News

Elgato Neo: Neue Produktlinie soll durch Plug and Play überzeugen

Mit Elgato Neo hat der Hersteller eine brandneue Produktlinie vorgestellt, die eine simple Einrichtung mit einer hochwertigen Technik kombinieren soll. Die Linie umfasst insgesamt fünf verschiedene Produkte, bei denen es sich um neue Varianten bereits bekannter Geräte des Herstellers handelt. Sie alle setzen auf ein kompaktes, weißes Design und bieten eine Plug and Play-Konnektivität.

Elgato Neo: Produktlinie vorgestellt

„Plug & Play-Tools, die für das gemacht sind, worauf es ankommt,“ sollen sich in der Elgato Neo-Linie tummeln, wie es auf der Website des Herstellers heißt. Die neuen Geräte sollen besonders schnell und einfach einzurichten sein, dabei aber auch aus technischer Sicht einiges auf dem Kasten haben.

Das Line-up umfasst aktuell insgesamt fünf Produkte: Das Key Light Neo, das Stream Deck Neo, die Facecam Neo, Game Capture Neo und das Wave Neo Mikrofon. Durch ihr handliches, weißes Design soll die neue Linie überall einsatzbereit sein und dabei sowohl beim Arbeiten am Laptop als auch an mobile Devices funktionieren.

Die meisten Geräte benötigen zudem keine Software und funktionieren mit jedem PC ab Windows 10, Mac ab macOS 12 oder iPad ab iPadOS 17. Wer mag, kann aber mit bestimmten Software-Lösungen die Möglichkeiten der Neo-Linie erweitern.

Fünf Neo-Produkte zum Start

Aktuell umfasst Elgato Neo fünf verschiedene Produkte. Darunter das Key Light Neo, das als kompaktes LED-Panel einfach an den Monitor oder an einen Standfuß befestigt werden kann und bis zu 1.000 Lumen hell wird. Es ist lediglich 38 mm x 150 mm x 150 mm groß und wiegt 246 Gramm.

Das Steram Deck Neo ist ein handliches Streaming-Device für den Tisch, das mit acht anpassbaren Tasten und einer Info-Leiste aufwartet. Mit einem Touch Point kann zwischen verschiedenen Layouts gewechselt werden, während der Standfuß eine Anpassung in drei verschiedenen Positionen erlaubt.

Das Elgato Wave Neo hingegen ist ein USB-Mikrofon, das einen professionellen Klang bieten soll. Es kommt mit einem Schaumstoff-Popfilter und Metall-Standfuß daher und verfügt über einen Kopfhöreranschluss und ein Kabelmanagement. Das Kondensatormikrofon kommt auf eine Samplingrate von bis zu 24 Bit/96 kHz und bietet einen maximalen SPL von 120 dB.

Die Facecam Neo kommt als handliche 1080p60-Webcam daher, die mit einem 1/2,9-Zoll-Sensor und einer Blende von f/2.0 aufwartet. Sie wiegt, ohne Halterung, gerade einmal 80 Gramm und ist 88 mm x 32 mm x 40 mm klein. Zum Funktionsumfang gehören Autofokus, ein Privacy Shutter und eine USB-C-Verbindung.

Last, but not least umfasst das Line-Up die Game Capture Neo, die für Spiele-Aufnahmen von PC und Konsolen gedacht ist. Sie ist 123 mm x 65 mm x  20 mm klein und wiegt nur 90 Gramm. Videos lassen sich maximal in 1080p mit 60 FPS aufnehmen, Passthrough ist hingegen, ähnlich wie bei der Game Capture 4K X (unser Test) maximal in 4K mit 60 FPS und HDR möglich. Sie erlaubt direkte Aufnahmen auf die Festplatte oder das Live-Streaming und Teilen von Aufnahmen auf Discord oder TikTok.

Preise und Verfügbarkeiten

Das gesamte Elgato Neo Line-up ist ab sofort direkt beim Hersteller erhältlich. Alle Produkte mit Ausnahme der Game Capture Neo liegen bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro. Die Capture Card hingegen kostet 129,99 Euro. Auch der Elgato Store bei Amazon listet die Produkte bereits, dort sind diese aktuell aber noch nicht verfügbar.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"