Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Teufel Boomster: Der Krawallmacher für unterwegs im Test

Egal ob für zu Hause, unterwegs oder das Autokino. Der Teufel Boomster ist überall einsetzbar. Bei Grill-Partys oder einfach nur um Musik auf der Terrasse zu hören. In meinem Test habe ich diesen Bluetooth-Lautsprecher lange in verschiedenen Situationen getestet. Hier folgt das Resultat.

Lieferumfang

  • 1x Teufel Boomster
  • 1x Netzteil zum Aufladen
  • Anleitung
Teufel BOOMSTER XL
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Technische Daten

Lautsprecher
Frequenzbereich 50-20000 Hz
Hochtöner 2
Durchmesser 20,00 mm
Mitteltöner 2
Durchmesser 65,00 mm
Tiefmitteltöner 1
Durchmesser 90,00 mm
Akustisches Prinzip 3-Wege System
Gehäuseart Bassreflex
Gehäusematerial ABS, Aluminium
Gehäuseoberfläche matt schwarz, lackiert
integrierter Standfuß Ja
Anschlüsse
NFC Ja
Aux-IN (3,5 mm) 1x
Bluetooth 4,0 aptX-Codec
Sonstige USB Ladeport (500 mA)
Radio
DAB+ vorhanden
Speicherplätze für Sender 5
FM – UKW vorhanden
Teleskopantenne vorhanden
Weitere Daten
Gesamtleistung 38 Watt RMS
Bassboost ja
Verstärker Technologie Class D
Konfiguration 2.1
Standby-Funktion ja
Max. Leistungsaufnahme 40 Watt
Ein-/Ausschaltautomatik Ja
Akku Lithium-Ionen 4400 mAh
Maximale Ladedauer 3 Stunden
Gehäuse Tiefe 14,50 cm
Gehäuse Breite 37,00 cm
Gehäuse Höhe 18,00 cm
Gewicht 3,35 kg

Design und Verarbeitung

Angefangen bei der Gesamtform der Box, ist diese sehr elegant und edel. Das Gehäuse, welches aus Kunststoff gefertigt wurde, macht einen hochwertigen und robusten Eindruck. Gewöhnliche Bluetooth-Boxen sind oft klein, Teufel hat hier jedoch auf ein anderes Design gesetzt. Der Tragegriff sowie das Frontgitter bestehen aus sauber verarbeitetem Aluminium. Optisch ist nur das Frontdisplay zu beanstanden. Es passt zwar sehr gut zum Gesamtbild, aber mir hätte ein LCD-Display mit mehr Informationen besser gefallen.

Alle Anschlüsse auf der Rückseite sind mit Gummilaschen geschützt, bieten jedoch keinen großartigen Schutz vor Wasser. Ein paar Regentropfen werden sie sicherlich aufhalten, sollte es jedoch stärker regnen, läuft sie gnadenlos voll.

Features

Der Teufel Boomster verfügt über Bluetooth 4.0 mit aptX-Unterstützung, NFC sowie UKW und DAB+. Außerdem ist er mit einem AUX-Anschluss ausgestattet, welcher ihn flexibel nutzbar macht. Falls das Handy über Bluetooth verbunden ist, kann über die eingebaute Freisprecheinrichtung sogar ein Telefonat geführt werden. Er verfügt auch über die Möglichkeit das Bass-Level von -6 bis +6 dB zu regeln. Die Lautstärke und der Input werden mit Hilfe von Touch-Buttons eingestellt, welche ohne Verzögerung reagieren. Das Verbinden mit der Box über Bluetooth funktioniert ohne Probleme und Musik kann – sofort zum Beispiel über das Smartphone – abgespielt werden.

Lediglich das Display macht unzufrieden, es zeigt zwar alles nötige an, nur würde ein LCD anstelle des 7-Segment-Displays viel schicker aussehen. So könnte auch dauerhaft der Ladezustand des Akkus anzeigt werden. Dieser lässt sich durch kurzes Antippen des Power-Buttons nur kurz auf das Display bringen.

Die Ladebuchse an der Rückseite soll zum Aufladen dienen, hat aber leider nur einen Strom von 500 mA und konnte mein Handy nicht wirklich laden, während es Musik abspielte. Mindestens 1,5 A wären praktischer, um seine Geräte aufzuladen oder zumindest eine kleine Notfall-Ladung zu verpassen.

Der Boomster ist natürlich auch sehr gut zum normalen Radio hören. Der UKW-Empfang ist je nach Antennenlage und Senderentfernung unterschiedlich, aber weitestgehend sehr gut. Zum DAB+-Empfang kann man nur hervorragend sagen. Der Klang war sehr sauber und deutlich.

Bedienung

Bedient wird der Teufel Boomster über zwei Touch-Oberflächen auf der Oberseite. Auf der linken Seite befindet sich der Einschalter, die Lautstärken- und die Bass-Level-Regelung. Rechts befinden sich Tasten für die Input- und Frequenzwahl sowie vier weitere Tasten um ausgewählte Sender zu speichern. Generell erklären sich die Funktionen der Tasten von allein und man benötigt keinerlei Anleitung zur Bedienung. Um eine Taste zu aktivieren reicht eine leichte Berührung dieser.

