News

CES: Nvidia stellt RTX Video Super Resolution vor

Nvidia hat auf der diesjährigen CES ein Programm vorgestellt, mit dem gewöhnliche Videos automatisch hochskaliert werden können. Die Funktion ist für die Grafikkarten der RTX30- und RTX40-Generationen gedacht und mit den Browsern Chrome und Edge kompatibel.

Erfahrung mit Videospielen

Eine ganz ähnliche Funktion hat Nvidia in der Vergangenheit bereits für den Einsatz mit Videospielen eingeführt. Die jetzt neu vorgestellte GPU-Funktion ähnelt der bereits existierenden deutlich. Auffällig ist jedoch der Umstand, dass die alte Funktion auch mit Grafikkarten aus der RTX20-Generation funktioniert.

Die Funktionsweise ist jedoch identisch: Im Original niedrig aufgelöste Videos werden durch die Grafikkarte automatisch hochskaliert. Dabei sollen Schärfe und Videoklarheit zunehmen, während Blockartefakte verschwinden. Hierfür ist eine enorme Rechenleistung nötig, die offenbar nur die neuesten Nvidiakarten bieten können. Verfügbar sein soll die Funktion, die mit den Browsern Chrome und Edge funktioniert, ab Februar.

4K-Auflösung möglich

Ist die GPU-Funktion aktiviert, werden alle Videos in den beiden Browsern automatisch hochskaliert. Weitere Aktionen müssen dafür nicht vorgenommen werden. Zur Demonstration hat Nvidia ein Video produziert, das zweigeteilt ist: Auf der linken Seite wird die Ursprungsversion eines Videos gezeigt, während auf der rechten Seite die skalierte Variante zu sehen ist. Das Original ist in 1.080p-Auflösung gehalten, während die skalierte Version 4K erreicht.

Laut Angaben von Nvidia können Videos mit Auflösungen zwischen 350 und 1444 Pixeln verarbeitet werden. Auch vergleichsweise hohe Bildraten von bis zu 144 Hertz sollen dabei problemlos verarbeitet werden können. Neben der Skalierfunktion hat Nvidia auf der CES in Las Vegas auch einige neue Grafikkarten vorgestellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,123 Beiträge 2,614 Likes

Nvidia hat auf der diesjährigen CES ein Programm vorgestellt, mit dem gewöhnliche Videos automatisch hochskaliert werden können. Die Funktion ist für die Grafikkarten der RTX30- und RTX40-Generationen gedacht und mit den Browsern Chrome und Edge kompatibel. Erfahrung mit Videospielen Eine ganz ähnliche Funktion hat Nvidia in der Vergangenheit bereits für den Einsatz mit Videospielen eingeführt. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"