Auch Apple soll weiterhin an seinem eigenen Elektroauto arbeiten, das auf den Namen Apple Titan hören soll. Wie Bloomberg berichtet, wird das Auto allerdings deutlich günstiger und weniger ambitioniert als ursprünglich gedacht. Demnach soll der Start im Jahr 2026 erfolgen.
Apple Titan: Start für 2026 für unter 100.000 US-Dollar
Mark Gurman liefert für Bloomberg neue Insider-Information zum Elektroauto Apple Titan, bei dem das Unternehmen aus Cupertino offenbar die geplanten Funktionen deutlich zurückschraubt. So soll beispielsweise das vollautonome Fahrsystem zum Start nicht angeboten werden.
Dafür soll das Modell für Endkunden nun voraussichtlich im Jahr 2026 erfolgen, während das Elektroauto für unter 100.000 US-Dollar angeboten werden soll.
Angedacht war, dass Titan voll autonom fahren kann und weder über ein Lenkrad, noch über ein Gaspedal verfüge. Von dem Plan hat man sich nun offenbar also verabschiedet – vermutlich, weil derartige Systeme in absehbarer Zeit noch im Bereich des Unmöglichen liegen.
Nun wird Titan also ein ganz normales Elektroauto, das aber immerhin auf der Autobahn auch selbstständig fahren kann. Ähnlich, wie es jetzt bereits möglich ist – beispielsweise im Mercedes-Benz Drive-Pilot-System.
Auf der Autobahn (oder dem Highway) soll sich die Fahrerin oder der Fahrer bequem zurücklehnen und Multi-Media-Inhalte genießen können. Vorerst laut Gurman allerdings offenbar zum Start nur in Nordamerika.
Apple Titan mit interessanter Technik
Apple Titan soll dabei auf einen eigens entwickelten ARM-Chip setzen, der den M1 Ultra mit 20 CPU- und 64 GPU-Kernen um ein Vierfaches überlegen sein soll. Der Chip mit dem Codenamen „Denali“ soll gemeinsam mit LiDAR-Scannern, Radar und Kameras für ein besonders sicheres autonomes Fahren sorgen.
Rund eine Milliarde US-Dollar stecke Apple derzeit in das Projekt E-Auto, das nun mit einem Preis von unter 100.000 US-Dollar deutlich günstiger ausfallen soll als ursprünglich geplant. Im kommenden Jahr will man das Design des Autos finalisieren, 2025 sollen dann erste Tests starten, bevor – wenn alles glatt geht – der Titan ab 2026 auf den Markt kommt. Dabei soll es sich um eine Limousine im Stille des Nio ET7 oder Tesla Model S handeln.