News

Olympus rüstet einige Kameras zu Webcams auf

Webcams sind in den letzten Monaten wohl so beliebt wie nie zuvor. Pandemiebedingt wurde allerorten vom persönlichen Kontakt in Meetings und Co auf Webkonferenzbetrieb umgestellt – und dieser funktioniert nur mit Kamera wirklich tadellos. Etliche Unternehmen haben ihre Kameras im Zuge dessen zu Webcams aufgerüstet. Nun folgt auch Olympus dieser Entwicklung.

Dieses Umfunktionieren zur Webcam geschieht üblicherweise per Software – entweder wird diese Software mit einem Update eingespielt oder zum gesonderten Download zur Verfügung gestellt. Exakt so geht auch Olympus vor. Das Programm OM-D Webcam Beta steht nun in einer Beta-Version zur Verfügung. Mit ihm lassen sich die Kameras E-M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II im Handumdrehen in Streaming-Kameras verwandeln.

Nach Download und Installation der Software, die aktuell nur in einer Windows-Version zur Verfügung steht, kann die Kamera per USB-Kabel mit einem Computer verbunden und per Knopfdruck zur Webcam gemacht werden. Sie lässt sich dann in allen denkbaren Streaming- bzw. Konferenzplattformen zur Bildübertragung nutzen. Alle Informationen und der Download finden sich auf dieser Infoseite bei Olympus.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"