News

ADATA EC700G: SSD-Gehäuse mit RGB-Beleuchtung angekündigt

ADATA Technology hat mit dem EC700G ein neues SSD-Gehäuse vorgestellt, dass internen M.2-PCIe- oder SATA-SSDs als externe SSD samt RGB-Beleuchtung neues Leben einhauchen soll. Es ist mit allen PCIe- und SATA-SSDs kompatibel und liefert dank USB 3.2 Gen 2 und Typ-C Datenübertragungsraten von bis zu 1000 MB/s.

Kompatibilität und Design

Das externe ADATA EC700G SSD-Gehäuse zeichnet sich durch seine hohe Kompatibilität aus. Nicht nur die gängigsten M.2 2280 Abmessungen werden unterstützt, auch M.2 2242- und M.2 2230-SSDs finden im Gehäuse Platz.

Mit der Unterstützung von USB 3.2 Gen 2 und Typ-C kann das EC700G in Kombination mit einer eingebauten SSD Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s erreichen und ist damit rund 12,5-mal schneller als eine gewöhnliche externe Festplatte. Zumindest, wenn eine PCIe Gen3 x4 (NVMe 1.3) M.2 SSD verwendet wird. Laut Herstellerangabe soll damit ein 10 GB großer Film in nur 20 Sekunden übertragen werden können.

Optisch setzt das EC700G auf eine elegante, matte Oberfläche, die keine Fingerabdrücke anzieht. Die obere abgeschrägte Kante ist diagonal ausgerichtet, um eine auffällige dreieckige Oberfläche zu erzeugen. Die rechte Seite des Gehäuses verfügt über eine abgeschrägte RGB-Lichtleiste, die für zusätzlichen Style sorgt.

Einfacher Zusammenbau

Die ADATA EC700G soll sich zudem auch von Laien schnell und einfach zusammenbauen lassen und das ganz ohne den Einsatz von Werkzeugen. Eine vorhandene SSD wird dafür einfach in das Gehäuse eingesetzt und mithilfe von Rändelschrauben befestigt.

So soll aus einer einstmals festverbauten SSD der ideale Begleiter für unterwegs werden, der gleichzeitig mit allen wichtigen Betriebssystemen kompatibel ist – dazu zählen macOS, Windows und Android. Auch zum Speichern von Inhalten auf aktuellen Konsolen soll sich die EC700G eignen.

ADATA EC700G SSD-Gehäuse an einer PlayStation 5Preis und Verfügbarkeit

Das ADATA EC700G SSD-Gehäuse samt RGB-Beleuchtung ist auf der Website des Herstellers bereits gelistet. Einen Preis oder Veröffentlichungstermin gibt es bislang allerdings noch nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

ADATA Technology hat mit dem EC700G ein neues SSD-Gehäuse vorgestellt, dass internen M.2-PCIe- oder SATA-SSDs als externe SSD samt RGB-Beleuchtung neues Leben einhauchen soll. Es ist mit allen PCIe- und SATA-SSDs kompatibel und liefert dank USB 3.2 Gen 2 und Typ-C Datenübertragungsraten von bis zu 1000 MB/s. Kompatibilität und Design Das externe ADATA EC700G SSD-Gehäuse … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"