News

ASUS ROG Carnyx: Hochwertiges USB-Mikrofon mit 24 Bit / 192 kHz

Unter dem Gaming-Label Republic of Gamers (ROG) bietet ASUS eine gante Reihe hochwertiger Geräte an, wie den Gaming-Handheld ROG Ally (unser Test), verschiedene Headsets und künftig sogar eine Powerstation in Form von Thors Hammer. Ein hochwertiges Mikrofon fehlte im Portfolio bislang allerdings noch. Mit dem ASUS ROG Carnyx ändert sich das ab sofort jedoch.

ASUS ROG Carnyx: USB-Mikrofon für Gamer und Streamer

Das ASUS ROG Carnyx soll sich mit einer hochwertigen Ausstattung an anspruchsvolle Gamer und Streamer richten. Der Hersteller selbst bezeichnet das Gerät als professionelles USB-Mikrofon, das mit einer Nierencharakteristik und einer 25-mm-Kondensatorkapsel aufwartet und so einen überzeugenden Klang realisieren soll.

Maximal erreicht das Carnyx dabei eine Abtastrate von 24 Bit bis 192 kHz für einen hochauflösenden Klang und verfügt über einen integrierten Hochpassfilter der tieffrequente Geräusche reduziert, einen eingebauten Pop-Filters, der Störgeräusche durch Plosivlaute minimier und eine Metallhalterung mit Mikrofonspinne.

Der Drehregler an der Vorderseite des wahlweise in schwarzer oder ab dem zweiten Quartal 2024 auch weißer Farbgebung erhältlichen Mikros ermöglicht eine Anpassung der Lautstärke und schaltet das Gerät per Knopfdruck stumm.

Natürlicher Klang und RGB

Die besonders große Kondensatorkapsel soll einen natürliche und satten Klang der eigenen Stimme ermöglichen, während die Nieren-Richtcharakteristik störende Umgebungsgeräusche von den Seiten minimiert und dabei die eigene Stimme in den Fokus rückt.

Der Hochpassfilter in Studioqualität unterdrückt unerwünschte tieffrequente Hintergrundgeräusche unter 80 Hz und soll so Brummen und Lüftergeräusche effektiv herausfiltern können. Als weiteren Anschluss verfügt das Carnyx über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss zum Monitoring in Echtzeit.

ASUS ROG Carnyx
Bild: ASUS

Als Gaming-Mikrofon darf natürlich auch eine RGB-Beleuchtung nicht fehlen. Entsprechend verfügt das Carnyx über eine ASUS Aura Sync kompatible Beleuchtung, die sich mit dem restlichen Setup synchronisieren lässt. Sechs Effekte sind bereits voreingestellt und können über die Armoury Crate-Software angepasst werden. Darüber hinaus bietet Armoury Crate zusätzliche Individualisierungsoptionen, mit denen beispielsweise der Klang per Equalizer angepasst werden kann.

Technische Daten

Verbindungsart USB-A zu USB-C Kabel
Gewicht 634 g
Mikrofonspinne Metall und Aufhängungskabel für Stoßresistenz
Kondensatorkapsel 25 mm Kondensator
Richtcharakteristik Niere
Abtastrate Bis 192 kHz
Bit rate Bis 24-bit
  Mikrofon-Frequenz 20 Hz – 20 kHz
  Empfindlichkeit  – 37 dB ± 3 dB
(0 dB = 1 Volt / Pascal, @ 1 kHz)
Max. SPL 120 dB
Signal-Rausch-Verhältnis 100 dB
Noise Canceling Hochpassfilter
Kopfhörerausgang 1,5 VRMS, Unterstützt Kopfhörer mit bis zu 300 Ohm
Benötigte Leistung 5 V / 400 mA
Beleuchtung RGB
Steuerung One-Touch-Stummschalttaste
Multifunktionaler Bedienknopf

Preis und Verfügbarkeit

Das USB-Mikrofon ASUS ROG Carnyx ist in schwarzer Farbe ab sofort im Handel sowie im ASUS-Webshop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 198,90 Euro, Amazon listet das Headset bereits für 180,21 Euro.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,382 Beiträge 3,154 Likes

Unter dem Gaming-Label Republic of Gamers (ROG) bietet ASUS eine gante Reihe hochwertiger Geräte an, wie den Gaming-Handheld ROG Ally (unser Test), verschiedene Headsets und künftig sogar eine Powerstation in Form von Thors Hammer. Ein hochwertiges Mikrofon fehlte im Portfolio bislang allerdings noch. Mit dem ASUS ROG Carnyx ändert sich das ab sofort jedoch. ASUS ROG Carnyx: USB-Mikrofon für Gamer und Streamer Das ASUS ROG Carnyx soll sich mit einer hochwertigen Ausstattung an anspruchsvolle Gamer und Streamer richten. Der Hersteller selbst bezeichnet das Gerät als professionelles USB-Mikrofon, das mit einer Nierencharakteristik und einer 25-mm-Kondensatorkapsel aufwartet und so einen überzeugenden Klang … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"