News

Google Maps Update: Neue Features bringen immersive Ansicht; zeigt Ladestationen für E-Autos

Google hat ein neues Update für seine Karten-App Google Maps vorgestellt, das die im vergangenen Jahr vorgestellte immersive Ansicht für vereinzelter Städte einführt. Für Nutzerinnen und Nutzer von Elektroautos werden fortan auch Ladestationen auf der Route angezeigt.

Das steckt im neuen Google Maps Update

Google Maps bekommt ein spannendes Update. Wie der Internet-Gigant auf dem eigenen Blog verraten hat, führt man nun unter anderem die immersive Ansicht für vereinzelte Städte ein, die man bereits im Mai 2022 vorgestellt hatte. Immersive Ansicht rollt ab heute in London, Los Angeles, New York, San Francisco und Tokio aus, weitere Städte wie Amsterdam, Dublin, Florenz oder Venedig sollen in Kürze folgen.

„Die immersive Ansicht ist eine völlig neue Art, einen Ort zu erkunden – sie gibt euch das Gefühl, direkt dort zu sein. Mithilfe von Fortschritten in KI und maschinellem Sehen verschmilzt die immersive Ansicht Milliarden von Street View- und Luftaufnahmen, um ein detailliertes, digitales Modell der Welt zu erstellen,“ so Google.

Dabei wird die jeweilige Stadt also in einer realitätsnahen 3D-Ansicht dargestellt. Gleichzeitig sind darin weitere Details in Echtzeit sichtbar, wie beispielsweise die aktuelle Verkehrslage oder das Wetter inklusive Wettervorhersage.

Google Maps Immersive View
Die immersive Ansicht lässt sich direkt auf dem Smartphone aufrufen. (Bild: Google)

Möglich macht das die KI-Technik namens neuronale Strahlungsfelder (NeRF), die gewöhnliche Bilder in 3D-Darstellungen umwandelt. Sie erlaubt es, Orte genau zu reproduzieren – inklusive Beleuchtung, Texturen der Materialien und Hintergründen.

So will Google Maps bei Elektroautos punkten

Im neuen Google Maps Update finden sich zudem praktische Funktionen für all diejenigen, die mit einem Elektroauto unterwegs sind. Eingeführt wird die Funktion zunächst für Autos, die mit integrierten Google Apps und Services fahren. Dazu gehören beispielsweise Polestar, Renault oder Honda.

Hinzu kommt die Option, Ladestopps zu Fahrten hinzuzufügen. Wird bei der berechneten Route festgestellt, dass aufgrund der Reichweite ein Ladestopp nötig ist, schlägt Google Maps automatisch den besten Stopp vor (basierend auf Faktoren wie dem aktuellen Verkehr, eurem Ladezustand und dem erwarteten Energieverbrauch).

Google Maps Update zeigt Ladestationen für E-Autos
Bild: Google

Filtern lassen sich zudem Ladestationen, die über eine Ultraschnellladefunktion verfügen und so mit 150 Kilowatt oder mehr laden. In den Suchergebnissen wird zudem direkt angezeigt, ob beispielsweise ein Supermarkt oder eine Tankstelle auch eine Ladestation anbietet.

Übersichtliche Wegbeschreibung

Neu in Google Maps ist zudem eine übersichtliche Wegbeschreibung, mit der du Fahrt, Fußweg und mehr direkt von deiner Routenübersicht oder dem Sperrbildschirm aus verfolgen kannst.

„Ihr seht aktualisierte Ankunftszeiten und wo ihr als nächstes abbiegen müsst – Informationen, die zuvor nur bei entsperrtem Smartphone, bei geöffneter App und im umfassenden Navigationsmodus sichtbar waren,“ so der Anbieter.

Entscheidest du dich unterwegs für einen anderen Weg, soll die Wegbeschreibung zudem automatisch aktualisiert werden. Die neue übersichtliche Wegbeschreibung soll in den kommenden Monaten weltweit auf Android- und iOS-Geräten eingeführt werden und unterstützt auch die Live-Aktivitäten von iOS 16.1.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,666 Beiträge 2,616 Likes

Google hat ein neues Update für seine Karten-App Google Maps vorgestellt, das die im vergangenen Jahr vorgestellte immersive Ansicht für vereinzelter Städte einführt. Für Nutzerinnen und Nutzer von Elektroautos werden fortan auch Ladestationen auf der Route angezeigt. Das steckt im neuen Google Maps Update Google Maps bekommt ein spannendes Update. Wie der Internet-Gigant auf dem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"