News

IFA 2022: Business-Notebook Lenovo ThinkBook 16p Gen 3

IFA-Zeit ist Technik-Zeit. Und irgendwie hat man das Gefühl als wäre die traditionsreiche Funkausstellung nach der Corona-Zwangspause wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen. Schließlich wartet die Tech-Messe in Berlin dieses Jahr mit jeder Menge Tech-Highlights aus den verschiedensten Branchen auf. Egal, ob Smart-Home-Gadgets wie die Gegensprechanlage Ring Intercon oder Highlights aus der Unterhaltungselektronik wie der nagelneue Laser-Projektor von Leica – in der Hauptstadt konnte man vieles bewundern. Da auch das Thema Homeoffice von immer größerer Bedeutung ist, zeigten viele Aussteller auch neue Notebooks. Mit dem Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 findet eine Neuvorstellung auch direkt ihren Weg in die Ladenregale.

Satte Leistung für anspruchsvollen Arbeitsalltag

Das IFA-Portfolio von Lenovo ist beachtlich. So hat der beliebte Hersteller beispielsweise die zweite Generation seines faltbaren Notebooks ThinkPad X1 Fold präsentiert. Mit dem Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 betritt das chinesische Unternehmen wiederum bekanntes Terrain. Doch bei dem neuen Notebook handelt es sich wahrlich um einen Wolf im Schafspelz. Schließlich schlummert unter der eher unauffälligen, aber wirklich schicken Hülle modernste und leistungsstarke Hardware. Herzstück bildet in der Topausstattung der AMD Ryzen 9 6000 H. Dieser bekommt Unterstützung von bis zu 32 GB Dual-Channel-LPDDR5-RAM. Mit bis zu 2 TB Speicherplatz dürfte auch genügend Speicher für Dokumente vorhanden sein.

Lenovo thinkbook 16p gen 3
Bild: Lenovo

Für schicke Grafik sorgt optional die vielversprechende Nvidia GeForce RTX 3060. Beim Display setzt Lenovo trotz sonstiger Top-Hardware leider nicht auf OLED. Stattdessen hat man die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen IPS-Panels, die 16 Zoll messen und eine Auflösung von 2,5K bieten. Die Standardversion bietet eine Helligkeit von 400 nits und eine Bildwiederholrate von 60 Hz. In der besser ausgestatteten Version gibt es 500 nits und eine Bildwiederholrate von 165 Hz. Für gute Kontraste soll HDR400 mit VESA-Zertifizierung sorgen. Für Akkuausdauer soll eine Batterie mit insgesamt 71 Wh sorgen. Auch die Anschlussvielfalt ist für die moderne Arbeitswelt gewappnet. Neben WiFi 6 gibt es hier HDMI, USB-A sowie USB-C.

Lenovo ThinkBook 16p Gen 3: Preis und Verfügbarkeit

Wer auf der Suche nach einem neuen Office-Notebook ist, sollte das Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 (offizielle Webseite) ruhig einmal in die engere Auswahl nehmen. Die Preise für das schicke Gerät starten bei 1.999 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,287 Beiträge 2,035 Likes

IFA-Zeit ist Technik-Zeit. Und irgendwie hat man das Gefühl als wäre die traditionsreiche Funkausstellung nach der Corona-Zwangspause wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen. Schließlich wartet die Tech-Messe in Berlin dieses Jahr mit jeder Menge Tech-Highlights aus den verschiedensten Branchen auf. Egal, ob Smart-Home-Gadgets wie die Gegensprechanlage Ring Intercon oder Highlights aus der Unterhaltungselektronik wie der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"