Um das Gerät einzuschalten, wird auf der linken Touch-Oberfläche, der Power-Button für ca. 3 Sekunden gedrückt gehalten bis im Display die Aufschrift „Teufel“ aufleuchtet.

Zum Ausschalten wird dieser Vorgang einfach wiederholt und es erscheint im Display ein „Good Bye“.

Klang

Klangtechnisch kann ich die Bluetooth-Box nur jedem empfehlen, der auf satten Sound steht. Sowohl bei leiser, aber auch maximaler Lautstärke klingt der Teufel Boomster super. Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke war keine Übersteuerung oder Verzerrung vorhanden. Wenn man leise Musik hört, zum Beispiel wenn es mit der Frau oder Freundin gemütlich werden soll, beeindruckt der Boomster mit schönem Klang mit angenehmen Bässen. Lautstärketechnisch wird er auch im Freien sehr laut. Bei mir konnte ich damit eine 100m² große vier Raumwohnung ohne Probleme beschallen.

Für detaillierten und bassstarken HiFi-Sound sorgt ein starkes 3-Wege-System welches aus 2-Hochtönern, 2-Mitteltönern und einem Subwoofer besteht.

Akkulaufzeit

Mit seinem 4.400 mAh Akku beträgt die Laufzeit bis zu 10 Stunden. Durch AA-Batterien kann sie um weitere 6 Stunden verlängert werden kann. Im Langzeittest hielt der Akku ohne zusätzliche Batterien satte 16 Stunden ohne Aufladen. Logischerweise ist die Laufzeit immer davon abhängig, wie laut oder leise Musik abgespielt wird.

Fazit zum Teufel Boomster Test

Mein Fazit zum Teufel Boomster ist sehr positiv. Bis auf ein oder zwei kleine Dinge ist er das perfekte Bluetooth-Radio, welches bei keinem Hausputz oder Musikabend fehlen darf. Super Verarbeitung, kraftvoller Klang und eine lange Akkudauer haben mich definitiv überzeugt!

Sehr gut gefallen haben mir der super Klang, der Radioempfang entweder mit UKW oder DAB+, die lange Akkulaufzeit, die wirklich sehr einfache Bedienung und das handliche sowie elegante Design.

Nicht so überzeugt hat mich der Boomster bei dem Thema Wasserfestigkeit, diese ist nämlich nicht gegeben. Zudem ist er mit seinen 3,3 kg etwas schwer. Als Display hätte man auch ein anderes, mit mehr Möglichkeiten, verbauen können.

Wer einen neuen Bluetooth-Lautsprecher mit erweitertem Funktionsumfang sucht, bekommt von mir eine Kaufempfehlung für den Teufel Boomster.

Teufel Boomster

Design und Verarbeitung
Funktionen
Klang
Preis und Leistung

Vom Preis her etwas happig, aber definitiv eine Empfehlung.

Teufel BOOMSTER XL
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Martin Krzeminski

Moin, mein Name ist Martin, bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen deutschen Hauptstadt Berlin. Selbst bin Ich gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und hobbymäßiger Linux System-Administrator. In meiner Freizeit setze Ich mich viel mit Linux-Systemen auseinander und begegne dementsprechend auch vielen Problemen und versuche jene zu lösen. Ansonsten bin Ich ein einfacher Zocker der alles anspielt was er in die Finger bekommt (okay...fast alles :D). Wenn Ich mal vom PC wegkomme treffe Ich mich mit Freunden oder gehe zum Sport.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Headwipe
Headwipe

Neues Mitglied

10 Beiträge 1 Likes

Egal ob für zu Hause, unterwegs oder das Autokino. Der Teufel Boomster ist überall einsetzbar. Bei Grill-Partys oder einfach nur um Musik auf der Terrasse zu hören. In meinem Test habe ich diesen Bluetooth-Lautsprecher lange in verschiedenen Situationen getestet. Hier folgt das Resultat.
Lieferumfang

1x Teufel Boomster
1x Netzteil zum Aufladen
Anleitung

Technische Daten

Lautsprecher

Frequenzbereich
50-20000 Hz

Hochtöner
2

Durchmesser
20,00 mm

Mitteltöner
2

Durchmesser
65,00 mm

Tiefmitteltöner
1

Durchmesser
90,00 mm

Akustisches Prinzip
3-Wege System

Gehäuseart
Bassreflex

Gehäusematerial
ABS, Aluminium

Gehäuseoberfläche
matt schwarz, lackiert

integrierter Standfuß
Ja

Anschlüsse

NFC
Ja

Aux-IN (3,5 mm)
1x

Bluetooth
4,0 aptX-Codec

Sonstige
USB Ladeport (500 mA)

Radio

DAB+
vorhanden

Speicherplätze für Sender
5

FM – UKW
vorhanden

Teleskopantenne
vorhanden

Weitere Daten

Gesamtleistung
38 Watt RMS

Bassboost
ja

Verstärker...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"