News

Google erweitert Gmail um Add-Ons

Für die Gmail-Nutzer unter euch gibt es Neuigkeiten: Google unterstützt künftig Add-Ons von Drittanbietern, die direkt in Gmail integriert werden können. Es gibt natürlich schon viele Erweiterungen für Gmail, allerdings als Browser-Plugin und nicht direkt in den Service integriert.

Auf der Cloud Next Konferenz in San Francisco hat Google bekannt gegeben, dass die Add-Ons direkt aus dem G Suite Marketplace installiert werden können. Der G Suite Marketplace beinhaltet auch bereits Add-Ons für Googles andere Tools wie Docs oder Sheets. Es wird noch ein wenig dauern, bis die Erweiterungen für Gmail zur Verfügung stehen, es soll aber noch dieses Jahr soweit sein.

Sobald ihr eines der neuen Add-Ons installiert habt, könnt ihr es im Browser und in der Gmail-App auf dem Smartphone nutzen.

Entwickler müssen nur ein Add-On schreiben, das dann kompatibel mit allen Plattformen ist. Google hat bereits mit Intuit, Salesforce und ProsperWorks an dem neuen Feature zusammengearbeitet, interessierte Entwickler können sich hier bei Google melden.

Obwohl Google mit dem neuen Feature für Gmail vor allem Geschäftskunden ansprechen will, werdet ihr die Erweiterungen auch ohne ein kostenpflichtiges G Suite Abo nutzen können. Entwickler können entscheiden, ob sie ihr Plugin nur für zahlende G Suite Kunden verfügbar machen oder für alle Nutzer von Gmail.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"