News

AOC: Neue Gaming-Displays im Curved-Design vorgestellt

Der Monitorhersteller hat gleich vier neue Bildschirme vorgestellt, die Gamer-Herzen höher schlagen lassen sollen. Neben einem Curved-Design mit 1500 R bringen diese auch eine Bildwiederholrate von 165 Hz mit.

Ausbau der G2-Serie

Die beliebte G2-Serie von AOC wird bereits von vielen Gamern verwendet. Nicht zuletzt aufgrund des positiven Feedbacks baut der Hersteller die Serie nun weiter aus. Mit den C24G2AE, C24G2U, C27G2AE und C27G2U bringt der Displayspezialist gleich vier neue Modelle mit 24 bzw. 27 Zoll auf den Markt. Diese sollen allen voran im Bereich des Gamings überzeugen können. Um höchsten Ansprüchen entsprechen zu können, bieten die Bildschirme einiges an Features. Dies fängt bereits beim Curved-Design an. Hier setzt AOC auf ein Full-HD-VA-Panel, welches 1500R mit höchster Blickwinkelstabilität bieten können soll. Außerdem sind die Monitore für die neueste Grafikkarten-Technik von AMD gerüstet. Dafür sorgt der Premium Support von AMD FreeSync. Für ein extrem flüssiges Bild soll die Bildwiederholrate von 165 Hz sorgen. Mit der Reaktionszeit von 1 ms ist man auch im Multiplayer konkurrenzfähig. Darüber hinaus sollen die vier Neuzugänge der G2-Serie integrierte Lautsprecher besitzen. Die letzten Buchstaben in der Bezeichnung machen deutlich, in welche Richtung der jeweilige Monitor steuert. Während das AE für kompromissloses Gaming-Zubehör steht, setzt AOC bei den U-Modellen eher auf Flexibilität und Ergonomie.

Während die „U-Modelle“ (links) u.a. höhenverstellbar sind, eignen sich die „AE-Modelle“ (rechts) in aller erster Linie zur Montage an einem Monitor-Arm.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Erfolgsrezept der G2-Serie ist das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis. Aufgrund der guten Technik zu einem fairen Preis konnte AOC sich im Gaming-Segment einen sehr guten Ruf erarbeiten. Es war also nur eine Frage der Zeit bis AOC die Reihe weiter ausbauen wird. Bei den vier neuen Modellen scheint der Hersteller dabei seinem Motto treu zu bleiben. Doch die neuen Monitore bieten einige ansehnliche Zusatz-Features. Das offensichtlichste ist wohl das Curved-Design. Doch darüber hinaus sind die 165 Hz ein ansehnlicher Schritt nach vorne. Insgesamt wirken die Monitore aufgrund ihres schlanken Rahmens und dem eher unauffälligen Design sehr hochwertig. Doch auch in puncto Kontrast überzeugen die neuen Bildschirme. Das VA-Panel kommt bei den 24  Zoll großen Versionen mit 3000:1 daher. Bei den Monitoren in 27 Zoll erhält man sogar einen Kontrast von 4000:1. In Kombination zu der farbprächtigen Darstellung soll das für eine optimale Immersion sorgen. Unterstützt wird das ganze selbstverständlich durch den gekrümmten Bildschirm.

Perfekt für den Multiplayer

Aufgrund seiner hohen Bildwiederholrate von 165 Hz und der Reaktionszeit von gerade einmal 1 ms eignen sich die neuen Gaming-Monitore von AOC optimal für Multiplayer-Matches. Dank des Supports von AMD FreeSync Premium braucht man für die rasend schnelle Bildwiederholrate nicht zwangsläufig eine High-End-Grafikkarte. Möglich macht dies die variable Bildwiederholrate. Dadurch werden Störungen, die durch V-Sync entstehen können, ausgemerzt. Neben AMD-FreeSync bieten die neuen Monitore aber auch das sogenannte MBR. Bei der Motion Blur Reduction wird die Bildwiedergabe derart modifiziert, dass die Reaktionszeit auf gerade einmal 1 ms schrumpft. Des weiteren haben die neuen Bildschirme einen speziellen Low-Input-Lag-Modus. Hier kommt es zu einer verzögerungsfreien Übertragung auf den Monitor.

Flexibilität ist das A und O

AOC bietet seine neuen Monitore in zwei unterschiedlichen „Gruppen“ an. Die U-Modelle richten sich an durchschnittliche Nutzer, die einen hochwertigen und vor allem komfortablen Bildschirm haben möchten. So können diese Geräte mittels ergonomischen und höhenverstellbaren Standfuß an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Das gilt auch für den Neigungswinkel. So ermöglichen sie beispielsweise eine schonende Körperhaltung, wenn sie als Arbeits-Monitor zum Einsatz kommen sollen. Flexibilität bieten sie ebenfalls. Dafür sorgen die zahlreichen Anschlüsse in Form von vier USB 3.2 Ports. Wem das jedoch nicht genügt, der kann zur Gaming-Klasse der neuen G2-Modelle greifen. Die AE-Modelle haben sich zur Aufgabe genommen ein „hochwertiges Panel zum besten Preis“ zu bieten. Praktischerweise lassen sie sich problemlos an einem Doppelmonitorarm installieren. Damit kann man sich beispielsweise das perfekte Setup für Rennspiele zusammenstellen.

Viele Gemeinsamkeiten

Um die Unterschiede zwischen den Modellen feststellen zu können, muss man schon genauer hinsehen. Hier überwiegen definitiv die Gemeinsamkeiten. So besitzen alle vier Neuzugänge am unteren rechten Bildschirmrand Tasten, die individuelle Einstellungen ermöglichen. Das umfasst auch den Zugriff auf spezielle Gaming-Funktionen. Hier gibt es sechs unterschiedliche Voreinstellungen. Von diesen kann man drei selbst konfigurieren. Eine weitere unterstützt dank digitalem Fadenkreuz die Zielgenauigkeit. Mit „Spielfarbe“ lassen sich die Farben für bessere Bilddetails anpassen. Um Augenschmerzen nach einer langen Spielsession zu vermeiden, bieten die Monitore einen FlickerFree und LowBlue Modus an.

Preis und Verfügbarkeit

Die vier neuen 24 Zoll bzw. 27 Zoll Modelle sollen noch im September auf den Markt kommen. Der C24G2AE soll 199 Euro und sein größeres Partnermodell 269 Euro kosten. Die U-Modelle schlagen wiederum mit 219 Euro (24 Zoll) bzw. 289 Euro (27 Zoll) zu Buche.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"