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Hamburg: Ab 2025 nur noch emissionsfreie Taxis

Hamburg hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Als erstes deutsches Bundesland möchte die Hansestadt ab dem Jahr 2025 nur noch Taxis zulassen, die ohne Verbrennungsmotor fahren.

Hamburg wird zum Vorreiter sauberer Innenstädte

Wenn es um das Thema des emissionsarmen Straßenverkehrs in Innenstädten geht, gilt Hamburg seit geraumer Zeit als Vorreiter. Deutlich machen das auch die Fahrdienste. So ziehen in dem Stadtstaat bereits jetzt 12 Prozent der Taxis ohne Verbrennungsmotor ihre Kreise. Und schon bald soll der Anteil noch viel größer werden. Dies möchte man in der Metropole durch neue Zulassungsbeschränkungen erreichen. Ab dem Jahr 2025 sollen nämlich laut Anjes Tjarks (Grüne) nur noch emissionsfreie Fahrzeuge mit Elektro- oder Wasserstoffmotor zugelassen werden.

Das solle eine schnelle Energiewende im Verkehrssektor bringen. Dabei legt der Verkehrssenator durchaus beeindruckende Zahlen vor. Allein jetzt spart die Hansestadt bereits 2.000 Tonnen schädliches Kohlendioxid im Jahr ein. Und das lediglich durch einen Anteil grüner Taxis von 12 Prozent. Würde man es schaffen, alle Taxis umzustellen, sollen wohl 25.000 Tonnen jährlich möglich sein. Damit möchte Hamburg nicht nur der eigenen Stadt zu saubererer Luft verhelfen. Obendrein möchte die Stadt als positives Beispiel in Deutschland und auch Europa vorangehen.

Hamburg zeigt die Taxis der Zukunft

Bereits jetzt zeigt sich die Hansestadt als echtes Vorbild, wenn es um einen grünen Straßenverkehr in der Innenstadt geht. So hat man hier nicht nur die Möglichkeit mit MOIA einen von vielen vollelektrischen Kleinbussen für die Fahrt von A nach B zu nutzen. Obendrein gibt die Hansestadt alles, um noch mehr Fahrgäste in Bussen, Bahnen und Fähren des Hamburger Verkehrsverbunds (hvv) begrüßen zu können. Hierfür hat man im ÖPNV vor kurzem mit hvv Any eine unkomplizierte Möglichkeit zum Ticketkauf eingerichtet, die auch Bus- und Bahnmuffel zum Fahren mit den „Öffis“ animieren soll.

Doch auch das klassische Taxi muss man aus Sicht der Hamburger Politik modern denken. Eigens hierfür hatte die Stadt im Jahr 2021 das Projekt „Zukunftstaxi“ in die Wege geleitet. Hierbei förderte Hamburg finanziell den Umstieg von Taxiunternehmen von Verbrennerflotten auf neue, emissionsfreie Fahrzeuge. In der gesamten Taxiflotte haben auf diesem Wege bereits mehr als 350 Umstiege auf grüne Motorentechnik stattgefunden. Von diesen setzen wohl 25 auf Wasserstoff. Damit liegt die Hansestadt im bundesweiten Vergleich ganz klar auf Platz 1.

Zustimmung auch seitens der Taxiunternehmen

In Zeiten von Uber, MOIA, Car-Sharing und E-Scootern ist sicherlich auch in Hamburg das klassische Taxi langsam aber sicher dem Tode geweiht. Dementsprechend freut man sich in der Branche, wenn man Unterstützung beim Umstieg auf neuere Technologien erhält, um die eigene Attraktivität zu steigern. Dabei versprechen sich die Unternehmen wohl nicht nur mehr Fahrgäste in „grünen“ Taxis. Obendrein zeigen erste Untersuchungen laut Tjarks bereits jetzt, dass die E-Taxis auch im Unterhalt deutlich günstiger seien. Thomas Lohse, Vorstandsvorsitzender von Hansa Taxi, ist deshalb auch felsenfest davon überzeugt, „dass die Zukunft unserer Branche elektrisch ist“.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

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