News

Nuki: Neues App-Update für Smart Lock bringt neue Features

Hersteller Nuki, bekannt für seine smarten Türschlösser, hat ein neues Update seiner eigenen App veröffentlicht. Dieses bringt unter anderem Verbesserungen für die beliebte Auto Unlock-Option und ermöglicht die Einbindung in Smart-Home-Systeme mittels MQTT.

Nuki App-Update veröffentlicht

Eines der beliebtesten Features der Nuki Smart Locks ist die automatisch Türöffnung, genannt Auto Unlock. Diese war in der Nuki App bislang etwas versteckt zu finden, das ändert sich mit dem aktuellen App-Update allerdings.

Innerhalb der Einstellungen erhält Auto Unlock nun einen eigenen Menüpunkt, der die Einstellung der Funktionen ermöglicht und eine bebilderte Erklärung des Features aufzeigt.

Wird ein Türschloss im Haus mittels Auto Unlock entsperrt, deaktiviert die neue Option „Geräte in der Nähe berücksichtigen“ die automatische Türöffnung auf weiteren Smart Locks im gleichen Haus. So lässt sich Auto Unlock auch an zwei oder mehr Türen nutzen.

Smart-Home-Integration mittels MQTT

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die smarten Türschlösser Nuki Smart Lock 3.0 und Nuki Smart Lock 3.0 Pro mittels MQTT in andere Smart-Home-Lösungen zu integrieren. MQTT Schnittstellen sind bei lokalen, in der Regel auf eigenen Servern betriebenen Smart Home-Systemen sehr beliebt, denn MQTT arbeitet besonders stromsparend und gilt als äußerst zuverlässig.

Dank der MQTT API lassen sich Nuki Smart Lock 3.0 und Nuki Smart Lock 3.0 Pro einfach in bekannte Systeme wie Loxone, openHAB und HomeAssistant integrieren. Sämtliche Neuerungen sind Bestandteil des kostenlosen App-Updates der Nuki-App, die im Google Play Store und Apple App Store zum Download bereit steht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,519 Beiträge 2,695 Likes

Hersteller Nuki, bekannt für seine smarten Türschlösser, hat ein neues Update seiner eigenen App veröffentlicht. Dieses bringt unter anderem Verbesserungen für die beliebte Auto Unlock-Option und ermöglicht die Einbindung in Smart-Home-Systeme mittels MQTT. Nuki App-Update veröffentlicht Eines der beliebtesten Features der Nuki Smart Locks ist die automatisch Türöffnung, genannt Auto Unlock. Diese war in der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"