Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

TOZO Golden X1 im Test – In-Ears mit hervorragendem Klang

Vielleicht geht es vielen, die dieses Review lesen, ähnlich wie mir. Die Marke bzw. der Markenname TOZO war mir bis dato nicht bekannt bzw. hatte ich noch nie von diesem Hersteller gehört. Gegründet wurde TOZO im Juni 2015 in Seattle (USA) mit einem klaren Ziel. Der Hersteller möchte Premiumprodukte in den Bereichen Konsumerelektronik, Smartphonezubehör und Wearables entwickeln und weltweit einen ausgezeichneten Service bieten. Ob TOZO diese selbst auferlegten Ziele erreicht hat, überprüfen wir heute mit dem Test der TOZO Golden X1 Earbuds, die, zum Zeitpunkt des Reviews, das Flaggschiff-Produkt im Bereich der In-Ear-Kopfhörer des Herstellers sind. Das merkt man auch am Preis. Mit € 149,99 * gehören die TOZO Golden X1 bereits zu den eher höherpreisigen In-Ear-Kopfhörern.

Technische Daten

Bluetooth-Version 5.3
Features Hybrid Dynamic Treiber & Balanced Armature Treiber, LDAC-Support, Environment & Active Noise Cancellation, LED-Display, Frequenzbereich von 12Hz bis 44,1KHz
Active Noise Cancelling ANC bis zu 42 dB (6 verschiedenen Modi über App einstellbar)
Codecs LDAC, AAC, SBC
Treiber 12 mm (Dynamic Treiber) + Knowles Balanced Armature Treiber
Batterielaufzeit 8 h (+ 32 h Nachladung im Ladecase)
Ladeanschlüsse USB-C und Qi-Wireless
Schnellladung 20% nach 10 min Laden (ca. 2
Wasserschutz IPX6
Preis € 149,99 *

Verpackung & Lieferumfang

Die TOZO Golden X1 kommen in einer eingeschweißten und insgesamt sehr hochwertig wirkenden Kartonage aus schwarzer Pappe. Diese ist ab Werk von einer dünnen Hülle umschlossen, auf der Bilder des Produktes, alle wichtigen technischen Daten sowie eine Auflistung der relevantesten Features zu finden sind. Die eingehüllte Box besteht aus einer sehr hochwertigen, schwarzen Pappe und verfügt zum Verschluss über einen Magneten. Zum Öffnen muss man die Verpackung wie ein Buch aufklappen. Auf der Innenseite lassen sich weitere Produktbilder und ein Frequenzdiagramm erkennen.

Im rechten Bereich der Schachtel positioniert TOZO die Golden X1 in zwei separaten Halterungen. Darunter finden wir das Ladecase, welches von einer zusätzlichen Schutzfolie umhüllt wurde sowie zwei Schachteln mit dem USB-C-Ladekabel und den Silikonaufsätzen für die Earbuds. Insgesamt legt der Hersteller den Golden X1 sechs verschieden große Paare bei. Weiterhin gehört zum Zubehör eine kurze aber gut verständliche Bedienungsanleitung.

Design & Verarbeitung

Als Hauptfarbe hat der Hersteller sowohl für das Ladecase als auch für die Earbuds ein schlichtes Schwarz mit glatter Oberflächenstruktur gewählt. Weiterhin wurde das Logo in Form von goldenen Buchstaben auf die Oberseite des Gehäuses und die Außenseite der Ohrstecker gedruckt. Diese Kombination aus Schwarz und Gold verleiht den TOZO Golden X1 eine schlichte Eleganz. Des Weiteren wurde für die sichtbare Seite der Ohrstecker nicht die Farbe Schwarz sondern Grau gewählt. Außerdem besitzt die graue Farbe eine sehr feine Sprenkelung, die vermutlich unschönen Fingerabdrücken entgegen wirken soll. Die goldenen Ladekontakte reihen sich optisch perfekt in das Gesamtbild ein und halten die Earbuds auch bei starkem Schütteln problemlos im Gehäuse.

