News

Flluid-2: E-Bike mit 360 Kilometern Reichweite vorgestellt

Fuel hat zwei neue E-Bikes vorgestellt. Das Flluid-2 und das Flluid-3 unterscheiden sich in ihrer  Akkuausstattung. Das teurere der beiden Modelle soll mit seinem Doppelakku eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern aufweisen – ungewöhnlich viel für ein E-Bike.

Riemen statt Kette

Die beiden neuen E-Bikes Flluid-2 und Flluid-3 sind mit einem 750 Watt starken Mittelmotor des französischen Automobilzulieferers Valeo ausgestattet, der ein Drehmoment von 130 Newtonmeter erreicht. Auf das Hinterrad übertragen wird die Kraft dabei nicht wie üblich mit einer Kette, sondern über einen Riemen. Ausgestattet sind beide neuen E-Bikes ferner mit einer automatischen Gangschaltung.

Der größte Unterschied zwischen den beiden neuen E-Bikes besteht in ihrer Akkuausstattung. Während das kleinere Flluid-3 mit lediglich einem Akku mit einer Kapazität von einer Kilowattstunde ausgestattet ist, verfügt das Flluid-2 über zwei Akkus. Die Reichweiten der beiden Modelle unterscheiden sich entsprechend: Das Flluid-2 bietet eine Reichweite von rund 180, das Flluid-3 eine von rund 360 Kilometern. Das ist außerordentlich viel. Andere neue E-Bikes wie das Trekking 7 Ultra reichen gerade einmal eine Reichweite von 200 Kilometern.

Unterschiedliche Versionen

Beide Modelle werden in unterschiedlichen Versionen angeboten, die an die in unterschiedlichen Ländern bzw. Regionen geltenden Gesetze angepasst sind. So ist in den USA ein Modell erhältlich, das eine Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h erreicht. In der EU hingegen ist die Geschwindigkeit bei 25 km/h gedeckelt, um den rechtlichen Anforderungen an den legalen Betrieb im Straßenverkehr zu entsprechen. Neben diesen beiden Varianten, die in den USA bzw. in der EU legal im Verkehr betrieben werden dürfen, wird auch eine S-Variante des Flluid-3 angeboten, die 45 km/h schnell fährt.

Interessant ist der Umstand, dass die Räder auch ohne Treten gefahren werden können. Sie funktionieren dann im Kern wie ein Motorroller. Die Höchstgeschwindigkeit ist in diesem Falle in der EU auf 6 km/h beschränkt. In den USA besteht hier die gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung wie im Tretmodus.

Flluid-2 und -3: Preise und Verfügbarkeit

Die beiden neuen E-Bikes werden derzeit im Rahmen einer Crowdfundingkampagne auf Indiegogo angeboten. Für das Flluid-3 werden dort 3.400 und für das Flluid-2 knapp 3.800 Euro verlangt. Der Versand erfolgt weltweit und soll ab Juli starten. Im Einzelhandel sollen die beiden E-Bikes später rund 30 Prozent mehr kosten als über Indiegogo.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"