News

Eutelsat Konnect Satelliteninternet mit bis zu 100 Mbit/s im Download

Am 12. Februar gab Eutelsat Konnect bekannt, dass bereits vier von den fünf vorgesehenen Spot-Beams in Deutschland aktiviert wurde. Das Satelliteninternet wird damit bald überall verfügbar sein. 

Übertragung von 100 MBit/s per Satelliteninternet

Mit der Schaltung der Spot-Beams ist das schnelle Satelliteninternet schnell weit verbreitet und ist insbesondere für unterversorgte Regionen eine echte Option. Der geplante Ausbau von Eutelsat ist nunmehr bald abgeschlossen. Der letzte und damit fünfte Spot-Beam soll im kommenden Monat geschaltet werden. Nach Informationen des Betreibers wird das Satelliteninternet mit dem Speedtest von Skylogic für Satelliteninternet gemessen, nicht wie üblich von der Bundesnetzagentur. Am 11. Februar 2021 konnte eine Datenrate für das Satelliteninternet von Eutelsat Konnect von 120 MBit/s gemessen werden. Für die Kapazität hat das Unternehmen Verträge mit TIM in Italien und Orange in Frankreich geschlossen.

Das Unternehmen möchte sich vorerst bei dem Ausbau des Satelliteninternets auf die europäischen Gebiete konzentrieren. Insbesondere die Länder mit einer hohen Nachfrage liegen dabei im Focus von Eutelsat Konnect, darunter sind Länder wie Italien, Deutschland, Frankreich und auch Großbritannien. Insgesamt soll die Gesamtkapazität von 75 GBit/s auf 65 Spot-Beams der Firma verteilt werden. Ist die Nachfrage in Europa soweit bedient, will das Unternehmen die restlichen Kapazitäten in Afrika einsetzen.

Gewinne von Eutelsat steigen unerwartet

Die Aktie von Eutelsat konnte am Freitag einen Anstieg von knapp 7 Prozent verzeichnen, wodurch das Unternehmen die Gewinnerwartungen für das erste halbe Jahr übertroffen hat. Dies kann auf die neuen Verträge und die Inbetriebnahme des Konnect-Satelliten zurückgeführt werden.

Geschwindigkeiten und Preise

Eutelsat bietet mit seinem Satelliteninternet Konnect eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s und einer Upload-Geschwindigkeit von bis zu 5 MBit/s an. Mit diesen Geschwindigkeiten soll der Zugang zum Satelliteninternet monatlich 69,99 Euro kosten. Dazu sollen noch zwei weitere Tarife in das Angebot mit 30 MBit/s und mit 50 MBit/s aufgenommen werden. Für die Aktivierung ist eine Gebühr von 49 Euro zu zahlen. Der Service für die Installation soll dazu noch 99 Euro Kosten und bis Ende März 2021 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"