Besonders auffällig sind beim Öffnen der Gehäuses die digitale Ladeanzeige sowie die zwei Batteriesymbole der Earbuds. Diese digitale Ladeanzeige ermöglicht es immer direkt zu sehen, wie voll die Akkus von Gehäuse und In-Ears noch sind, ohne dass man die Ohrhörer vorher mit einem Smartphone koppeln muss. Das spart Zeit und ist insgesamt sehr praktisch. Ein zusätzlicher Knopf im Inneren lässt den Ladestand zudem wieder erscheinen, falls dieser nicht mehr sichtbar ist.

Insgesamt wirkt das Design sehr schlicht und durch die goldenen Akzente bekommen das Gehäuse sowie die Earbuds eine leicht edle Anmutung. Ebenfalls dezent fiel die Wahl für die verbauten LEDs aus. Sowohl bei der Ladeanzeige am bzw. im Gehäuse als auch bei den Signal-LEDs in den Earbuds hat sich TOZO für die Farben Weiß (geladen) bzw. Rot (Akkustand unter 10%) entschieden.

Die Verarbeitung der Golden X1 ist in Bezug auf die In-Ears makellos. Wir konnten keine Lackierungs- oder Verarbeitungsfehler erkennen. In den meisten Fällen gilt das auch für das Gehäuse. Leider war in unserem Fall vom Deckel ein Klackern zu hören und er konnte im geschlossenen Zustand sehr leicht verschoben werden. Zudem fällt der Deckel selbst bei leichten Berührungen wieder zu. Hier wäre ein wenig mehr Widerstand wünschenswert gewesen.

Tragekomfort

Mit den mittelgroßen Silikonaufsätzen, welche sich ab Werk auf den Golden X1 befanden, genügte ein fester Druck sowie eine leichte Drehung und beide Earbuds saßen bei mir an der richtigen Position und blieben auch dort. Selbst bei langen Gesprächen haben sich die Ohrhöhrer nicht wieder gelockert. Durch die weichen Aufsätze konnte man die Golden X1 zudem mehrere Stunden im Ohr lassen, ohne das es unangenehm wurde oder es zu einer „Überreizung“ der Ohrmuschel kam.

Da jedes Ohr unterschiedlich ist, spart TOZO glücklicherweise nicht an den Silikonaufsätzen und legt den Golden X1 insgesamt sechs Paare in unterschiedlichen Größen bei. Da sollte sicher für jedes Ohr etwas passendes dabei sein.

Was mit den TOZO Golden X1 nicht so gut funktioniert hat, ist die Benutzung in liegender Position. Gerade wenn der Untergrund etwas härter ist, bohren sich die Earbuds durch das Gewicht des Kopfes unangenehm ins Ohr. Für diesen Anwendungsfall sind die Golden X1 doch etwas zu klobig bzw. stehen zu weit aus der Ohrmuschel heraus.

Sound

Ein besonders wichtiger Aspekt ist bei Kopfhörern natürlich die erbrachte Soundqualität. In diesem Bereich konnten die TOZO Golden X1 eindeutig überzeugen. Out-the-box verfügen die Golden X1 über einen satten Bass, der durch die dynamischen Treiber erzeugt wird. Dieser Bass wirkt nicht übertrieben und fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Die Balanced Armature Treiber von Knowles sorgen zudem dafür, dass die Mitten natürlich und klar wirken.  Insgesamt  bieten die TOZO Golden X1 auch ohne die App ein sehr gutes Klangerlebnis. Mit aktiviertem ANC ist die Soundqualität jedoch noch etwas besser als ohne.

Für noch geschultere Ohren bietet die App 16 verschiedene Equalizer-Einstellungen für spezielle Anwendungsfälle. Dazu gehören z.B. Dance, Deep oder Piano usw. Wahlweise lassen sich über die App aber auch eigene EQ-Konfigurationen hinterlegen. Das ist ein sehr praktisches Feature.

