News

Brandgefahr beim NZXT H1 Gehäuse

Der amerikanische Hersteller NZXT weißt seine Nutzer des Mini-ITX-Gehäuses H1 auf mögliche Brandgefahr hin. Laut dem Hersteller, ist es wohl bei ein paar Modellen des H1 zu einem Kurzschluss gekommen.

Quelle der Gefahr: Riserkabel

Bisher ist die Brandgefahr bzw. der Kurzschluss nur bei wenigen Modellen des H1 vorgekommen. Die Quelle der Gefahr geht wohl von dem Riserkabel aus. Das Riserkabel ist im Lieferumfang des NZXT H1 mit enthalten und dient zur Anbindung der Grafikkarte. Nach Angaben des Herstellers kann es durch die beiden Schrauben am Riserkabel zu einem Kurzschluss im PCB kommen. Dies könnte dann wiederum einen Brand auslösen. Aktuell sind nur wenige Modelle des H1 betroffen. Der Defekt kam anscheinend bei weniger als zehn H1 Gehäusen vor. Um schwereren Folgen aus dem Weg zu gehen, hat der Hersteller gleich gehandelt. Der Handel des NZXT H1 wurde zunächst eingestellt, auch die Händler sollen das H1 vorerst nicht verkaufen. Der Hersteller arbeitet nun an einer Lösung des Problems. Wahrscheinlich wird es ein Ersatz-Kit mit zwei anderen Schrauben geben, damit das Risiko des Kurzschluss nicht mehr besteht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"