News

Cambridge Audio MXN10 und AXN10: Neue Netzwerkplayer bieten neue Möglichkeiten

Mit dem Cambridge Audio MXN10 und AXN10 hat der für seine hochwertigen Audio-Produkte bekannte Hersteller zwei neue Netzwerkplayer vorgestellt, die einer heimischen Hi-Fi-Anlage neue Streaming-Möglichkeiten hinzufügen und mit einer komfortablen Bedienung aufwarten.

Cambridge Audio MXN10 und AXN10 vorgestellt

Die Erfinder des „Great British Sound“ bringen ihre StreamMagic App mit den neuen Netzwerkplayern Cambridge Audio MXN10 und AXN10 auf heimische Hi-Fi-Anlagen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Modell der AX-Serie des Herstellers oder eine Anlage anderer Anbieter handelt. Lediglich digitale und analoge Eingänge müssen vorhanden sein.

Die neuen Geräte von Cambridge Audio unterstützen nicht nur Streamingdienste wie Spotify, Qobuz, Deezer und Tidal mit den jeweiligen Protokollen. Dank Kompatibilität zu allen wichtigen Universalprotokollen wie Apple Airplay 2, Google Chromecast, Bluetooth 5.0, UPnP und roon ready ergeben sich dabei nahezu unendlich viele Möglichkeiten, die Musik zur Anlage zu bekommen.

Die hauseigene App StreamMagic verbindet die komfortable Bedienung aller gewünschten digitalen Quellen inklusive Internetradios und dem Abspielen lokaler Daten von USB-Datenträgern oder aus dem hauseigenen Netzwerk. Zudem verfügen beide Netzwerkplayer über eingebautes Dual-Band-Wi-Fi, um die Zuspielung vollständig kabellos zu ermöglichen.

MXN10 kombiniert Vielfalt mit Komfort

Der Cambridge Audio MXN10 setzt dabei auf ein kompaktes Format und kommt mit einem eingebauten Netzteil, RJ45-LAN-Port und mehreren Antennen für Bluetooth und WLAN daher. Er ist gerade einmal 21,5 Zentimeter breit und bietet mit seiner matten Frontpartie in der Farben Lunar Grey ein schickes Design.

Als Ausgänge stehen analoge Buchsen nach RCA/Cinch-Norm zur Verfügung, der MXN10 stellt aber auch digitale S/PDIF Signale in optischer oder koaxialer Form zur Verfügung. Damit können auch Hi-Fi-Anlagen, die nur über digitale Ausgänge verfügen, von den Streaming-Fähigkeiten des Netzwerkplayers Gebrauch machen.

Cambridge Audio AXN10 mit Hi-Res-Verstärker

Mit einer Breite von 43 Zentimetern ist der Cambridge Audio AXN10 schon deutlich größer. Er setzt ebenfalls auf eine Aluminium-Front in der Farbe Lunar Gray, hat zusätzlich aber den Vorteil, dass er über den  D/A-Wandlerchip ESS Sabre ES9033Q verfügt, der Ultra-HiRes-Musikstreams bis PCM 768/32 und DSD512 auf den Hi-Fi-Anlagen ermöglicht.

Begleit-App bietet mehr Komfort

Als Begleit-App kommt StreamMagic des Herstellers zum Einsatz, die in der vierten Generation in die beiden neuen Streamer integriert. Die kostenlose App gibt es für iOS und Android in den entsprechenden App-Stores.

Sie ermöglicht nicht nur komfortables Streaming von lokal gespeicherter Musik von UPnP-Geräten, sondern stellt auch die Verbindung zu Streamingdiensten wie Spotify, Qobuz, Deezer und Tidal sowie einer Fülle an Internetradiostationen her. Für den Schnellzugriff ohne App lassen sich die Preset-Tasten auf der Frontseite mit vier verschiedenen Radiostreams belegen.

Preise und Verfügbarkeiten

Die beiden Netzwerkplayer Cambridge Audio MXN10 und AXN10 sollen im März 2023 im Cambridge Audio Webshop, im Amazon-Webshop von Cambridge Audio sowie im Fachhandel erhältlich sein.

Los geht es preislich ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499,00 Euro für den MXN10, während der größere AXN10 bei einer UVP von 599,00 Euro liegt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"