News

Apple TV 4K: Mit A15 Bionic, Thread und USB-C zum günstigeren Preis

Mit dem Apple TV 4K hat das Unternehmen ein neues Gerät in der 3. Generation vorgestellt, die Fernsehen mit anderen Apple-Geräten und -Services verbindet und mit zahlreichen Neuerungen aufwartet. Dazu zählen ein schnellerer Chip, Unterstützung für HDR10+ und eine Siri-Fernbedienung mit USB-C-Anschluss.

Apple TV 4K vorgestellt

Der neue Apple TV 4K bekommt einige spannende Neuerungen spendiert. Das 93 mm x 93 mm x 91 mm große Kästchen gleicht seinem Vorgänger fast wie ein Ei dem anderen, nur dass der TV-Schriftzug auf der Oberseite weggefallen ist.

Auch das Gewicht hat sich deutlich reduziert. Nur noch 208 Gramm wiegt die Box. Vermutlich dürfte Apple diesmal den Lüfter wegreduziert haben. Aus technischer Sicht legt der Apple TV 4K aber deutlich zu und schickt den alten A12 Chip in Rente.

Verbaut ist nun der Apple A15 Bionic, der auch im iPhone 14 zum Einsatz kommt und das Gerät zur vermutlich leistungsstärksten Streaming-Box auf dem Markt macht. Die CPU-Leistung soll um 50 Prozent gestiegen sein, die GPU um bis zu 30 Prozent.

4K-Inhalte mit HDR10+ und mehr

Neu ist zudem der Support für HDR10+ Inhalte, das nun neben Dolby Vision ebenfalls unterstützt wird. Die Siri-Fernbedienung verfügt nun über einen USB-C-Port zum Laden, der den bisherigen Lightning-Anschluss ersetzt.

Im 128-GB-Modell mit Wi-Fi und Ethernet wird zudem Thread unterstützt, womit sich der Apple TV 4K als Smart-Home-Hub verwenden und mit dem Apple HomeKit und dem neuen Smart-Home-Standard Matter nutzen lässt.

Die Anschlüsse und Standards bleiben mit HDMI 2.1 und Bluetooth 5.0 dieselben. Geboten wird zudem WLAN 6 (802.11ax) mit 2×2 MIMO, sowie beim größeren Modell ein Gigabit-LAN-Port.

Apple TV 4K
Bild: Apple

Preis und Verfügbarkeit

Der Apple TV 4K kann ab sofort beim Hersteller vorbestellt werden und wird am 04. November 2022 erscheinen. Los geht es zu einer UVP von 169,00 Euro für das Modell mit 64 GB Speicher und WLAN. Die 128-GB-Variante mit WLAN und Ethernet schlägt mit 189,00 Euro zu Buche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,105 Beiträge 2,108 Likes

Mit dem Apple TV 4K hat das Unternehmen ein neues Gerät in der 3. Generation vorgestellt, die Fernsehen mit anderen Apple-Geräten und -Services verbindet und mit zahlreichen Neuerungen aufwartet. Dazu zählen ein schnellerer Chip, Unterstützung für HDR10+ und eine Siri-Fernbedienung mit USB-C-Anschluss. Apple TV 4K vorgestellt Der neue Apple TV 4K bekommt einige spannende Neuerungen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"