News

Elektromobilität: Neuer Zulassungsrekord von E-Autos in 2021

Der Hype um Autos mit Elektroantrieb scheint nicht abzuebben. Gegenteiliges ist der Fall. So ist nun bekannt gewordenen, dass im Jahr 2021 in der gesamten EU insgesamt 880.000 neue E-Autos zugelassen wurden.

Elektro hui, Benzin pfui

Mittlerweile scheint der Siegeszug von Elektroautos unaufhaltsam. So stieg die Zahl der neuzugelassenen E-Autos im Jahr 2021 um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts der auf Chipmangel und andere coronabedingte Engpässe zurückzuführenden Probleme ist dies wirklich beachtlich. Doch nicht nur bei reinen Elektroautos stieg der Absatz. Plug-in-Hybride erlebten mit einer Zulassungssteigerung um 71 Prozent einen noch größeren Hype. Beim Blick auf Fahrzeuge mit herkömmlichem Diesel- oder Benzinmotor sieht das Ganze hingegen etwas anders aus. Während die Zulassungen bei Benzinern um etwa 18 Prozent zurückging, schrumpfte er bei Diesel-Fahrzeugen sogar um 32 Prozent.

Großer Hype in Deutschland

Wenn man nun den Fokus auf Deutschland wirft, wird der Hype um das E-Auto noch deutlicher. Hier stiegen die Zulassungszahlen bei reinen Elektroautos im Vergleich zu 2020 sogar um 88 Prozent. Autos mit Benzinmotor wurden hingegen fast 30 Prozent seltener zugelassen. Beim Diesel sieht es mit einem Schrumpfen um etwa 36 Prozent noch gravierender aus. Angesichts der starken Umorientierung klassischer deutscher Automarken wie VW und Mercedes verwundert dies wohl kaum. Schließlich machen diese das Fahren mit einem Elektroauto immer attraktiver. Auch die staatliche Förderung der Elektromobilität ist ein großer Anreiz für einen „Kraftstoff-Wechsel“ bei vielen Autokäufern. Und das dürfte sich so schnell nicht ändern. Neben der garantierten Steuerbefreiung bis 2025 hat die Ampelkoalition nämlich ebenfalls beschlossen, dass die sogenannte Innovationsprämie bis garantiert 2025 gezahlt werden soll. Wer soll bei diesen Anreizen noch Verbrenner kaufen wollen?

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,217 Beiträge 2,034 Likes

Der Hype um Autos mit Elektroantrieb scheint nicht abzuebben. Gegenteiliges ist der Fall. So ist nun bekannt gewordenen, dass im Jahr 2021 in der gesamten EU insgesamt 880.000 neue E-Autos zugelassen wurden. Elektro hui, Benzin pfui Mittlerweile scheint der Siegeszug von Elektroautos unaufhaltsam. So stieg die Zahl der neuzugelassenen E-Autos im Jahr 2021 um 63 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"