News

Die Huawei Watch 2 unterstützt NFC

Mit der neuen Generation der Smartwatch – die Huawei Watch 2 – versucht der chinesische Hersteller, Huawei Druck auf die immer größer werdende Konkurrenz aufzubauen. Damit das gelingt, gab Huawei nun bekannt, dass seine Watch mit NFC-Support daherkommt. Mit diesem tollen Extra sollen vor allem potentielle Kunden angesprochen werden, die auf die sogenannte Nahfeldkommunikation – Near Field Communication (NFC) – setzen möchten. Hierbei handelt es sich um ein Set von Kommunikationsprotokollen, die es zwei elektronischen Geräten oder Gadgets ermöglichen, miteinander zu kommunizieren, um etwa verschiedene Services miteinander zu verknüpfen.

Was bringt die NFC-Unterstützung der Huawei Watch 2

Die NFC-Unterstützung der Huawei Watch 2 ermöglicht es Nutzern, verschiedene Service-Integrationen in Anspruch zu nehmen. Der Hauptgrund für die Implementierung dieses Features liegt darin, in Zukunft Android Pay als Online-Zahlungssystem nutzen zu können. Das Problem ist lediglich, dass Android Pay noch gar nicht verfügbar ist und ein konkreter bzw. sicherer Launch-Termin bisher nicht bekannt gegeben wurde. Da NFC allerdings noch viele weitere Anschlussstellen bietet, handelt es sich bei der Kompatibilität der Huawei Watch 2 um einen echten Mehrwert. Dennoch bleibt abzuwarten, ob diese kurzfristig ein ausschlaggebendes Kaufargument sein kann. Immerhin kommt hinzu, dass die zweite Generation der Smart Watch auch mit GPS ausgestattet ist.

Weitere Highlights der Huawei Watch 2

Die NFC-Unterstützung ist übrigens nicht das einzige Highlight, welches die zweite Generation der Huawei Watch zu bieten hat. Vom Design und der Aufmachung her erinnert das Modell inzwischen eher an den unvergleichbaren Look der Casio-Watches, während das Vorgängermodell – die Huawei Watch 1 – durch ein klassisches und modernes Design auffiel. Die Huawei Watch 2 wirkt dagegen eher spartanisch, auch in Bezug auf den Lieferumfang. Das betrifft etwa die recht einfach und sportlich gehaltene Verpackung, die im Gegensatz zu jener der ersten Huawei Smart Watch nicht mehr so edel wirkt. In technischer Hinsicht begeistert die neueste Huawei Watch dagegen auf ganzer Linie. Sowohl der Speicher als auch das Display und die Konnektivität sind auf dem allerneuesten Stand. Weitere Highlights sind die integrierte 4G-Technologie, die Fitness-Komponenten wie Herzpulsmesser und natürlich die lange Akkulaufzeit.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"