Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Universal Powerbank MP-10000: Extreme Energy

Vor einiger Zeit habe ich euch bereits den kleinen Bruder der Universal Powerbank MP-10000 vorgestellt, und zwar die XTPower XT4000S Powerbank. Diesmal ist der große Bruder der ersten Powerbank dran vorgestellt und analysiert zu werden.

Im Vergleich zu der XT4000S Powerbank, hat der MP-10000 nicht nur eine größere Akkuleistung, sondern sieht auch ein wenig schicker aus und bietet mehr Anschlüsse. Doch dazu mehr in den einzelnen Themengebieten.

Spezifikationen

Batterie-Typ Aufladbarer Lithium-Polymer Akku
Kapazität 10.000mAh / 37Wh
Eingang Micro USB 5V 1A
Ausgang Ausgangsspannung: 5V / 9V /12VAusgangsstrom: 2 x USB 2100mA; DC 2000mA
Anschlüsse a. 2 x USB-Ausgang (OUT S / OUT I) für Geräteanschluss
b. 1x Rundstecker (OUTPUT) für Geräteanschluss
c. 1x Rundstecker (INPUT) für Ladefunktion
Netzteil a. Eingangsspannung 100-240V 50/60Hz
b. Ausgangsspannung 12V 1000mA
Maße 120 x 80 x 23 mm
Gewicht ca. 304g

MP-10000

 

Lieferumfang

  • XTPower MP-10000 Powerbank
  • USB Spiralkabel mit 10 Adaptern für mobile Endgeräte
  • Ladekabel mit 6 Adaptern für Laptops
  • Netzwerkadapter zum Laden der Powerbank
  • KFZ-Ladeadapter
  • deutsche Gebrauchsanleitung

Adapter

Netzteil

Verarbeitung

Auch bei diesem Gerät hat XTPower wieder ordentliche Arbeit abgeliefert. Der äußere Eindruck des Geräts ist sehr gut. Es gibt keine lockeren Teile oder ähnliches, die Powerbank ist grundsolide verarbeitet. Es wurde im Gegensatz zum XT4000S jedoch nicht auf ein gebürstetes Aluminium Gehäuse gesetzt, sondern auf mattes, schwarzes Plastik und auf der Vorderseite auf eine Glasplatte. Mir persönlich gefällt das nicht ganz so gut, da das Aluminium doch deutlich Dreck-resistenter war. Auf dem matten Schwarz sowie auf der dunklen Glasplatte sieht man Fingerabdrücke doch schon sehr schnell, man muss also schon ein wenig aufpassen, wenn man auf Dauer ein hübsches Gerät haben möchte. Die Universal Powerbank MP-10000 ist schon ein dicker Brocken, wie man auch an den Maßen in den Spezifikationen lesen kann. Also zum mitnehmen würde ich das ganze nicht unbedingt empfehlen, sondern da eher auf den XT4000S verweisen. Wenn man jedoch einige Tage Camping macht oder ähnliches, kann mann mit der MP-10000 Powerbank schon gut seine Geräte im Wohnwagen oder so aufladen.

Das Gerät ist also echt schön anzugucken, solange man es sauber hält. Vor allem die Beleuchtung macht schon einiges her, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Beim ersten Betrachten der Powerbank habe ich nicht sofort erkannt, wann der DC-Output nun 9V oder 12V ausgibt, da der Schalter an der Seite ist und die Anzeige auf dem Glas auf der Oberseite, wenn man das Gerät anschaltet erkennt man die Zahlen jedoch einfach, da auch diese beleuchtet sind.

Laden der Powerbank

Wie man es eigentlich von jedem Akku kennt, muss man auch die Universal Powerbank MP-10000 vor dem ersten Gebrauch aufladen. Da man die Powerbank über das mitgelieferte Netzteil auflädt und nicht über einen USB-Anschluss geht das Aufladen jedoch jedes mal recht schnell und ohne irgendwelche Probleme. Eine komplette Aufladung hat in meinem Test etwa 5 Stunden gedauert. Auch hier gibt die Anzahl der leuchtenden LEDs wieder den aktuellen Ladezustand an.

Laden eines Geräts

Wie ihr bereits am Anfang des Artikels gesehen habt, hat dieser Powerbank wesentlich mehr und vor allem auch andere Anschlüsse als das kleinere Model XT4000S. Die beiden USB-Anschlüsse sind laut Anleitung ja für Samsung- oder iPhone-Geräte geeignet, ich konnte jedoch keinen Unterschied bei der Nutzung feststellen.

