News

Stealth Overlander: E-Bike mit beeindruckender Motorleistung

E-Bikes sind derzeit fast genauso begehrt wie E-Autos. Da freut man sich über jede Neuankündigung. Ein brandaktuelles Bike, das offenbar in den Startlöchern steht, ist das Stealth Overlander. Dieses möchte unter anderem mit einem beeindruckenden Antrieb überzeugen. So bietet es selbst in der streng reglementierten EU einen Drehmoment von 100 Nm. US-Fahrer dürfen sich sogar über 110 Nm freuen.

Stealth Overlander setzt auf Crowdfunding-Kampagne

Dass aus Crowdfunding-Kampagnen spannende E-Bikes resultieren können, hat unter anderem das Urtopia Carbon One (Test) unter Beweis gestellt. In eine ganz ähnliche Kerbe schlägt auch das ebenfalls sehr sportliche Stealth Overlander. Das liegt nicht nur daran, dass Hersteller Stealth Electric Bikes eigens für sein ambitioniertes Projekt eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogoe gestartet hat. Auch die Optik erinnert stark an das Urtopia. So bieten beide ein sehr sportliches Design.

Stealth Overlander
Bild: STEALTH ELECTRIC BIKES

Beim genaueren Hinsehen lassen sich dann aber deutliche Unterschiede feststellen. So haben beide Modelle ganz klar ihre jeweiligen Steckenpferde. Während das Urtopia dank eines komplett aus Carbon gefertigten Rahmens ultraleichte 14 kg wiegt, bringt das Stealth Overlander mit seinem Aluminiumrahmen laut Hersteller 21 kg auf die Waage. Der Fokus des sportlichen E-Bikes liegt allerdings auch ganz woanders. So möchte es jede Menge Leistung bieten.

Beeindruckendes Drehmoment

Zwar dürfte das Urtopia in Sachen Gewicht meilenweit voraus sein, doch das Stealth Overlander bietet einen ganz entscheidenden Vorteil, der viele potentielle Käufer über die sieben Zusatzkilos hinwegsehen lassen dürfte. Und das ist die Leistung des Elektromotors. Laut Hersteller soll dieser nämlich einen Drehmoment von 100 Nm bieten können. Die Unterstützung wird zwar erfahrungsgemäß bei 25 km/h abgeriegelt, doch die Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit dürfte den technischen Daten zufolge beeindruckend sein. Zum Vergleich: das Urtopia bietet 35 Nm Drehmoment. Nutzer in den USA dürfen sich dann sogar über eine sogenannte R-Version des Zweirads freuen. Wie bei Automobilien steht der Buchstabe natürlich auch hier für mehr Sportlichkeit.

Stealth Overlander
Bild: STEALTH ELECTRIC BIKES

In dieser Version bietet das Stealth Overlander dann 110 Nm und eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h. Auch die übrigen technischen Komponenten lesen sich erst einmal gut. So soll das E-Bike in seiner Standardversion einen 800 Wh großen Akku bieten können, der eine Reichweite von bis zu 100 km stemmen können soll. Hydraulische Scheibenbremsen und eine Gangschaltung mit zehn Gängen runden die Ausstattung ab. Der Motor bietet insgesamt fünf Unterstützungsstufen und auch eine Schiebehilfe. Bei letzterer erleichtert er beispielsweise das Schieben auf eine Anhöhe. Restakku, Geschwindigkeit und andere Stati behält man mithilfe eines 3,5 Zoll großen Displays stets im Blick.

Preis und Verfügbarkeit

Wie bereits erwähnt handelt es sich beim Stealth Overlander um eine Kampagne auf der Plattform Indiegogo. Wer Stealth Electric Bikes unterstützen möchte und das E-Bike kauft, muss recht tief in die Taschen greifen. Erfahrungsgemäß ist der Kampagnenpreis allerdings deutlich niedriger als der, den du bei Marktstart zahlen müsstest. Die EU-Version mit 100 Nm gibt es ab 3.323 US-Dollar. Für die R-Version des Stealth Overlander fallen hingegen 3.656 US-Dollar Euro an. Letztere ist in unseren Gefilden aber ohnehin uninteressant, da man den Motor gar nicht ausreizen dürfte und dafür einen kleinere Akku in Kauf nehmen müsste. Laut Herstellerangaben soll die Auslieferung der E-Bikes im Mai beginnen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,283 Beiträge 2,616 Likes

E-Bikes sind derzeit fast genauso begehrt wie E-Autos. Da freut man sich über jede Neuankündigung. Ein brandaktuelles Bike, das offenbar in den Startlöchern steht, ist das Stealth Overlander. Dieses möchte unter anderem mit einem beeindruckenden Antrieb überzeugen. So bietet es selbst in der streng reglementierten EU einen Drehmoment von 100 Nm. US-Fahrer dürfen sich sogar … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"