Specials

Warum hat Apple NextVR gekauft?

Im Mai 2020 wurde Apples Übernahme von NextVR offiziell verkündet. Der IT-Riese aus dem kalifornischen Cupertino soll etwa 100 Millionen US-Dollar für das Unternehmen gezahlt haben. Marktanalysten zeigten sich von der Übernahme durch Apple überrascht, da die Kalifornier sich öffentlich wenig mit der VR- und 360°-Technologie beschäftigt hatten. Vielmehr setzte das Unternehmen in den letzten Jahren auf mobile AR-Technologie. Die Übernahme von NextVR scheint anzudeuten, dass Apple aktuell verstärkt auf dem Gebiet der virtuellen Realität arbeitet.

NextVR wurde 2009 in den USA gegründet. Das Unternehmen arbeitete seitdem vor allem an Streaming-Algorithmen für 3D-Inhalte und betreib eine App für die Übertragung von VR- und 360°-Inhalten direkt in eine VR-Brille. In der App wurden unter anderem Inhalte aus der NBA und WWE angeboten. Anfangs konnte das Unternehmen große Investitionen einsammeln, da viele an den baldigen Durchbruch von VR glaubten. Da Virtuelle Realität nicht den gehofften Siegeszug antrat, ging Anfang 2019 NextVR die Puste aus. So musste das Unternehmen einen Großteil der Mitarbeiter entlassen und sich neu aufstellen. Wegen der finanziellen Schwierigkeiten entschloss man sich schlussendlich, das Angebot von Apple anzunehmen.

Was genau Apple mit dem neuen Unternehmen vorhat, ist noch nicht ganz klar. Zunächst scheint es, dass das NextVR seine Services nicht weiter anbietet. Die Webseite des Unternehmens ist seit der Übernahmeentscheidung nicht mehr erreichbar. Da es seit der Übernahme still um NextVR geworden ist, vermuten Experten, dass sich Apple mit der Übernahme Know how und Software gesichert hat, die in die eigene Produktpalette einfließen soll.

Einige Spekulationen weisen inzwischen konkret darauf hin, dass Apple in naher Zukunft ein Gerät auf den Markt bringen will, dass AR- und VR-fähig ist. So soll das Unternehmen aus dem Silicon Valley seine Mitarbeiter informiert haben, dass es plane, 2022 so ein Gerät auszuliefern. Apple könnte sich also viel weiter in der Entwicklung um die Virtuelle Realität befinden, als die meisten vermuten.

Schon lange wird davon ausgegangen, dass der VR-Technologie die Zukunft gehört. Sie ist in vielen Wirtschaftszweigen einsetzbar. Besonders im E-Sports könnte VR bald zum Standard werden. E-Sports kann seit einigen Jahren starkes Wachstum aufweisen und wird immer beliebter. Während die Gamer noch vor einigen Jahren belächelt wurden, werden die besten der Szene heute von vielen verehrt. Zudem ist, auch getrieben durch die Aussetzung der meisten Profisportligen während der Corona-Krise, E-Sports zum Zuschauermagneten geworden. Wegen des großen Zuschauerinteresses ist es heute sogar möglich, auf den Ausgang der großen E-Sports-Turniere zu wetten.

Es bleibt also spannend abzuwarten, was Apple genau mit NextVR vorhat. Glaubt man den Gerüchten, könnte Apple 2022 ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches die VR-Technologie revolutioniert. Ob es sich um eine Spielekonsole oder ein Smartphone handelt, ist nicht klar, doch könnte Apple, wie auch schon in der Vergangenheit mit einem neuartigen Produkt neue Maßstäbe setzen und der VR-Technologie zum Durchbruch verhelfen.

 

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"