News

Bafang stellt 3-Gang-Automatik mit Nabenschaltung für Fahrräder vor

Der chinesische Hersteller Bafang ist ein großer Name im Bereich der Fahrräder und E-Bikes. Jetzt hat man eine weitere spannende Innovation vorgestellt. Und zwar in Form einer Nabenschaltung mit drei Gängen, die komplett automatisch schaltet und somit für einen verbesserten Fahrkomfort sorgen soll.

Bafang 3-Gang-Automatik vorgestellt

Wie das Magazin Electrek berichtet, setzt die neue Bafang 3-Gang-Automatikauf eine Nabenschaltung und wechselt dabei selbstständig, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit, zwischen den einzelnen Gängen.

Dabei stand bei der Entwicklung vor allem eine höchstmögliche Kompatibilität im Fokus, denn die neue Schaltung kann nicht nur mit normalen Fahrrädern und E-Bikes genutzt werden, sondern passt auch an eine große Auswahl an Raddurchmessern. Die Schaltpunkte des Getriebes lassen sich an die Trittfrequenz anpassen und können auf die Besonderheiten des Bikes und an Kundenwünsche angepasst werden.

Anders als die meisten intern geschalteten Hubs ist das neue Bafang-System zudem auch mit Elektromotoren von E-Bikes kompatibel, sofern diese einen Drehmoment von 80 Newtonmetern nicht überschreiten.

Damit werden die meisten Motoren des Herstellers, aber auch die wichtigsten europäischen Mittelklasse-E-Bike-Antriebe unterstützt. Als Beispiel nennt Electrek Mittelmotoren von Bosch und Brose. Mit einem Eigengewicht von 1,7 kg ist die Bafang-Schaltung sogar noch relativ leicht. Sie soll sich vor allem, aber nicht nur, für E-Trekking-, E-City- und E-Cago-Bikes eignen, verspricht der Hersteller in der Pressemitteilung.

Simpler Aufbau, hoher Komfort

Die automatische Schaltung des neuen Bafang 3-Gang-Automatikgetriebes setzt zudem kein Schaltkabel und keine Lenkereinheit voraus, was das User Interface vereinfachen soll und für weniger Kabelsalat sorgt.

Gleichzeitig soll das Radfahren dadurch komfortabler werden. Die Nabenschaltung ist dabei sowohl mit Ketten- als auch mit Riemenantrieben kompatibel und kann an normalen Fahrrädern genutzt werden, womit man die Konkurrenz zu anderen Herstellern wie beispielsweise Shimano nicht scheut.

Besonders die wartungsarmen Riemenantriebe wie Gates Carbon Drive, der beispielsweise im Urtopia E-Bike zum Einsatz kommt, erfreuen sich zuletzt wachsender Beliebtheit im Mittelklasse- und High-End-Bereich. Wann die Bafang 3-Gang-Automatik für Nabenschaltungen erhältlich sein wird und wie hoch letztlich der Preis ausfallen wird, ist bislang nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,807 Beiträge 1,872 Likes

Der chinesische Hersteller Bafang ist ein großer Name im Bereich der Fahrräder und E-Bikes. Jetzt hat man eine weitere spannende Innovation vorgestellt. Und zwar in Form einer Nabenschaltung mit drei Gängen, die komplett automatisch schaltet und somit für einen verbesserten Fahrkomfort sorgen soll. Bafang 3-Gang-Automatik vorgestellt Wie das Magazin Electrek berichtet, setzt die neue Bafang … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"