News

Canon EOS R100: Neue DSLM-Kamera für Einsteiger vorgestellt

Nach einer neuen Kamera von Fujifilm hat nun auch Canon eine neue spiegellose Systemkamera vorgestellt. Die neue Canon EOS R100 ist besonders kompakt und richtet sich hinsichtlich des Preises und Funktionsumfangs vor allem an Einsteiger.

Die Canon EOS R100 im Detail

Mit Abmessungen von 116,3 mm x 88,1 mm x 58,7 mm und einem Gewicht von 356 Gramm für das reine Gehäuse ist die neue APS-C-Kamera Canon EOS R100 ein kompaktes Leichtgewicht. Sie wurde speziell für diejenigen entwickelt, die mit einem EOS R Modell in die Fotografie einsteigen möchten.

Ausgestattet ist die Kamera mit einem 24,1 Megapixel starken Sensor samt Dual Pixel CMOS Autofokus mit schneller und präziser Motiverkennung, der sowohl durch den Sucher als auch über der LC-Display die Augen von Personen erkennt und verfolgt, damit das Motiv immer im Fokus bleibt.

Canon EOS R100
Bild: Canon

Sie bietet eine Serienbildgeschwindigkeit von 6,5 Bildern pro Sekunde mit One Shot AF und 3,5 B/s bei Nachführ-AF. Videos nimmt die Systemkamera in 4K-Auflösung mit bis zu 25 fps auf. Bei Full HD sind sogar 60 Bilder pro Sekunde oder gar 120 fps bei 720p-Auflösung möglich.

Kreative Möglichkeiten

Der komfortable Griff, der elektronische Sucher, die intuitiven Bedienelemente und die unkomplizierte Benutzeroberfläche sollen es Einsteigern und Fortgeschrittenen erleichtern, die Kamera mit all ihren Funktionen zu bedienen.

Zudem verfügt die Canon EOS R100 über einen speziellen Kreativ-Assistenten, der bei der Bildgestaltung helfen soll. Damit lassen sich beispielsweise die Hintergrundunschärfe anpassen, Helligkeit und Kontrast justieren oder die Farbbalance abstimmen.

Kompatibel ist die Kamera mit den Canon RF und RF-S Objektiven, womit dir ein breiter Katalog zur Auswahl zur Verfügung steht. Die Kamera ist zudem zu verschiedenem Zubehör kompatibel, darunter Mikrofone, Speedlites und mehr.

Dank WLAN- und Bluetooth-Konnektivität lassen sich in Verbindung mit der Canon Camera Connect App Bilder und Videos schnell auf das Smartphone oder Tablet laden und teilen. Zudem erlaubt die App auch eine Fernsteuerung der Kamera aus der Ferne.

Canon RF 28mm F2.8 STM: Kompakte und leichte Festbrennweite

Passend zur Kompaktkamera, hat Canon auch ein neues Objektiv vorgestellt. Das Canon RF 28mm F2.8 STM ist ein besonders leichtes und kompaktes Pancake-Objektiv für das Vollformat. Mit seiner vielseitigen 28mm-Brennweite und der hohen Lichtstärke von 1:2,8 eignet es sich für eine Vielzahl von Aufnahmen und soll auch bei wenig Licht eine überzeugend geringe Tiefenschärfe mit ansprechendem Bokeh abliefern.

Das RF 28mm F2.8 STM verfügt über einen kombinierten Objektivring, der sowohl zur Steuerung der Einstellungen als auch zur manuellen Fokussierung verwendet werden kann.

So lassen sich die Einstellungen intuitiv anpassen, während bei Bedarf schnell auf den manuellen Fokus gewechselt werden kann. Der STM-Fokusantrieb arbeitet zudem besonders leise und ermöglicht sanfte Übergänge, was vor allem für Filmer interessant sein dürfte.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Systemkamera Canon EOS R100 wird ab Ende Juni 2023 den Weg in den Handel finden und dabei wahlweise offenbar ausschließlich in zwei verschiedenen Kits angeboten. Los geht es für das EOS R100 Kit mit RF-S 18-45mm IS STM zu einer UVP von 699,00 Euro. Dasselbe Kit mit zusätzlichem RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM Objektiv liegt bei 929,00 Euro.

Das kompakte Vollformat-Objektiv RF 28mm F2.8 STM folgt im Juli zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 369,00 Euro. Weitere Details zur Kamera und dem Objektiv liefern die offiziellen Websites.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,025 Beiträge 2,732 Likes

Nach einer neuen Kamera von Fujifilm hat nun auch Canon eine neue spiegellose Systemkamera vorgestellt. Die neue Canon EOS R100 ist besonders kompakt und richtet sich hinsichtlich des Preises und Funktionsumfangs vor allem an Einsteiger. Die Canon EOS R100 im Detail Mit Abmessungen von 116,3 mm x 88,1 mm x 58,7 mm und einem Gewicht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"