News

Homematic IP präsentiert zahlreiche Smart-Home-Neuheiten

Hersteller eQ-3 hat im Rahmen der Light + Building 2024 zahlreiche Neuheiten für das Homematic IP Smart-Home-Ökosystem vorgestellt, die in den kommenden Monaten erscheinen werden. Neben neuen smarten Geräten wird es eine neue Zentrale, eine überarbeitete App und die Integration von DoorBird Video-Türstationen geben.

Homematic IP: Die Smart-Home-Neuheiten im Überblick

Das Smart-Home-Ökosystem Homematic IP von eQ-3, zu dem seit Ende 2022 auch die Smart-Home-Geräte von Lidl gehören, wächst weiter. Auf der Light + Building 2024 in Frankfurt hat das Unternehmen zahlreiche Neuerungen präsentiert, die in den kommenden Monaten erscheinen sollen.

Los geht es im zweiten Quartal 2024 mit einem neuen Homematic IP Bewegungsmelder mit Schaltaktor für den Außenbereich, der Bewegungen überwacht und so Beleuchtung, Alarmsirenen und andere Aktoren im Außenbereich automatisch aktiviert.

Der Bewegungsmelder verfügt über drei Sensoren in einem neigbaren Kopf, deren Empfindlichkeit sich separat regeln lässt. So will man eine optimale Bereichsabdeckung und Reichweite von bis zu 20 Metern realisieren.

Im dritten Quartal 2024 folgen dann weitere Neuheiten. Darunter das smarte Heizkörperthermostat – Flex, das in Verbindung mit Tür- und Fensterkontakten die Heizkosten um bis zu 33 Prozent senken soll.

Drei Heiz- oder Kühlprofile lassen sich mit bis zu 13 Änderungen pro Tag konfigurieren, während smarte Funktionen wie eine automatische Erkennung für geöffnete Fenster und ein Eco-Modus zusätzlich Energie sparen sollen. Das smarte Heizkörperthermostat verfügt über ein Always-On-E-Paper-Display, das jederzeit abgelesen werden kann.

Zeitgleich geht das Homematic IP Lightstrip Set mit einer Länge von zwei Metern oder einem Meter an den Start, das neben dem Leuchtstreifen auch einen Controller und ein Netzteil enthält.

Dabei lässt sich das flexible LED-Band auf bis zu zehn Meter verlängern und verfügt neben vorgefertigten Licht- und Farbstimmungen sowie Szenarien über einen „Dynamisches Tageslicht“-Modus, bei dem sich die Beleuchtung automatisch dem Tageslicht und menschlichen Biorythmus anpassen soll.

Homematic IP Smart-Home-Zentrale zum Jahresende

Zum Jahresende 2024 lässt man mit der Homematic IP Home Control Unit eine neue Smart-Home-Zentrale folgen, die einen Online- und Offline-Betrieb erlaubt und mit einer Plugin-Funktionalität sowie komfortablen App-Steuerung aufwartet. Die EEBUS-Schnittstelle soll sich zudem um das Energiemonitoring und -management kümmern.

Neulinge sollen dabei von einem komfortablen Anlernassistenten profitieren, während Profis eine offene Plug-in-Schnittstelle nutzen können, die die Möglichkeiten bei der Gestaltung des Smart Homes erweitert. Neben dem gesamten Homematic IP-Portfolio unterstützt die neue Zentrale mehr als 150 Geräte und Partnerlösungen wie Amazon Alexa, Google Assistant, Philips HUE oder Überwachungskameras von EZVIZ.

Homematic IP Home Control Unit
Bild: eQ-3

Ebenfalls ab dem vierten Quartal 2024 soll ein neuer, universeller Unterputzcontroller angeboten werden, der Motorschlösser oder Türschlösser in das Smart Home integrieren kann. Auch Codeschlösser, RFID- oder Fingerprint-Leser sollen sich damit steuern lassen.

Zeitgleich soll es eine einfache Verbindung von DoorBird Video-Türstationen in das Smart-Home-Ökosystem geben. Dann lassen sich die Haustüren des Herstellers via Sprach- und Videoübertragung direkt in der Homematic IP-App steuern. Die Türöffnungsfunktion ist damit dann auch von unterwegs aus möglich.

Bis zum Jahr 2025 lässt hingegen der Homematic IP Rohrmotor auf sich warten. Das Produkt richtet sich an Fachhandwerker und soll vor allem in Rollos montiert werden. Dadurch soll ein leiserer Lauf, aber auch eine schnellere und einfachere Montage ermöglicht werden.

Neue Homematic IP-App kommt

Die Steuerung des Smart-Home-Ökosystems per Smartphone, Smartwatch oder Tablet soll ab dem 03. Quartal 2024 noch besser werden, denn der Hersteller bereitet eine neue Homematic IP-App für Android und iOS vor.

Diese soll einen höheren Komfort bieten, mit einem überarbeiteten Design aufwarten und einen optionalen Dark Mode mitbringen. Preise und konkrete Release-Termine der Smat-Home-Neuheiten hat Homematic IP bislang nicht verraten.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"