Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Urbanista New York Bluetooth-Kopfhörer im Test

Die New York Kopfhörer des Herstellers Urbanista werden als Bluetooth-Kopfhörer mit Active Noise Cancelling beworben. Wir haben den schicken und minimalistischen Over-Ear Kopfhörer getestet.

Design, Verarbeitung und Tragekomfort

Unser Testgerät hat den Beinamen Moon Walk und ist entsprechend in den Farben Grau-Silber-Weiß gehalten. Wer es etwas zurückhaltender will, entscheidet sich für die schwarze Variante. Die Oberseiten des Bügels und der Hörmuschel sind aus mattem Kunststoff gefertigt. Die Unterseite des Bügels ist leicht gummiert. Damit kann der Bügel nach einiger Zeit durchaus unangenehm auf dem Kopf werden.

Die Bluetooth-Verbindung lässt sich einfach herstellen und ist in der Regel stabil. Logos sind jeweils auf den Gelenken beider Ohrmuscheln und minimale Bedienungselemente an der Rückseite der rechten Ohrmuschel zu finden. Diese bestehen aus Gedächtnisschaum, welcher seine Form vollständig an den Kopf anpasst, beim Absetzen aber wieder in seine Ursprungsform verfällt. Der Tragekomfort ist damit an den Ohren sehr groß und nach einer längeren Benutzung von 2 bis 3 Stunden wird der Kopfhörer zwar merkbar aber nicht unangenehm.

Die Ohrmuscheln lassen sich nach innen einklappen, damit der Kopfhörer komfortabel transportiert werden kann. Diese Funktion löst meiner Meinung nach jedoch zu einfach aus und könnte nach einiger Zeit der Benutzung kaputt gehen und die Ohrmuscheln nicht mehr richtig halten.

Zum komfortablen Transport gibt es eine Tasche von Urbanista dazu. Diese hat genug Platz für die Kopfhörer, Kabel und Zubehör und sieht nicht einmal schlecht dabei aus. Allgemein gesehen ist die Verarbeitung der New York Kopfhörer in Ordnung. Einzige Kritikpunkte sind hierbei der hohe Plastikanteil und die Scharniere, welche die Ohrmuscheln nach innen klappbar machen und recht leichtgängig sind. Insgesamt macht der Kopfhörer durch das Design und durch den hohen Tragekomfort schon einen guten Eindruck.

Urbanista New York
Kopfhörertyp Over-Ear-Kopfhörer
Signalübertragung Bluetooth
Akkulaufzeit bis zu 24 h
Frequenzgang 20 – 20.000 Hz

Klang

Urbanista New York

In puncto Klang ist der Urbanista ein zweischneidiges Schwert. Insgesamt zeichnet sich der Kopfhörer durch einen eher warmen Klang aus. Der Hersteller setzt aber auf eine satte Basswiedergabe. Die tiefen Frequenzen sind präzise und erzeugen eine ordentliche Wucht. Selbst in Tiefbass-Bereiche dringt der Kopfhörer gekonnt vor. Den Höhen und Mitten fehlt es an Detailtreue und Brillanz, wodurch der Bass fast immer dominiert.

Deshalb verwundert es nicht, dass sich der Urbanista New York vor allem im Hip-Hop- und Elektro-Bereich zu Hause fühlt. Hier kommt die Bass-Dominanz voll zur Geltung und er kann seine Stärken ausspielen.

Die Noise-Cancelling Funktion, welche über eine Taste an der linken Ohrmuschel de- oder aktiviert werden kann, konnte im Test nicht ganz überzeugen. Zwar reduziert sie die meisten Umgebungsgeräusche gut, verstärkt aber beispielsweise Windrauschen. Da der Kopfhörer bereits im Normalzustand eine gute Abschirmung bietet kann man bei dem New York durchaus auf Noise Cancelling verzichten.

Durch das integrierte Mikrofon lässt sich der Over Ear auch als Headset verwenden. Im Test wurde man bei einer Entfernung von ca. 30 Metern zur Hauptstraße eines Dorfes fast immer gut verstanden.

Fazit

Das Unternehmen Urbanista mischt schon seit einiger Zeit im Kopfhörergeschäft mit und hat dadurch mittlerweile eine gewisse Bekanntheit. Dieser Bekanntheit kann Urbanista größtenteils gerecht werden. Besonders in lauten Umgebungen sticht der Kopfhörer mit seinen klaren ruhigen Tönen und tiefen Bässen raus. Der erwähnte Memoryschaum sorgt in den meisten Umgebungen für eine gute Abschirmung. Die Möglichkeit den Kopfhörer auch nur über Kabel zu benutzen, ohne dazu den integrierten Akku aufzubrauchen, bieten nicht viele Kopfhörer dieser Art.

Hin und wieder gibt es jedoch Übersteuerungen, die Unterseite des Kopfbügels ist nur leicht gummiert und die Scharniere sind recht leichtgängig. Dies sind allerdings kleine Kritikpunkte und es überwiegen die Positiven Eindrücke.

Insgesamt ist der Urbanista New York Kopfhörer ein guter Wegbegleiter und liefert mit langem Akku und gutem Sound ein recht rundes Musikerlebnis. Wer viel auf Bass setzt und dem eine gute Active-Noise-Cancelling nicht allzu wichtig ist, der könnte bei dem New York richtig liegen. Die UVP von Urbanista liegt für den New York Moonwalk derzeit bei 149,00 €.

Urbanista New York

Soundqualität
Tragekomfort
Design & Verarbeitung
Preis-Leistungs-Verhältnis

Gut!

Insgesamt ist der Urbanista New York Kopfhörer ein guter Wegbegleiter und liefert mit langem Akku und gutem Sound ein recht rundes Musikerlebnis. Wer auf viel Bass setzt und guten Tragekomfort möchte, der könnte bei dem New York richtig liegen. Wer einen nahezu perfekten Noise Cancelling Kopfhörer sucht könnte vom New York eventuell enttäuscht sein.

Oliver Perkuhn

Hauptberuflich arbeite ich zwar in der Automobilindustrie, jedoch verbringe ich schon seit ich ein Kind war viel Zeit mit Games und als Jugendlicher auch immer mehr mit Technik. Ich interessiere mich sehr für Themen wie Smart Home, IoT und Ki.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

P
Punkbust3r

Neues Mitglied

2 Beiträge 0 Likes

Die New York Kopfhörer des Herstellers Urbanista werden als Bluetooth-Kopfhörer mit Active Noise Cancelling beworben. Wir haben den schicken und minimalistischen Over-Ear Kopfhörer getestet.
Design, Verarbeitung und Tragekomfort
Unser Testgerät hat den Beinamen Moon Walk und ist entsprechend in den Farben Grau-Silber-Weiß gehalten. Wer es etwas zurückhaltender will, entscheidet sich für die schwarze Variante. Die Oberseiten des Bügels und der Hörmuschel sind aus mattem Kunststoff gefertigt. Die Unterseite des Bügels ist leicht gummiert. Damit kann der Bügel nach einiger Zeit durchaus unangenehm auf dem Kopf werden...

Weiterlesen....

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"