News

Elon Musk tritt als Twitter-CEO zurück

Elon Musk hat nun offiziell angekündigt, als CEO von Twitter zurückzutreten. Seine Nachfolgerin ist Linda Yaccarino, bisher Leiterin des Anzeigengeschäfts bei NBC Universal. Musk will als technischer Leiter im Unternehmen bleiben.

Rücktritt nach Twitterumfrage

Musk hatte den CEO-Posten übernommen, nachdem er Twitter im vergangenen Jahr für rund 44 Milliarden US-Dollar gekauft hatte. Seine kurze Leitungszeit im Unternehmen war von Skandalen geprägt. So sperrte er etwa die Profile von ihm missliebigen Journalisten, entließ zahlreiche Mitarbeitende und lockerte viele Twitterregeln. Auch die Entsperrung des Profils von Donald Trump zählte zu Musks Amtshandlungen. Im Dezember startete Musk selbst eine Umfrage bei Twitter, in der fragte, ob er als CEO des Unternehmens zurücktreten solle. 57,5 Prozent der Teilnehmenden sprachen sich dafür aus, woraufhin Musk ankündigte, Taten folgen zu lassen, sobald seine Nachfolge geregelt sei. Am 13.05. gab er dann bekannt, sein Rücktritt stehe kurz bevor. Einen Tag später wurde bekannt, dass Linda Yaccarino den Job übernehmen wird.

Musk bleibt im Unternehmen

Yaccarino ist bisher für das Anzeigengeschäft des Medienunternehmens NBC Universal verantwortlich. Yaccarino gilt als Bewunderin von Musk. Kürzlich interviewte sie ihn im Rahmen einer Branchenveranstaltung und bekundete dabei öffentlich Sympathie für seine Ansichten und Ziele. Variety schreibt unter Berufung aus Quellen aus dem persönlichen Umfeld Yaccarinos ebenfalls, sie habe schon seit längerer Zeit Bewunderung für Musk ausgedrückt. Dieser wird im Unternehmen bleiben – und als Eigentümer mutmaßlich weiterhin erheblichen Einfluss auf den Kurs haben. In seiner neuen Position als CTO möchte Musk sich vor allem mit Produktdesign und neuer Technologie befassen. Was genau das bedeutet und wie er seine Rolle in der Praxis ausgestalten wird, ist unklar. Er gab weiter zu Protokoll, er freue sich „auf die Zusammenarbeit mit Linda, um diese Plattform in X zu verwandeln, die Alles-App“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,879 Beiträge 2,732 Likes

Elon Musk hat nun offiziell angekündigt, als CEO von Twitter zurückzutreten. Seine Nachfolgerin ist Linda Yaccarino, bisher Leiterin des Anzeigengeschäfts bei NBC Universal. Musk will als technischer Leiter im Unternehmen bleiben. Rücktritt nach Twitterumfrage Musk hatte den CEO-Posten übernommen, nachdem er Twitter im vergangenen Jahr für rund 44 Milliarden US-Dollar gekauft hatte. Seine kurze Leitungszeit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"