News

Garmin Enduro 2: Neue Smartwatch mit bis zu 550 Tagen Laufzeit und Offline-Karten

Bei der Garmin Enduro 2 steckt die Ausdauer bereits im Namen. Dank Solar-Technik soll der Akku der Multisport-Smartwatch bis zu 550 Tage lang durchhalten. Geboten werden zudem eine helle LED-Taschenlampe, GPS und Offline-Karten.

Die Garmin Enduro 2 im Detail

Die Garmin Enduro 2 präsentiert sich optisch als ein auf Sport getrimmtes Abbild der Fenix 7, die wir in Form des Sapphire Solar-Modells im Mai testen konnten. Auch die neue Enduro setzt auf ein Solarpanel zum Laden der Akkus, indem die Smartwatch einfach dem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Das sorgt beim neuen Modell für eine Laufzeit von bis zu 46 Tagen im Smartwatch Modus. 150 Stunden mit aktiver GPS-Navigation und satten 550 Tagen im Energiesparmodus. Damit toppt man die Laufzeiten der Fenix 7-Solar-Sportuhr von rund 14 Tagen noch einmal deutlich.

Die erst Enduro hielt zwar etwas länger durch, bot seinerzeit aber keine Offline-Karten im Speicher. Diesen Malus bessert die Neuauflage nun aus, was vor allem Läuferinnen und Läufer, sowie beim Wandern und bei Radtouren nützlich ist.

Bereit für den Sport

Mit ihrem robusten und leichten Design, dem gut ablesbaren 1,4-Zoll Power Sapphire Glas und dem bequemen UltraFit Nylonarmband ist die Garmin Enduro 2 für jegliche sportlichen Aktivitäten gewappnet. Das 51mm Gehäuse besitzt eine Lünette und Gehäuserückseite aus Titan.

Geboten wird zudem ein dynamischer Sattelitenmodus namens SatIQ. Diese sucht und wählt automatisch und dynamisch den richtigen GPS-Modus, um die Akkulaufzeit zu maximieren, ohne die Positionsgenauigkeit zu beeinträchtigen.

Zudem lassen sich mehrere Navigationssatellitensysteme nutzen (GPS, GLONASS, Galileo) und das sogar auf mehreren Frequenzen gleichzeitig, um die Positionsgenauigkeit in Gebieten zu erhöhen, in denen GNSS-Signale zurückgeworfen werden, schwach sind oder gewöhnlich nicht verfügbar sind.

Garmin Enduro 2
Bild: Garmin

Hinzu kommen viele weitere praktische Sport-Modi, darunter Trailrunning inklusive VO2-Messung, Ultra Run oder Adventure Racing, das es dir ermöglicht, des Wettkampfes Herzfrequenz, Höhe, Segmentzeiten und andere Daten zu sehen.

Hinzu kommen Kletter- und Laufmodi, sowie umfangreiche Daten für die Geschwindigkeit bei Anstiegen, eine visuelle Laufprognose mit Hinweisen auf das eigene Fitnesslevel und ein automatischer Pausentimer.

Die Technik der Garmin Enduro 2

Rein technisch setzt die Garmin Enduro 2 auf ein 1,4 Zoll großes Farb-Panel samt Touchscreen-Bedienung, das mit 280 x 280 Pixeln auflöst. Die Smartwatch ist 51 x 51 x 15,6 mm groß und wiegt insgesamt knapp 70 Gramm.

Sie ist bis 10 ATM wasserdicht und bietet 32 GB internen Speicher. Bluetooth, ANT+ und WLAN-Konnektivität sind natürlich ebenfalls mit von der Partie, grundsätzlich lässt der Funktionsumfang eigentlich keine Wünsche offen. Das war bereits bei der Fenix 7 Sapphire Solar der Fall, die uns vor allem hinsichtlich der umfangreichen Sport-, Fitness- und Gesundheitsdaten-Analyse ausgesprochen gut gefallen hat.

Garmin Enduro 2 Taschenlampe
Bild: Garmin

Bis zu 2.000 Songs lassen sich für die Offline-Musikwiedergabe im internen Speicher ablegen, während die Smartwatch mit iPhones und Android-Smartphones kompatibel ist. Praktisch: Die Enduro 2 verfügt sogar über eine LED-Taschenlampe, die im Vergleich zu der Variante aus der Fenix 7X deutlich heller geworden sein soll. Sie leuchtet mit einem intelligenten Lichtmodus entweder in Rot oder in Weiß.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Preis und Verfügbarkeit

Die Garmin Enduro 2 Multisport-Smartwatch kann ab sofort direkt beim Hersteller geordert werden und wird binnen maximal drei Tagen verschickt. Hier findest du auch noch einmal alle technischen Details. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099,99 Euro ist die Smartwatch allerdings kein Schnäppchen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,714 Beiträge 1,875 Likes

Bei der Garmin Enduro 2 steckt die Ausdauer bereits im Namen. Dank Solar-Technik soll der Akku der Multisport-Smartwatch bis zu 550 Tage lang durchhalten. Geboten werden zudem eine helle LED-Taschenlampe, GPS und Offline-Karten. Die Garmin Enduro 2 im Detail Die Garmin Enduro 2 präsentiert sich optisch als ein auf Sport getrimmtes Abbild der Fenix 7, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"