News

Gerüchteküche: Apple will die Apple-ID umbenennen

Wer sich ein Gerät von Apple zulegt, muss sich zunächst einmal eine Apple-ID erstellen. Sie stellt gewissermaßen das Kundenkonto des Nutzers dar. Nun möchte der Tech-Konzern aber offenbar einen neuen Namen für die ID gefunden haben.

Apple-ID wird zu…

Im Englischen steht die Abkürzung ID für Ausweis. Die Apple-ID ist gewissermaßen genau das. Nur eben im Apple-Kosmos. Doch wer sich als Besitzer eines der Geräte aus dem Hause des Tech-Konzerns bereits an den Begriff gewöhnt hat, wird sich bald umgewöhnen müssen. Das berichten zumindest übereinstimmende Quellen. Diesen zufolge plant das kalifornische Unternehmen, bereits in diesem Jahr eine Umwidmung zu etablieren.

Laut einem Bericht von Bloomberg soll dann aus der Apple-ID der „Apple Account“ werden. Das mag auf den ersten Blick idiotensicher klingen. Doch da sich der Begriff Apple-ID in den letzten Jahren bei so manchem User regelrecht ins Hirn gebrannt haben wird, arbeitet der Tech-Konzern hinter den Kulissen gegenwärtig offenbar auf Hochtouren an einem möglichst unkomplizierten Übergang.

Apple peilt drittes oder viertes Quartal an

Bloomberg beruft sich in seinem Bericht auf den Branchen-Insider Mark Gurman. Dieser erwies sich in den vergangenen Jahren stets als zuverlässige Quelle. Deshalb dürfen wir uns wohl auch auf den von ihm ausgegebenen Zeitraum verlassen. So spricht Gurman davon, dass es im zweiten Halbjahr 2024 zum Wechsel von Apple-ID zu Apple Account kommen dürfte.

Wer sich ein wenig im Apple-Kosmos auskennt, wird merken, dass das Ganze zeitlich mit dem großen Software-Update auf iOS 18 zusammenfällt. Dieses soll im September 2024 ausgerollt werden. Dementsprechend ist es wohl naheliegend, dass gleichsam auch die Umbenennung stattfinden wird. Doch bleibt es bei einer reinen Umbenennung? Offenbar ja.

Laut Gurman soll sich in Sachen Funktionsweise und -umfang mit dem Apple Account im Vergleich zur Apple-ID nämlich nichts verändern. Wieso also eine Umbenennung? Schließlich hat der Tech-Konzern den Begriff über Jahre etabliert. Offenbar will Apple auch ein paar neue Nutzer gewinnen. Da das Wort Account dabei deutlich naheliegender ist, dürfte darin wohl der Grund bestehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,093 Beiträge 3,018 Likes

Wer sich ein Gerät von Apple zulegt, muss sich zunächst einmal eine Apple-ID erstellen. Sie stellt gewissermaßen das Kundenkonto des Nutzers dar. Nun möchte der Tech-Konzern aber offenbar einen neuen Namen für die ID gefunden haben. Apple-ID wird zu… Im Englischen steht die Abkürzung ID für Ausweis. Die Apple-ID ist gewissermaßen genau das. Nur eben im Apple-Kosmos. Doch wer sich als Besitzer eines der Geräte aus dem Hause des Tech-Konzerns bereits an den Begriff gewöhnt hat, wird sich bald umgewöhnen müssen. Das berichten zumindest übereinstimmende Quellen. Diesen zufolge plant das kalifornische Unternehmen, bereits in diesem Jahr eine Umwidmung zu etablieren. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"