Wer noch mehr aus seinen TOZO Golden X1 herausholen möchte, der aktiviert die Verwendung des LDAC-Codecs auf seinem verbundenen Endgerät. Die Aktivierung führt aber automatisch auch zu einer etwas geringen Akkulaufzeit der Ohrhörer.

Active Noise Cancelling

Das Active Noise Cancelling der TOZO Golden X1 funktioniert grundsätzlich gut. Selbst die typischen Umgebungsgeräusche eines Großraumbüros konnten gut herausgefiltert werden. Dabei fiel jedoch auf, dass eher tiefere Geräusche wie z. B. Stimmen abgeschwächt werden. Geräusche höherer Frequenzbereiche wie z.B. ein Knistern, Vogelgezwitscher oder Signaltöne vom Smartphone werden leider nicht ganz so effektiv unterdrückt.

Alternativ bietet TOZO über die App insgesamt sechs Modi: Noise Cancellation, Transparency Mode, Reduce Wind Noise, Leisure Mode, Normal Mode und Custom Mode. Weiterhin verfügen die Golden X1 auch über ein Environment Noise Cancellation Feature, welches Umgebungsgeräusche für den Kommunikationspartner herausfiltern soll. Nach Rückmeldung von Gesprächspartnern hat das Feature, zumindest bei Stimmen, aber leider nicht so gut funktioniert.

Da es durchaus Situationen gibt, wo die Aktivierung der ANC-Funktionen eher störend ist, bieten die Golden X1 mit und ohne App die Möglichkeit das ANC zu deaktivieren oder die Earbuds in einen transparenten Modus zu schalten. Ist dieser Modus aktiviert, werden die Umgebungsgeräusch von den Mikrofonen aufgenommen und ins Ohr weitergeleitet. Das funktioniert grundsätzlich zwar sehr gut, man merkt aber direkt, dass die Umgebungsgeräusche umgewandelt wurden. Leider ist in diesem Modus zudem ein leichtes aber dauerhaftes Rauschen zu vernehmen. Dieser hört man jedoch nur, wenn über die Golden X1 nichts abgespielt wird.

Mikrofon

Insgesamt verbaut TOZO in den Golden X1 12 Mikrofone die besonders dem ANC zugutekommen sollen. Ansonsten ist die Sprachqualität mit den Golden X1 aber eher durchschnittlich. Wo in leiseren Umgebungen die Stimme noch verhältnismäßig klar wirkt, verwäscht die Sprachqualität in lauteren Umgebungen immer mehr. Grundsätzlich kann man vom Gesprächspartner zwar noch verstanden werden, mit Ruhm bekleckern sich die TOZO Golden X1 in dieser Kategorie aber nicht. Dementsprechend sind diese Kopfhörer für professionelle Tonaufnahmen also definitiv nicht geeignet. Für Telefonate oder einen Teams-Call geht die Qualität aber in Ordnung.

TOZO App & Bedienung

Das Wichtigste zuerst: weder ist die Verwendung der TOZO-App zwingend notwendig, noch wird man zur Erstellung eines Benutzeraccounts gezwungen. Gerade in Hinblick auf die Bewertung, die mit 2.1 Sternen bei 653 Rezensionen sehr schlecht ausfällt, war ich zunächst abgeschreckt. Nach dem Start der App wird man zunächst von der Möglichkeit begrüßt einen Hörtests durchzuführen, um so die Golden X1 auf auf das eigene Gehör anpassen zu können.

Weiterhin gibt es in der App vier Tabs sowie ein Zahnrad in der oberen rechten Ecke für Updates, Informationen zur Firmware und für die Umkonfiguration der Berührungssteuerung. Von den vier besagten Tabs verbergen sich hinter zwei Tabs nützliche Features wie die Steuerung der sechs ANC-Modi und die EQ-Settings mit den 16 vorgefertigtem Profilen. Weiterhin hat man Zugriff auf Tonspuren mit speziellen Umgebungsgeräuschen (z.B. Gewitter, Wald, Regen, Stadt etc.).
Die anderen zwei Tabs zeigen leider nur weitere TOZO-Produkte und/oder Werbung bzw. verlinken zur Accounterstellung.

