News

Mobilitäts-App für öffentlichen Nahverkehr soll kommen

Dank des 9-Euro-Tickets boomt der öffentliche Nahverkehr aktuell wie vielleicht noch nie zuvor. Einfacher waren Bahnreisen jedenfalls bislang noch nie. Hier will die Ampel-Regierung nun anknüpfen und plant eine flächendeckende Mobilitäts-App für ganz Deutschland. Passend dazu will die Deutsche Bahn 13,6 Mrd. Euro in die Digitalisierung investieren.

Mobilitäts-App für Deutschland geplant

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, plant die Bundesregierung auch nach dem Zeitraum des 9-Euro-Tickets, den öffentlichen Nahverkehr einfacher zu gestalten. Man arbeite nun an Lösungen für eine deutschlandweite Mobilitäts-App, die Reisen auch über die regionalen Grenzen hinaus komfortabler gestaltet.

Die klaren und einfachen Regeln des 9-Euro-Tickets sollen laut Grünen-Politiker Matthias Gastel in die Zukunft übertragen werden. Gleichzeitig werde man „eine anbieterübergreifende digitale Buchung und Bezahlung vorantreiben,“ so Michael Theurer von der FDP gegenüber der Zeitung.

Entwickelt werden soll die neue App allerdings nicht direkt vom Bundesverkehrsministerium. Stattdessen wolle man die notwendigen technischen Voraussetzungen schaffen und „Verkehrsunternehmen und Mobilitätsanbieter verpflichten, ihre Echtzeitdaten unter fairen Bedingungen bereitzustellen,“ so Theurer gegenüber N-tv. Einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung der Mobilitäts-App und passender Systeme nannte man indes nicht.

Seit Anfang Juni 2022 sorgt das sogenannte 9-Euro-Ticket für einen regelrechten Boom im öffentlichen Nahverkehr. Das liegt, neben der fairen Preisgestaltung, aber vor allem auch an der einfachen Reiseplanung und Buchung.

Für ÖPNV-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg sei es zudem wichtig, auch nach dem 9-Euro-Ticket dauerhaft ein flächendeckendes ÖPNV-Land zur Verfügung zu stellen: „Deshalb müssen wir darüber nachdenken, perspektivisch ein bundesweit gültiges, einheitliches und vergünstigtes Ticket folgen zu lassen,“ so Landberg gegenüber dem Handelsblatt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,973 Beiträge 1,872 Likes

Dank des 9-Euro-Tickets boomt der öffentliche Nahverkehr aktuell wie vielleicht noch nie zuvor. Einfacher waren Bahnreisen jedenfalls bislang noch nie. Hier will die Ampel-Regierung nun anknüpfen und plant eine flächendeckende Mobilitäts-App für ganz Deutschland. Passend dazu will die Deutsche Bahn 13,6 Mrd. Euro in die Digitalisierung investieren. Mobilitäts-App für Deutschland geplant Wie die Stuttgarter Zeitung … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"