News

Formovie X5: Laserprojektor bietet gigantische Bilddiagonale

Formovie hat einen neuen Laserprojektor präsentiert. Der Formovie X5 soll neben einer hohen 4K-Auflösung auch eine gigantische Bilddiagonale von bis zu 1.000 Zoll auf die Leinwand zaubern können. Obendrein soll der 4.500 ANSI-Lumen helle Projektor dank integriertem Soundsystem von Denon einen tollen Klang bieten können.

Formovie X5 bietet bis zu 1.000 Zoll

Die ersten Bilder des Formovie X5 berechtigen durchaus dazu, den Projektor als unscheinbar zu bezeichnen. Ein Blick auf die technischen Daten des würfelförmigen und gerade einmal 16,7 x 21 x 21 cm messenden kleinen Laserprojektors fördern aber einen ganz anderen Eindruck zutage. So punktet er unter anderem mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Besonders beeindruckend ist jedoch die Bilddiagonale. Hier liegt das Minimum bei bereits erfreulich großen 60 Zoll. Allerdings sollen im Maximum 1.000 Zoll möglich sein. Das entspräche einer Bilddiagonale von über 25 Metern. Wer das riesige Bild aus dem Projektor herauskitzeln möchte, muss diesen aber auch entsprechend weit weg von der Leinwand aufstellen. Eine Distanz zwischen 1,93 Meter und 32,3 Meter gibt Formovie hier an. Sollte man also wirklich die 1.000 Zoll genießen wollen, muss man wohl in den Außenbereich ausweichen.

Formovie X5
Bild: Formovie

Weiterhin gibt der Hersteller an, dass der X5 eine Helligkeit von sehr guten 4.500 ANSI-Lumen bieten soll. Auch in Sachen Verarbeitungsqualität scheint der Formovie X5 einiges richtig zu machen. So beweist die hochwertige Stoffabdeckung auf der Oberseite durchaus Wohnzimmertauglichkeit. Unter der Abdeckung versteckt sich die Lautsprechertechnik von Denon. Diese setzt sich aus einem Tieftöner mit 6 Watt und zwei Stereo-Speakern mit jeweils 12 Watt Leistung zusammen. Eine Zertifizierung für Dolby Audio und DTS:HD verspricht einen guten Sound. Für eine schnelle Performance soll der ARM-Chip MediaTek MT9669 sorgen. Dieser ermöglicht im Zusammenspiel mit WiFi 6 laut Formovie eine flüssige Nutzung gängiger Smart-TV-Features.

Vorerst nicht in Deutschland

Ob und wann der Formovie X5 auch in unseren Gefilden an den Start gehen wird, steht bislang noch in den Sternen. Vorerst können lediglich chinesische Kunden in den Genuss des vielversprechenden Laserprojektors kommen. Mit einem Preis von umgerechnet 1.620 Euro lässt sich das Gerät durchaus in der Premiumklasse einordnen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"