News

Dell Concept Luna: Hersteller präsentiert Weiterentwicklung des nachhaltigen Notebooks

Mit Dell Concept Luna präsentierte der Hersteller vor exakt einem Jahr seine Vision eines nachhaltigen Notebooks mit passiver Kühlung hinter dem Display und weiteren Innovationen. In den vergangenen Zwölf Monaten war man allerdings nicht untätig und hat das Konzept konsequent weiterentwickelt. Was sich getan hat, hat man nun offiziell verraten.

Dell Concept Luna: Visionäres Konzept erleichtert Reparatur

Das Dell Concept Luna, das gemeinsam mit Intel entwickelt wird, soll die Vision des Herstellers für das Notebook der Zukunft darstellen. Es will ein besonders nachhaltiger Laptop mit kleinem Mainboard und innovativem Kühlkonzept sein, hieß es bei der Vorstellung im Dezember 2021.

Nun, ein Jahr später, hat man einige Verbesserungen bekannt gegeben. Dafür wurde unter anderem das modulare Design des Geräts weiter verbessert und das Gerät mit Telemetrie ausgestattet, um so eine Verschwendung von Ressourcen noch einfacher und gezielter vermeiden zu können.

Ziel des ersten Prototypen war es bereits, zwei zentrale Ansätze abzudecken: Ressourcen zu sparen sowie bestehende Bauteile wiederverwendbar und wiederverwertbar zu gestalten.

Bei der nun vorgestellten Weiterentwicklung konnte der modulare Aufbau noch einmal verbessert werden. So kommt das Notebook vollständig ohne Klebstoffe und Kabel aus und die Anzahl der eingesetzten Schrauben wurde auf ein Minimum reduziert, was eine Reparatur und den Auseinanderbau noch einfacher und schneller machen soll.

Die Bauteile wurden zudem noch leichter gestaltet und sind schneller zugänglich, um eine bessere Wiederverwendung zu gewährleisten.

„Bei aktuellen Notebooks, die von Schrauben, Klebstoffen und verlöteten Komponenten zusammengehalten werden, kann es über eine Stunde dauern, bis Recycling-Spezialisten sie zerlegt haben. Beim weiterentwickelten Prototyp von Dell Technologies nimmt die Demontage dagegen nur wenige Minuten in Anspruch,“ verspricht der Hersteller.

Das Design wurde zudem so angepasst, dass Dell Concept Luna jetzt voll automatisch von einem Roboter zerlegt werden kann.

Intelligente Telemetrie

Dell Concept Luna bietet jetzt zudem eine intelligente Telemetrie, mit der sich der Zustand einzelner Systemkomponenten diagnostiziert werden kann, um so sicherzustellen, dass funktionstüchtige Bauteile nicht verschwendet werden.

Zudem bezieht man so die jeweils individuelle Nutzung eines Laptops mit in Betracht. Beispielsweise werden im Home-Office zumeist externe Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur, aber auch Monitore verwendet, weshalb die verbauten Komponenten wie Keyboard und Trackpad dabei weitaus weniger beansprucht werden.

Dell Concept Luna
Bild: Dell

Demzufolge kann es sein, dass Bildschirm oder Tastatur noch fast wie neu sein können, während die Hauptplatine des Notebooks bereits das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Mithilfe der Daten aus der Telemetrie lässt sich das direkt einsehen und so wird sichergestellt, dass nur die Platine ausgetauscht und nicht das gesamte Gerät entsorgt wird.

Die Demontage des Dell Concept Luna ist dabei denkbar simpel, denn die Blende kann beispielsweise einfach über die Tastatur abgenommen werden, während Tastatur und Trackpad einfach herausgeschoben werden. Auch Lüfter, Mainboard oder Akku können ganz einfach entnommen werden. Ganz ohne Schrauben oder Kleber.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Concept Luna ist laut Hersteller ein technologisches Konzept, das konsequent weiterentwickelt wird. Ob es in dieser Form tatsächlich als Laptop erscheinen wird, ist allerdings derzeit noch unklar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,685 Beiträge 2,357 Likes

Mit Dell Concept Luna präsentierte der Hersteller vor exakt einem Jahr seine Vision eines nachhaltigen Notebooks mit passiver Kühlung hinter dem Display und weiteren Innovationen. In den vergangenen Zwölf Monaten war man allerdings nicht untätig und hat das Konzept konsequent weiterentwickelt. Was sich getan hat, hat man nun offiziell verraten. Dell Concept Luna: Visionäres Konzept … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"