News

ASUS ROG: Neue Peripherie für mobiles Gaming

Die Gaming-Experten von ASUS haben in Sachen Peripherie einiges neues angekündigt. Dabei zielen sie nicht auf den klassischen PC-Spieler ab. Sie möchten dieses Mal nach eigenen Angaben Mobile-Gaming auf die nächste Stufe bringen. Neben einer drahtlosen Gaming-Tastatur im kompakten Design haben sie ein mobiles Gaming-Display angekündigt.

Was ist ROG?

ASUS ist einer der Big-Player, wenn es um potente und effiziente PC-Technik geht. Bei Republic of Gamers (ROG) handelt es sich um eine Submarke des Tech-Konzerns, welche im Jahr 2006 gegründet wurde. Wie der Name bereits vermuten lässt, konzentriert sich ROG ganz gezielt auf Produkte, die das Gaming-Erlebnis steigern sollen. Hierbei nimmt ROG sowohl Hard- als auch Software ins Visier.

Ankündigung für Fans von Mobile-Gaming

ASUS ROG möchte weg vom klassischen PC-Setup hin zum mobilen Spielspaß. Dies hat der Hersteller im Rahmen von drei neuen Produktankündigungen ganz klar deutlich gemacht. Die neuen Produkte sollen mobiles Gaming auf höchstem Niveau möglich machen.

ROG Falchion: Die kabellose Gaming-Tastatur

Bei der ROG Falchion handelt es sich um eine mechanische Tastatur, die gänzlich auf Kabel verzichtet. Sie punktet auf den ersten Blick durch ihr innovatives Design. Schließlich ist sie trotz mechanischer Bauweise extrem klein. So misst sie gerade einmal 65% der Größe einer klassischen Tastatur. Darüber hinaus soll die neue Tastatur auch durch praktische Features punkten können.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So bietet sie ein interaktives Touchpanel, welches als Kommandozentrale genutzt werden kann. Neben der Lautstärkeregelung kann man dieses auch für die generelle Medienwiedergabe nutzen. Außerdem ermöglicht das Touchpanel die Programmierung von speziellen Makrotasten und zeigt durch RGB-LEDs den Akkustand der Tastatur an. Dieser soll bis zu 400 Stunden halten können. Durch eine Reaktionszeit von 1 ms sowie einer Konnektivität mit 2,4 GHz soll stets eine stabile und rasend schnelle Verbindung bestehen.

ROG Strix XG16: Ein mobiles Gaming-Display

Was auf den ersten Blick wie ein riesiges Tablet aussieht, ist ein tragbares Display, welches höchsten Gaming-Ansprüchen genügen soll. So bietet es nicht nur einen eingebauten Akku, sondern auch eine Full HD Auflösung (1080p) sowie eine Bildwiederholrate von beeindruckenden 144 Hz. Eine stolze Bildschirmdiagona von 15,6 Zoll entspricht der Größe gängiger Notebooks. Darüber hinaus sind modernste Anschlüsse an Board. ASUS verbaut hier nicht nur zwei USB-C Anschlüsse, sondern auch einen Micro-HDMI-Port. So können nicht nur alle erdenklichen Medien angeschlossen werden. Das Display kann auch während der Benutzung geladen werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Damit das Display unterwegs beste Voraussetzungen mitbringt, befindet sich an der Rückseite ein Ständer, der individuell eingestellt werden kann. Hier ist eine Neigung von bis zu 70 Grad möglich. So soll das Strix XG 16 sowohl im Quer- als auch im Hochformat auf jeder ebenen Fläche einen festen Stand haben können. Auch in Sachen Design hat ASUS sich so seine Gedanken gemacht. An der Unterseite des Displays befindet sich ein Netzdesign, welches sehr futuristisch daher kommt. Das Bild des mobilen Displays soll in aller erster Linie durch leuchtende Farben und eine hohe Helligkeit überzeugen können. Dank eines IPS-Panels dürften auch die Betrachtungswinkel sehr stabil sein. Da das Strix XG16 kompatibel mit ROG Tripod ist, kann es auch bequem als zusätzlicher Bildschirm genutzt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Ab Anfang Oktober diesen Jahres soll die neue Gaming-Peripherie von ASUS ROG in den Regalen stehen. Dabei soll die ROG Falchion zu einer UVP von 169 Euro erhältlich sein. Das ROG Strix XG16 soll wiederum Ende des Jahres erscheinen. Zu welchem Preis das mobile Display verfügbar sein wird, ist noch unbekannt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"