Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Testbericht: Gigaset elements (safety starter kit & window)

Wir haben mal wieder etwas besonderes für euch getestet. Diesmal gibt es aus der Gigaset elements Reihe einen Test zum „safety starter kit“ und einem zusätzlichem „window„-Sensor (Fenstersensor). Das „safety starter kit“ besteht aus einer „base“ (Basisstation), sowie zwei Sensoren und zwar „door“ (Türsensor) und „motion“ (Bewegungssensor). Mit Hilfe von Gigaset elements könnt ihr euer Haus überwachen und werdet weltweit über eure Internetverbindung über jegliche Regungen informiert. Dabei stellt Gigaset elements jedoch keine vollwertige Alarmanlage dar, sondern lediglich eine Ergänzung die einfach zu benutzen und erweitern ist.

Lieferumfang

  • base (Basisstation)
    • 1x Netzteil
    • 1x LAN-Kabel
    • 1x Blende
    • 2x Schraube
    • 1x Kabelklemme
  • door (Türsensor)
    • 1x Batterie
    • 1x Blende
    • 1x Halterung
    • 2x Klebestreifen
  • motion (Bewegungssensor)
    • 1x Batterie
    • 1x Blende
    • 2x Klebestreifen
    • 2x Schraube mit Dübel
    • 1x Standfuß
  • window (Fenstersensor) (zusätzlich 49,99€)
    • 1x Batterie
    • 1x Blende
    • 2x Klebestreifen

Aufbau und Inbetriebnahme

Dem Gigaset elements safety starter kit liegt eine kurze, aber ausreichende und wirklich sehr gut verständliche Anleitung bei. Dem Aufbau steht also nichts im Wege.

Zuerst beginnt man mit dem Aufbau der einzelnen Sensoren und der Basisstation. Da wirklich viel Zubehör bei den einzelnen Sensoren dabei ist, gibt es kein Problem diese sachgerecht in der Wohnung anzubringen. Ob geklebt, gebohrt oder aufgestellt – man ist mit den notwendigen Utensilien versorgt.

Am besten fängt man einfach mit Hilfe der App an. Diese gibt es für iOS und Android einfach kostenlos herunterzuladen. Nach dem App-Start wird man einfach durch die Installation Basisstation base geführt und kann anschließend auch die Sensoren hinzufügen.

Nachdem man sich nun bei Gigaset registriert hat und die Basisstation angemeldet hat, kann man einzelne Sensoren hinzufügen. Dazu klickt man einfach in der Systemübersicht auf „Hinzufügen+„. Dann wird man einfach durch die Installation geführt, wie ihr auf den folgenden Bildern am Beispiel des Fenstersensors window sehen könnt.

Wie ihr sehen konntet, funktioniert die Einrichtung also wirklich kinderleicht und die Bebilderung der Anleitung ist sehr gut. Die beiliegende Anleitung erklärt es genauso wie die App, gibt jedoch noch ein paar zusätzliche Informationen. Grundsätzlich kann man die Installation jedoch auch nur mit der App durchführen.

Funktionen von Gigaset elements

Die Funktionen von Gigaset elements lassen sich per App steuern. So lässt sich zwischen drei verschiedenen Modi wechseln. Zur Verfügung stehen „Zuhause„, „Außer Haus“ und „Individuell„. Sobald man die Einstellung „Außer Haus“ wählt, ist Gigaset elements scharf gestellt. Das heißt, sobald irgendein Sensor etwas registriert wird Alarm geschlagen. Dies geschieht zum einen per Push-Benachrichtigung, als auch per Email. In Zukunft sollen auch SMS-Benachrichtigungen möglich sein. Natürlich können auch mehrere Personen gleichzeitig benachrichtigt werden. Man muss auch nicht unbedingt immer das Smartphone zur Hand haben, denn über die Gigaset elements Webseite kann man auch alles überwachen und erhält einen guten Überblick.

Die Sensoren

Zur Zeit gibt es fünf Sensoren für das Gigaset elements Paket und zwar motion, window, doorsiren und camera. Ich konnte leider nur drei von ihnen testen und musste auf siren und camera verzichten. Bei siren handelt es sich jedoch lediglich um seine Alarmsirene, die ein akustisches Signal abgibt, sobald die anderen Sensoren etwas registrieren. Und Gigaset elements camera ist natürlich eine Kamera zur Überwachung, diese kann bisher jedoch auch nur vorbestellt werden, ist also noch nicht auf dem Markt. Was die anderen drei Sensoren können, habe ich euch oben bereits erläutert und man kann es sich ja auch vom Namen ableiten. Alle drei haben einwandfrei funktioniert, man muss sie jedoch unbedingt mit Hilfe der Anleitung oder der App aufbauen, da beispielsweise der Fenstersensor window oben am Fenster angebracht werden muss, damit er eine Kippbewegung überhaupt registrieren kann. Alle Sensoren sind recht klein und unauffällig gehalten, damit man sie nicht sofort erkennt.

Bis auf die Kamera werden die Sensoren per Batterie betrieben. Dabei handelt es sich um eine spezielle Batterie, die direkt bei Gigaset 8,99 Euro kostet. Ein ordentlicher Preis, doch dafür hält sie auch lange, wie diese Tabelle zeigt:

battery-lifetime

Weitere Sensoren sind laut Gigaset in Planung. So sollen demnächst ein Rauchmelder folgen, was ich wirklich sehr sinnvoll finde. Denn es muss ja nicht immer ein Einbrecher sein, der die eigenen Besitztümer bedroht.

Fazit

Mir gefällt Gigaset elements sehr gut. Ob per Anleitung oder App aufgebaut, man wird sehr genau durch die Installation und den Aufbau der einzelnen Sensoren geführt. Das hat man leider viel zu selten und Gigaset hat da wirklich spitzen Arbeit geleistet. Sowohl die Basisstation, als auch die Sensoren sind klein gehalten und kommen in schlichtem weiß, womit sie praktisch in jede Wohnung passen. Natürlich kann man bei dem Gigaset elements Paket nicht von einem Ersatz einer guten Alarmanlage reden, doch wer sein Haus oder Ferienhaus ein wenig sicherer machen möchte, ohne horrende Summen auszugeben ist mit Gigaset elements wirklich gut beraten. Der Preis von etwa 150 Euro ist dafür eindeutig gerechtfertigt, weitere Sensoren kriegt man ab etwa 36 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"