News

ASUS ROG Strix G18 und G16: Gaming-Notebooks ab sofort im Handel erhältlich

Langsam, aber sicher, erreichen immer mehr Neuvorstellungen der CES 2023 den Handel. Mit dem ASUS ROG Strix G18 und G16 erwarten dich zwei Gaming-Notebooks, die mit brachialer Leistung und einer effizienten Kühlung punkten wollen.

ASUS ROG Strix G18 und G16 im Detail

Auf der CES 2023 markierten das ASUS ROG Strix G18 und G16 zwei Highlights unter den Gaming-Notebook-Neuheiten des Herstellers. Wie man jetzt bekannt gibt, sind die Modelle G18 (G814J) und G16 (G614J) ab sofort im Handel erhältlich und überzeugen mit starker Leistung und intelligenter Kühlung.

Befeuert werden beiden von einem aktuellen NVIDIA GeForce RTX 40-Grafikprozessor mit Advanced Optimus Technologie, maximal wir die GeForce RTX 4080 verbaut. Als Prozessor kommt in der Spitze der Intel Core i9-13980HX-Prozessor der 13. Generation zum Einsatz. Hinzu kommen eine schnelle PCIe 4 SSD und is zu 32 GB DDR5-Speicher mit 4.800 MHz.

Die neu integrierten Full-Width-Kühlkörper, dessen Kühlrippen für eine effizientere Kühlung sorgen, konnten durch da neu designe Mainboard näher an die Lüfteröffnungen rücken. Mit Conductonaut Extreme Liquid Metal auf der CPU, der Tri-Fan-Technologie, den umlaufenden Belüftungsöffnungen und der intelligenten Kühlung steht auch bei hoher Auslastung die maximal mögliche Leistung zur Verfügung.

Klanglich wollen beide Notebooks mit Dolby Atmos Virtual Surround und ASUS AI Noise Cancelling, für die Filterung von Hintergrundgeräuschen bei den Mikrofonen, punkten.

Das ASUS ROG Strix G18 und G16 kommen mit bis zu einem QHD 240Hz Nebula-Display, im 16:10 Format mit 500 Nits Helligkeit und 100 Prozent DCI-P3-Abdeckung daher. Es bietet eine Reaktionszeit von nur 3 ms. Geboten werden darüber hinaus eine Aura Sync kompatible RGB-Beleuchtung pro Taste für das Keyboard, eine Lichtleiste und anpassbare Armor Caps.

Ob man es, trotz etwas schwächerer GPU, mit dem ASUS ROG Zephyrus M16 aufnehmen kann, bleibt abzuwarten. Das punktete in unserem Test Ende Februar mit einer herausragenden Performance, nicht zuletzt dank NVIDIA GeForce RTX 4090.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Gaming-Notebooks ASUS ROG Strix G18 und G16 sind ab sofort im Handel und im ASUS estore erhältlich. Das G18 startet ab 2.199 Euro, für das G16 sind auf der Website bislang keine Preise gelistet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,281 Beiträge 2,617 Likes

Langsam, aber sicher, erreichen immer mehr Neuvorstellungen der CES 2023 den Handel. Mit dem ASUS ROG Strix G18 und G16 erwarten dich zwei Gaming-Notebooks, die mit brachialer Leistung und einer effizienten Kühlung punkten wollen. ASUS ROG Strix G18 und G16 im Detail Auf der CES 2023 markierten das ASUS ROG Strix G18 und G16 zwei … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"