiges und edles E-Bike, das mit einem starken Motor und großen Akku punktet. Auch der Fahrtkomfort weiß zu gefallen, wenngleich zierliche Menschen es schwer haben, das Bike auf Touren zu bekommen.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

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