Die Aufladung von USB-Geräten verläuft auf der MP-10000 Powerbank ohne wesentlichen Unterschied zur XT4000S, daher verweise ich hier nur auf den Artikel des XT4000S. Ich muss jedoch noch ergänzen, dass man hier nicht das Problem hat, dass die Aufladung unter 100% stoppt, da man nicht die Auswahl hat auf 500mAh zu wechseln. Außerdem hat die MP-10000 einfach deutlich mehr Ampere-Leistung wodurch man seine Geräte auch öfter aufladen kann. Mit 10000mAh kann man ein Samsung Galaxy S3 beispielsweise fast fünf mal aufladen. Beachtet dort bitte die Ampere-Anzahl eures Akkus.

Desweiteren besitzt die MP-10000 ja einen Ausgang der wahlweise 9V oder 12V ausgeben kann. Dort kann man viele verschiedene Geräte anschließen, die man gar nicht alle aufzählen kann. Leider habe ich persönlich kein passendes Gerät, welches einen 9V oder 12V Anschluss benötigt, daher konnte ich dort keine direkten Endverbrauchergeräte anschließen und nur messen. Die Spannung von 9V bzw. 12V und die angegeben Stromstärke von 2000mAh wird ziemlich genau ausgeliefert und man bekommt so die bezahlte Leistung geliefert.

Kompatibilität

  • Apple: iPhone 3 / iPhone 3s / iPhone 4 / iPhone 4s / iPad / iPad 2 / iPad 3
  • Apple iPhone 5 / iPod Touch 5G / iPod nano 7G nur mit original Lightning Kabel und Anschluss an Ausgang „USB S“
  • HTC
  • Samsung: Galaxy S2 / Galaxy S3 / Tab / Galaxy Mini / Galaxy Ace / …
  • LG: Prada / E730 Optimus Sol / E510 Optimus Hub / …
  • Motorola: Atrix / Droid Razr / Droid 3 /
  • Sony Ericsson: Xperia Arc S
  • Blackberry: Curve 9360 / Torch 9860 / Bold 9900 / …
  • Nokia: Lumia 800 / Lumia 710 / Asha 300 / …
  • Amazon: Kindle / Kindle Fire
  • Google: Nexus One / Nexus S
  • Mobile Navigationsgeräte mit USB Anschluss
  • Sony: PSP GO / PSP E1000 / …
  • Geräte mit USB, Mini USB oder Micro USB Ladeanschluss

Fazit

Vorteile

  • einfache, intuitive Bedienung
  • sehr gute Akkuleistung
  • für viele Geräte durch die 16 beiliegenden Adapter geeignet
  • preisgünstig
  • kann auch an der Steckdose aufgeladen werden
  • relativ kurze Aufladezeit
  • gute Verarbeitung

Nachteile

  • Keine Befestigungsmöglichkeit zu ladenden Gerät
  • mit 304g recht schwer

Die MP-10000 Powerbank von XTPower bringt jede Menge Akkuleistung zu einem akzeptablen Preis mit. Es werden jede Menge Geräte unterstützt und somit ist die Powerbank ein nettes Gadget für unterwegs, wenn man ein paar Tage unterwegs ist ohne eine Steckdose zu sehen. Sie bringt deutlich mehr Power als der kleine Bruder XT4000S mit, ist dafür jedoch auch ein gutes Stück größer und somit unhandlicher und schwerer. Dafür ist sie noch eleganter gestaltet und überzeugt durch noch mehr Anschlüsse und somit möglichen Endverbrauchen.

Wenn man beispielsweise Campen fährt, ist das Gerät sicherlich nicht verkehrt. Man kommt damit bestimmt eine Woche ohne Steckdose für ein Smartphone aus. Mir persönlich reicht jedoch die XT4000S für unterwegs, wenn man mal übers Wochenende nicht zu Hause ist. Für mehr braucht man dann eben die MP-10000. Die Frage was man vorzieht, hängt also von dem persönlichen Einsatzgebiet ab. Braucht man die riesige Akkuleistung für etwa eine Woche oder nimmt man lieber das kleinere Gerät aufgrund der besseren Handlichkeit?

XTPower MP-10000

Design
Gewicht
Leistung
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Die MP-10000 liefert genügend Energie um auch mal eine Woche ohne Steckdose das Smartphone laufen zu lassen. Dafür ist sie jedoch auch entsprechend schwer und groß.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"