News

Honbike Uni4: Stylisches E-Bike der Einsteigerklasse präsentiert

Pünktlich zum Frühlingsbeginn möchte Honbike sein neuesten E-Bikes präsentieren. Das Honbike Uni4 ist laut Angaben des Herstellers „das perfekte City-E-Bike für den Alltag und für Wochenendtrips“. Angesichts des attraktiven Preises könnte das Unternehmen hier tatsächlich vielen bislang unmotorisierten Fahrradfahrern und Autofahrern den Einstieg ins Gebiet der E-Bikes erleichtern.

Honbike Uni4 setzt auf energiesparendes Design

Die ersten veröffentlichten Bilder des Honbike Uni4 lassen darauf schließen, dass es sich hier um ein E-Bike im erfreulich zurückhaltenden Design handelt. So möchte der Hersteller sein Fahrrad nur in den beiden Farbvarianten Schwarz oder Weiß anbieten. Die jeweilige Farbe ziert dann den kompletten Rahmen, der aus Aluminium bestehen soll. Weiterhin betont Honbike, dass die Formgebung nicht nur dem Auge schmeicheln soll, sondern auch in der Produktion große Vorteile mit sich bringt. So soll sie dafür sorgen, dass das E-Bike möglichst wenige Schweißpunkte hat, wodurch man wertvolles Material einsparen und obendrein weniger Energie im Rahmen der Produktion verbrauchen möchte. Herausgekommen ist ein E-Bike, das sowohl für Männer als auch Frauen optimal geeignet sein soll.

Schutz nach IPX7 und einsteigerfreundlicher Antrieb

Selbst bei starken Regenschauern soll man sich um die Elektronik des Honbike Uni4 keine Sorgen machen müssen. Schließlich bieten diese nach IPX7 einen Schutz vor dem schädigenden Eindringen von Wasser. Weiterhin betont Honbike, dass man den Motor mit der hauseigenen SmartHON-Technologie so einsteigerfreundlich wie möglich gestaltet haben möchte. So soll dieser eine automatische Anpassung an das Fahrverhalten sowie die gegenwärtige Steigung bieten. Zur Wahl stehen mit Eco, City und Sport insgesamt drei verschiedene Fahrmodi. Hinzu kommen weitere technische Highlights wie zum Beispiel ein Riemenantrieb von Gates Carbon und Scheibenbremsen vorne und hinten.

honbike uni4
Bild: Honbike

Den Akku, der bis zu 100 km durchhalten können soll, versteckt Honbike gekonnt im Rahmen. Leider scheint man diesen nicht ausbauen zu können. Den gegenwärtigen Fahrmodus wird man genauso wie Informationen a la Akkulaufzeit und Geschwindigkeit auf dem LCD-Display ablesen können. Dank der passenden Honbike App behält man außerdem den Überblick über Daten wie zurückgelegte Kilometer und eingesparte CO². Das erinnert an die App des aus Carbon gefertigten Urtopia Carbon One (Test). In Kombination zum Herstellungsprozess wird also deutlich, dass der Hersteller hier vor allem ein grünes Bike geschaffen haben möchte, das womöglich den einen oder anderen vom Steuer des Pkw wegholt und auf den Sattel eines E-Bikes bringt.

Preis und Verfügbarkeit

Das Honbike Uni4 kannst du dir ab sofort auf der offiziellen Webseite des Herstellers bestellen. Dabei ruft Honbike eine durchaus faire UVP von 1.799,00 Euro auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"