News

MWC 2023: Xgimi H6 4K-Beamer mit 120 Hz und 4K vorgestellt

Auf dem Mobile World Congress (MWC) dürfen wir auch dieses Jahr wieder spannende kommende Highlights der Technikwelt begutachten. Mit von der Partie ist mit dem Xgimi H6 auch ein vielversprechender 4K-Beamer. Dieser punktet insbesondere mit seinen technischen Daten. So soll der kompakte Projektor eine Bilddiagonale von bis zu 150 Zoll meistern können. Obendrein bietet er mit HDMI 2.1 und 120 Hz Eigenschaften, die selbst Gamern gefallen dürften.

Xgimi H6 vorerst nur in China

Zu sehr sollte man sich in den Xgimi H6 nicht verlieben. Schließlich gibt es den leistungsstarken und schicken 4K-Beamer erst einmal nur in China zu kaufen. Da der Hersteller aber auch hierzulande kein unbeschriebenes Blatt ist, können wir wohl davon ausgehen, dass das Gerät auch in unseren Gefilden an den Start gehen wird. Angesichts der Fähigkeiten des würfelförmigen Projektors wäre das auch überaus wünschenswert. Schließlich bietet der Xgimi H6 mit 3.840 x 2.160 Pixeln nicht nur eine beachtliche Auflösung. Durch die umfangreiche Farbpalette von 1.070.000.000 Farben dürfen wir wohl auch farbprächtige Bildinhalte genießen.

Mehr zum Thema Beamer:

Für Gaming und Heimkino interessant

Abseits der 4K-Auflösung ist es aber vor allem die Bildwiederholrate, die hier hervorsticht. Mit maximal 120 Hz ist der Xgimi H6 nämlich vielen Modellen der Konkurrenz weit voraus. Die hohe Bildwiederholrate wird wohl durch den sogenannten MEMC-Algorithmus ermöglicht. Während die 120 Hz insbesondere Gamer erfreuen dürften, ist es die schiere Bildschirmgröße, die Heimkinofreunden ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird. Mit bis zu 150 Zoll dürfte hier wohl jeder glücklich werden. Dank integriertem Helligkeitssensor soll der Xgimi H6 eine automatische Helligkeitsanpassung bieten können.

Maximal sind sehr gute 1.200 Nits möglich. Angetrieben wird das System durch einen Vierkernprozessor in Form des MediaTek MT9669. Unterstützung erhält dieser von 4 GB RAM. Anschlussseitig stehen mit 2x USB 2.0, 1x 3,5-mm-Klinkenanschluss und 2x HDMI 2.1 ausreichend Ports zur Auswahl. Ein interner Speicher von 64 GB verspricht aber auch genügend Platz für den einen oder anderen Film auf dem Gerät selbst. Für guten Sound sollen wiederum die integrierten Lautsprecher sorgen. Diese stammen von keinem geringeren als dem Klangexperten Harman Kardon.

Preis und Verfügbarkeit

Wie eingangs erwähnt, ist es noch ungewiss ob und wann der Xgimi H6 auch hierzulande zu kaufen sein wird. In China verlangt der Hersteller mit umgerechnet knapp 960 Euro angesichts der Ausstattung einen überaus fairen Preis.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,256 Beiträge 2,617 Likes

Auf dem Mobile World Congress (MWC) dürfen wir auch dieses Jahr wieder spannende kommende Highlights der Technikwelt begutachten. Mit von der Partie ist mit dem Xgimi H6 auch ein vielversprechender 4K-Beamer. Dieser punktet insbesondere mit seinen technischen Daten. So soll der kompakte Projektor eine Bilddiagonale von bis zu 150 Zoll meistern können. Obendrein bietet er … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"