News

Der Bund startet Notruf-App „nora“ neu

Im September wurde die Notruf-App „nora“ kurzzeitig hofiert, bis Probleme dafür sorgten, dass sie wieder aus dem Google Play und dem Apple App Store genommen werden musste. Doch knapp zwei Monate später feiert die praktische Anwendung für das Smartphone ihr Revival.

NRW ist Strippenzieher

Bei der Entwicklung von nora spielt Nordrhein-Westfalen eine entscheidende Rolle. Schließlich zeigte sich das einwohnerreichste Bundesland Deutschlands sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Publikmachung der App als Strippenzieher. Entsprechend stolz waren die Landesvertreter auch als sie im September mit der hilfreichen Notruf-App um die Ecke kamen. Mit der Einführung der App verfolgte das Innenministerium von NRW ein Ziel: Menschen in Notsituationen sollten so schnell wie möglich die Hilfe von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr herbeiholen können.

Standortdaten für bestmögliche Hilfe

Wer schon einmal einen Notruf per Telefon absetzen musste, weiß sicherlich, wie schwer es manchmal sein kann, seinen eigenen Standort mitzuteilen. Zu groß ist die Aufregung und zu schlecht vielleicht auch der Orientierungssinn. Hier setzt die Grundidee von nora an. So nutzt die App die GPS-Daten deines Smartphones, um selbige an die Einsatzleitung vor Ort weiterzusenden. Anschließend wissen die Einsatzkräfte ohne zeitraubendes Nachfragen, wo du zu finden bist.

Bild: www.nora-notruf.de

Doch da hören die Features von nora noch nicht auf. Obendrein kannst du die App auch direkt nutzen, um einen Notruf abzusetzen. Damit können auch Personen mit Hör- oder Sprachschäden Notrufe absetzen. Doch auch für gesunde Menschen bietet dies einen großen Sicherheitsaspekt. Wer sich nämlich gerade in einer Gefahrensituation befindet, kann oftmals nicht sprechen, da er ansonsten Gefahr läuft, entdeckt zu werden.

Endlich wieder verfügbar

Über den großen Mehrwert von nora waren sich alle Zuständigen, aber auch Experten einig. Warum also wurde die Anwendung für zwei Monate aus den einschlägigen Stores entfernt? Grund hierfür seien wohl technische Probleme des Notruf-Systems gewesen. Die Infrastruktur war offensichtlich noch nicht bereit für den großen Andrang, der beim erstmaligen Release der App herrschte.

Bild: Apple App Store

Dementsprechend mussten die Zuständigen die Verfügbarkeit vorerst auf einen engeren Personenkreis beschränken. Ausschließlich über den Support des Anbieters war es möglich, an nora heranzukommen. Nun ist sie aber wieder für auf dem Apple App Store und dem Google Play Store verfügbar. Um einen Missbrauch der Notruf-Funktion zu vermeiden, musst du übrigens einen Account anlegen. Zu diesem gehört nicht nur dein Name, sondern auch deine Rufnummer.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Im September wurde die Notruf-App „nora“ kurzzeitig hofiert, bis Probleme dafür sorgten, dass sie wieder aus dem Google Play und dem Apple App Store genommen werden musste. Doch knapp zwei Monate später feiert die praktische Anwendung für das Smartphone ihr Revival. NRW ist Strippenzieher Bei der Entwicklung von nora spielt Nordrhein-Westfalen eine entscheidende Rolle. Schließlich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"