Neben der App lassen sich die Golden X1 auch über Gesten steuern. Je nach Konfiguration hat man so die Möglichkeit  z.B. über ein Antippen der Earbuds die Lautstärke anzupassen, das ANC zu deaktivieren oder das abgespielte Lied zu pausieren. Leider verfügen die Golden X1 über keine In-Ear-Erkennung. Nimmt man also einen Ohrhörer heraus, hört die Musik nicht automatisch auf zu spielen.

Akkulaufzeit

TOZO gibt für die Golden X1 insgesamt eine Akkulaufzeit von 8 Stunden für die Earbuds sowie 32 weitere Stunden nach Aufladen im Ladecase an. Diese Zahlen wurden in unserem Praxistest leider nicht erreicht. Mit ANC erreichten wir maximal 5 Stunden mit einer Ladung, ohne ANC maximal 6-7. Verwendet man zudem den LDAC-Codec, verringern sich die Zeiten noch weiter. Auch der Akku im Ladecase konnte sein Versprechen nicht halten. Ist das Case voll aufgeladen, konnten die Golden X1 maximal dreimal vollständig geladen werden. Damit werden statt der angegebenen 40 Stunden im Worst-Case gerade mal die Hälfte (mit ANC) bis zwei Drittel (ohne ANC) erreicht. Das ist etwas mau.

Fazit

Die TOZO Golden X1 können insgesamt mit einem gutem Gesamtpaket überzeugen. Die erbrachte Soundqualität ist auch ohne Verwendung der App sehr gut und das ANC funktioniert grundsätzlich so wie es soll, hat bei höheren Frequenzen aber gewisse Schwächen. Das Design der Golden X1 bleibt dabei schlicht-elegant und auch der Tragekomfort ist hervorragend. Die bereitgestellte App erfordert grundsätzlich kein Konto, ist recht übersichtlich und bietet viele zusätzliche Modi für das ANC sowie die Soundeinstellungen. Die IPX6-Zertifizierung zeigt zudem, dass die In-Ears auch problemlos mit Schweiß oder kurzem Wasserkontakt klarkommen. Das ist beim Sport besonders praktisch.

Negativ bzw. nur durchschnittlich ist die Akkulaufzeit der Golden X1 bei aktiviertem ANC. Mehr als 4-5 Stunden waren nicht drin. Dieser Wert ist leider sehr weit weg von den beworbenen 8 Stunden. Selbst ohne ANC haben die Earbuds maximal 7 Stunden ausgehalten. Des weiteren bieten die Golden X1 eine nur sehr durchschnittliche Sprachqualität und die Verarbeitungsqualität am Gehäuse entspricht aus unserer Sicht nicht dem aufgerufenen Preis.

TOZO verlangt für Golden X1 derzeit € 149,99 *. Hier befinden wir uns zwar längst noch nicht im High-End-Bereich, günstig sind die In-Ears aber auch nicht mehr. Dennoch bieten die TOZO Golden X1 für diesen Preis viele Features wie z.B. eine sehr gute Soundqualität und ein gutes ANC sowie einen hohen Tragekomfort. Größtes Manko bleibt aus unserer Sicht aber die nur durchschnittliche Akkulaufzeit.

TOZO Golden X1

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Die TOZO Golden X1 bieten viele Features wie z.B. eine sehr gute Soundqualität und ein gutes ANC sowie einen hohen Tragekomfort. Größtes Manko bleibt aus unserer Sicht aber die nur durchschnittliche Akkulaufzeit.

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,391 Beiträge 2,944 Likes

Vielleicht geht es vielen, die dieses Review lesen, ähnlich wie mir. Die Marke bzw. der Markenname TOZO war mir bis dato nicht bekannt bzw. hatte ich noch nie von diesem Hersteller gehört. Gegründet wurde TOZO im Juni 2015 in Seattle (USA) mit einem klaren Ziel. Der Hersteller möchte Premiumprodukte in den Bereichen Konsumerelektronik, Smartphonezubehör und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"