Der chinesische Hersteller Colorful ist hierzulande vor allem für seine Grafikkarten bekannt, fertigt allerdings auch Mainboards, SSDs und sogar Notebooks, sowie AiO-PCs. Mit dem Colorful iGame G-One Plus stellte das Unternehmen nun einen neuen All-in-One-PC vor, der sich an Esports-affine Gamerinnen und Gamer richtet. Geboten wird deutlich mehr Leistung als beispielsweise im Lenovo Yoga AIO 7.
Colorful iGame G-One Plus im Detail
„Der neue eSports All-in-One Colorful iGame G-One Plus kommt bald,“ heißt es in der Ankündigung auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo, auf dem der Hersteller seinen neuen AiO-PC in einem Livestream am 17. Juni 2022 der Öffentlichkeit präsentieren möchte.
Er positioniert sich technisch deutlich oberhalb des bisherigen Top-Modells des Herstellers, den man mit einem Intel Core i9 8950HK und einer Nvidia GeForce RTX 2080 ausstattete. Die Website Videocardz fasst dazu die wichtigsten Spezifikationen des neuen AiO-Modells zusammen.
Demnach findet im vergleichsweise großen Standfuß des Colorful iGame G-One Plus eine Intel Core i7-12700H-CPU Platz, die Teil der Alder Lake-H-Reihe an Mobile-Prozessoren ist und mit 45 Watt arbeitet. Sie kombiniert sechs Performance- mit acht Effizienzkernen mit Taktraten von bis zu 4,7 GHz und dürfte damit selbst anspruchsvollsten Games gewachsen sein.
Die Grafikkarte stammt aus dem Hause Nvidia, die den AiO-PC mit einer GeForce RTX 3060 ausstatten. Ob es sich dabei um das leistungsstärkere Desktop-Modell oder die Mobile-GPU handelt, ist aktuell noch unklar. Die TGP von 140 Watt kann sich aber mehr als sehen lassen.
AiO-PC mit schnellem 165-Hz-Display
Die vietnamesische Abteilung des Herstellers hat indes bereits die Produktwebsite des neuen All-in-One-Rechners online gestellt. Dort spricht man von 16 GB DDR4-RAM mit einer Taktung von 3.200 MHz, sowie einer 1 TB großen NVMe-SSD.
Der Colorful iGame G-One Plus kommt mit einem 31,5 Zoll großen 165-Hz-Panel daher, das nahezu keine Bildschirmränder bietet. Als Displaytechnik nutzt man IPS und stattet den AiO-PC mit einer QHD-Auflösung aus.
Details zur maximalen Helligkeit stehen derzeit noch aus. Da Colorful aber bereits in der Vergangenheit eine DisplayHDR 400-Zertifizierung bot, dürfte mindestens diese ebenfalls als gesetzt gelten. Eine Möglichkeit, den AiO-Rechner an die Wand zu montieren, bietet der Hersteller offenbar erneut nicht.
Dafür verraten die Bilder aber etwas mehr zu den zur Verfügung stehenden Anschlüssen. Geboten werden:
- 2x USB 3.2 Gen 1
- 3x USB 2.0
- 1x USB-Type-C
- 1x HDMI 2.0
- 1x DisplayPort
- 2x 3,5-mm-Klinke
- 1x Ethernet-LAN (RJ45)
Zudem verspricht der Hersteller Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2 und zwei verbaute 3-Watt-Stereo-Lautsprecher. Die Rede ist zudem von einem „Qi Wireless Charging Adapter“ mit 15 Watt Leistung, der vermutlich im Standfuß des G-One Plus verbaut sein dürfte.
- Mehr lesen: Auch MSI bringt neue AiO-PCs an den Start
Preis und Verfügbarkeit
Ob es der Colorful iGame G-One Plus allerdings je nach Europa schaffen wird, ist zu bezweifeln. Bisherige Modelle des Herstellers wurden lediglich auf dem asiatischen Markt angeboten. Konkrete Preise und Verfügbarkeiten stehen ebenfalls noch aus.