News

ASUS Zenfone 11 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit starker Ausstattung ist groß

Die Zenfone-Reihe von ASUS war vor allem für ihre handliche Größe bekannt, denn mit einer Bilddiagonale von 5,9 Zoll gehörte das Zenfone 10 zu einem der wenigen verbliebenen kompakten Smartphones. Mit dem nun vorgestellten ASUS Zenfone 11 Ultra ändert sich das.

ASUS Zenfone 11 Ultra: Alle Infos im Detail

Das ASUS Zenfone 11 Ultra wurde jetzt in einem Livestream enthüllt und bestätigte damit, was viele im Vorfeld bereits vermutet hatten. Nun steigt also auch ASUS aus dem Segment der kompakten Flaggschiff-Smartphones aus und macht ein Gerät wie jeder andere. Zumindest auf den ersten Blick.

Das neue Zenfone 11 Ultra setzt auf ein 6,78 Zoll großes LTPO-AMOLED-Display, das in Full HD+ mit 2.400 x 1.080 Pixeln auflöst und eine Bildwiederholrate von 144 Hertz bietet. Es wird bis zu 1.600 Nits hell, in der Spitze sind sogar 2.500 Nits möglich.

Damit kommt das Smartphone auf eine Größe von 163,8 mm x 76,8 mm x 8,9 mm und wiegt satte 225 Gramm. ASUS verbaut den aktuellen Snapdragon 8 Gen 3-Chip von Qualcomm, sowie 12 GB oder 16 GB LPDDR5X Arbeitsspeicher und 256 GB oder 512 GB UFS 4.0 Systemspeicher.

ASUS Zenfone 11 Ultra
Bild: ASUS

Als Betriebssystem kommt Android 14 zum Einsatz, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und NFC sind natürlich genauso an Bord wird ein Dual-SIM-Support und 5G. Das Gehäuse ist gemäß IP68 gegen Staub und Wasser geschützt, angeboten wird das ASUS Zenfone 11 Ultra in den vier Farben Eternal Black, Misty Grey, Skyline Blue und Desert Sand.

Großer Akku, starke Kameras

Der Akku des ASUS Zenfone 11 Ultra fällt mit eine Kapazität von 5.500 mAh vergleichsweise groß aus. Geladen wird via USB-C mit bis zu 65 Watt oder kabellos mi 15 Watt.

Auch bei den Kameras schöpft ASUS aus dem Vollen und spendiert dem Smartphone laut eigener Aussage eine „Kamera der Profi-Klasse“. Die Hauptkamera setzt auf den Sony IMX890-Sensor und bietet eine Auflösung von 50 Megapixeln samt einer 6-Achsen-Gimbal-Stabilisierung und eines 2-fach verlustfreien Zooms.

Hinzu gesellt sich eine 32-MP-Tele-Kamera mit 3-fach optischem Zoom und eingebauter optischer Bildstabilisierung (f/2.4), sowie eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 12 Megapixeln und einem Sichtfeld von 120°. Die Selfie-Kamera an er Vorderseite löst mit 32 Megapixeln auf.

Videos sind rückseitig in 8K-Auflösung mit 24fps, sowie in 4K mit 60 FPS möglich, die Front-Kamera hingegen nimmt maximal in Full-HD mit 30 fps auf.

ASUS Zenfone 11 Ultra
Bild: ASUS

Auch beim ASUS Zenfone 11 Ultra kommen verschiedene KI-Funktionen zum Einsatz, die beispielsweise die Bildqualität der Kamera verbessern, eine KI-Geräuschunterdrückung bieten oder Texte und Sprache übersetzen und transkribieren können. Zudem besteht die Möglichkeit, mithilfe der KI Hintergrundbilder erstellen zu lassen – das kennen wir doch aus dem Google Pixel 8 Pro (unser Test).

ASUS Zenfone 11 Ultra: Preis und Verfügbarkeit

Das ASUS Zenfone 11 Ultra ist ab sofort vorbestellbar. Los geht es mit 12 GB Arbeits- und 256 GB Systemspeicher für 999 Euro, das Top-Modell mit 16 GB RAM und 512 GB Systemspeicher kostet 1.099 Euro, die Auslieferung soll ab dem 22. März erfolgen.

Bis zum 14. April können im Rahmen einer Vorbesteller-Aktion 100 Euro gespart werden. Hier zahlst du aktuell also nur 899,00 Euro. Weitete Details liefert die offizielle Produkt-Website von ASUS.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,192 Beiträge 3,020 Likes

Die Zenfone-Reihe von ASUS war vor allem für ihre handliche Größe bekannt, denn mit einer Bilddiagonale von 5,9 Zoll gehörte das Zenfone 10 zu einem der wenigen verbliebenen kompakten Smartphones. Mit dem nun vorgestellten ASUS Zenfone 11 Ultra ändert sich das. ASUS Zenfone 11 Ultra: Alle Infos im Detail Das ASUS Zenfone 11 Ultra wurde jetzt in einem Livestream enthüllt und bestätigte damit, was viele im Vorfeld bereits vermutet hatten. Nun steigt also auch ASUS aus dem Segment der kompakten Flaggschiff-Smartphones aus und macht ein Gerät wie jeder andere. Zumindest auf den ersten Blick. Das neue Zenfone 11 Ultra setzt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"