News

Bundesregierung fordert 7 Jahre Updates von Smartphones

Die Bundesregierung will sich in Verhandlungen mit der EU-Kommission für strenge Umweltregeln für Smartphones und Tablets einsetzen. Hersteller von Smartphones und Tablets sollen ihre Geräte sieben Jahr lang mit notwenigen Software-Updates versorgen.

Erhöhung der Lebensdauer

Wie das Onlinemagazin heise.de unter Berufung auf eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums berichtet, will die Bundesregierung die Lebensdauer von Smartphones und Tablets im Sinne der Umwelt verlängern. Die Forderung: Geräte sollen auch sieben Jahre nach dem Marktstart noch mit den notwendigen Software-Updates und Ersatzteilen versorgt werden.

Diese Forderung geht noch einmal deutlich über die Vorschläge der EU-Kommission hinaus, die eine Update- und Ersatzteilpflicht für fünf Jahre plant – Tablet-Ersatzteile sollen sogar sechs Jahre lang angeboten werden. Die Preise für Ersatzteile sollen zudem zum Start von den Herstellern festgelegt werden und danach nicht mehr erhöht werden dürfen.

Auch hinsichtlich der Geschwindigkeit der Auslieferung von Ersatzteilen will sich die Bundesregierung für strengere Regularien einsetzen. Die maximale Lieferdauer soll laut EU-Vorschlag bei fünf Werktagen liegen, dieser Punkt biete aber noch Anlass zur Diskussion, wird die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums zitiert.

Industrie fordert nur 2 bis 3 Jahre

Kritik gibt es bei diesem Vorstoß allerdings von Seiten der Hersteller, wie der Industrieverband Digitaleurope, der Hersteller wie Apple, Samsung und Huawei vertritt, anmerkt. Er schlägt in einer Stellungnahme vor, dass die Hersteller Sicherheitsupdates für drei Jahre und Funktionsupdates für maximal zwei Jahre liefern sollen.

Auch bei der Ersatzteilpflicht ist der Industrieverband anderer Meinung. Hersteller sollten nur Displays und Akkus liefern müssen. Andere Teile, wie Kameras, Mikrofone, Lautsprecher und Konnektoren würden nur selten ausfallen und würden damit nicht in den Bereich fallen.

Samsung wollte die Pläne nicht direkt kommentieren, antwortete auf Anfrage hin jedoch, dass man fortlaufend daran arbeite, eine längere Nutzungsdauer von Smartphones zu ermöglichen. Apple hingegen ist ohnehin auf der sicheren Seite. iOS 15, das in den kommenden Wochen erscheinen soll, wird auch noch auf iPhone-Modellen aus dem Jahr 2015 (iPhone 6s) angeboten. Die geplanten Vorgaben werden also zumindest bereits hinsichtlich der Software-Updates erfüllt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,190 Beiträge 954 Likes

Die Bundesregierung will sich in Verhandlungen mit der EU-Kommission für strenge Umweltregeln für Smartphones und Tablets einsetzen. Hersteller von Smartphones und Tablets sollen ihre Geräte sieben Jahr lang mit notwenigen Software-Updates versorgen. Erhöhung der Lebensdauer Wie das Onlinemagazin heise.de unter Berufung auf eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums berichtet, will die Bundesregierung die Lebensdauer von Smartphones und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"