Hardware Testberichte

Fractal Design Node 804 – HTPC-Gehäuse für Gamer?

Aussehen – Innen

Wie bereits erwähnt, hat Fractal Design das Gehäuse in zwei Kammern aufgeteilt. Der Bereicht für die Mainboard und weiteres ist aufgrund der ausgelagerten Festplattenkäfige sehr übersichtlich. Und auch die Breite kommt dem Node 804 zu gute. Selbst Kühler mit 16cm Höhe können montiert werden. Selbst die Kompatibilität für Grafikkarten mit einer Länge bis zu 32 cm ist gegeben. Vorausgesetzt ihr baut keinen zusätzlichen Frontlüfter ein.

Die Rückseite des Gehäuses gibt einen klaren Kontrast. Hier sind fünf Slotblenden mit Rändelschrauben befestigt. Ein mATX hat doch aber nur maximal vier Slots? Ganz einfach: So könnt ihr auch auf einem mATX-Board mehrere Dual-Slot-Grafikkarten verbauen. Ein klarer Wink an die SLI bzw. Crossfire-Nutzer.

festplattenkäfigAber Fractal Design legt uns noch ein Feature für das Mainboardsegment in die Hände. Am Boden können wir noch zwei 3,5 Zoll oder zwei 2,5 Zoll Festplatten anbringen.

Die Mainboardbackplate ist mit großzügigen Aussparungen versehen. So können nicht nur Kabel einfach zum Mainboard geführt werden, sondern auch für eine Wasserkühlung bietet es genug Platz. Leider sieht man dadurch aber auch den Bereich für das Netzteil. Einfache Gummidichtungen hätten nicht nur die Kabel geschützt, sondern auch die Sicht versperrt.

rückansichtJetzt noch zum Netzteil-Bereich des Gehäuses. Hier finden wir ausreichend Platz für ein Netzteil in beliebiger Größe. Weiterhin gibt es Platz für bis zu acht 3,5 Zoll-Festplatten. Dieses Festplatten sind noch in zwei Festplatten-Käfige aufgeteilt. Auch die Käfige sind mit Rändelschrauben montiert, ein einfaches Entfernen oder Anbringen der Schrauben ist also auch mit der Hand möglich. Damit sich die Vibration der Festplatten nicht auf das ganze Gehäuse ausbreitet, sind Gummipuffer zur Entkopplung vorinstalliert. Wie schon auf den Bildern zu erkennen ist, werden die Festplatten hängend montiert, die Anschlüsse zeigen also nach unten.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Back to top button
Close