News

HTC VIVE XR Elite: Neue und komfortable, kabellose VR-Brille vorgestellt

Auf der CES 2023 hat Hersteller HTC das neue Top-Modell im Bereich der VR-Headsets offiziell vorgestellt. Die HTC VIVE XR Elite ist ein modulares Standalone-Headset, das für AR-, VR- wie auch MR-Anwendungen vorgesehen ist, verfügt über Handtracking und soll sich durch ein besonders leichtes, komfortables Design auszeichnen.

HTC VIVE XR Elite im Detail

Die HTC VIVE XR Elite markiert das neue All-in-One-Flaggschiff des Herstellers im Endkunden-Segment und vereint Mixed Reality (MR)- und Virtual Reality (VR)-Funktionen in einem kompakten, leistungsstarken und vielseitigen Gerät. Es soll sich sowohl für Gaming als auch für Produktivitäts-, Office- oder Fitness-Anwendungen eignen.

„Dieses fortschrittliche und dennoch kompakte Gerät bietet den Verbrauchern das Beste aus allen Welten und stellt den idealen physischen Eintritt zum Universum neuer Erfahrungen dar: VIVERSE, unsere Version des Metaverse, mit vielfältigen Inhalten bietet allerneueste Standards wie bspw. WiFi 6E,“ verrät Cher Wang, Mitbegründerin und Vorsitzende der HTC Corp.

So verfügt die VIVE XR Elite beispielsweise über eine Vollfarb-RGB-Pass-Through-Kamera und Handtracking, wodurch sich vor allem in Mixed-Reality-Szenarien ganz neue Möglichkeiten eröffnen sollen.

Als Beispiel nennt der Hersteller Spiele, bei denen sich Charaktere über die heimischen Möbel der Nutzer bewegen oder Echtzeit-Overlays auf Musikinstrumenten wie einem Klavier, die dir das Erlenen des Instrumentes erleichtern können. Im Office-Segment sind so beispielsweise virtuelle Arbeitsplätze mit mehreren Monitoren denkbar, während du auf deine reale Maus und Tastatur zurückgreifst.

Viele Anwendungsgebiete

Rund 100 neue MR- und VR-Inhalte sollen zum Start der HTC VIVE XR Elite angeboten werden, darunter brandneue Games wie auch Klassiker wie Demeo, Hubris, Yuki, Maestro oder Les Mills Body Combat. Weitere Inhalte sollen nach der Markteinführung folgen, im Laufe des Jahres sogar Spiele, die vollständig von den MR-Funktionen Gebrauch machen (Eggscape).

Der Anschluss des VR-Headsets an den PC erfolgt ganz einfach via USB-Type-C. Dort kannst du dann auf Inhalte von VIVEPORT oder Steam zurückgreifen. Sie unterstützt drahtloses PC-Streaming über WiFi und das im aktuellen Wi-Fi 6E-Standard mit besonders niedriger Latenz.

Zudem lassen sich Inhalte kabellos von einem kompatiblen Android-Telefon auf VIVE XR Elite streamen. Streamingdienste wie Netflix und Disney+ werden dabei ebenso unterstützt, wie auch Mobile-Games. Mithilfe eines Bluetooth-Controllers erfolgt dann auf Wunsch die Steuerung.

Schlank, leicht und komfortabel

Gerade einmal 625 Gramm soll die HTC VIVE XR Elite inklusive Akkus auf die Waage bringen, was den Tragekomfort spürbar erhöhen dürfte. Zudem lässt sich das VR-Headset schnell und einfach in eine Brille umwandeln, indem du den Akku entnimmst und diese in die VIVE XR Elite Bügelauflagen einsetzt.

Das neu gestaltete Scharnier umschließt mit den verlängerten Bügel der VIVE XR Elite den Kopf genauso wie die Vorder- und Rückseite eines herkömmlichen All-in-One-Geräts. Rechts wird das USB-C-Verbindungskabel angeschlossen.

Dank vier Kameras mit weitem Sichtfeld, einer räumlichen Genauigkeit von 6DoF, einem Tiefensensor, Handtracking und kapazitiver Abtastung der Fingerbewegungen auf den Controllern ergeben sich zudem viele Möglichkeiten, VR- und MR-Inhalte präzise zu bedienen.

HTC VIVE XR Elite
Bild: HTC

Geboten werden auch physische Controller, die eine präzise Steuerung ermöglichen sollen. Der VIVE Wrist Tracker ist ebenfalls kompatibel, um ein verbessertes Handtracking zu ermöglichen. Auf Wunsch kann dieser aber auch an Objekten angebracht werden, damit du diese mit der XR verfolgen kannst.

Beeindruckende Technik

Bei der Wiedergabe setzt das HTC VIVE XR Elite auf eine 4K-Auflösung mit einem Sichtfeld von 110 Grad und das bei einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz. Das VR-Headset hat verstellbare Diopter-Linsen, sodass man seine Brille abnehmen und trotzdem ein klares Bild mit mehr Komfort genießen kann.

Dank einem integrierten, fein einstellbaren IPD-Schieberegler an der Außenseite des Headsets kannst du schnell und einfach die perfekte Schärfe erreichen ohne das Headset abnehmen zu müssen. Die Akkus finden dabei auf der Rückseite Platz, was der Balance auf dem Kopf zu Gute kommt. Sie sollen bis zu zwei Stunden voller XR-Nutzung durchhalten können.

HTC VIVE XR Elite
Bild: HTC

Zudem lassen sich die Akkus im laufenden Betrieb auswechseln, während sie per USB-C schnell mit bis zu 30 Watt aufgeladen werden können. Zusätzlichen Komfort verspricht die abnehmbare Polsterung aus Stoff, die mit Magneten verbunden ist und so eine leichte Reinigung oder einen Austausch ermöglicht. Für einen satten Klang sollen größere Lautsprecher mit optimierten Bässen und ausgewogenerem, direktionalem Audio sorgen.

Preis und Verfügbarkeit

Das VR- und MR-Headset HTC VIVE XR Elite kann ab sofort über vive.com und bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden. Der Versand soll voraussichtlich Ende Februar 2023 erfolgen. Preislich liegt das Bundle aus Headset, 2 Controllern und Headset-Batteriehalterung bei einer UVP von 1.399 Euro. Bei Vorbestellung bis 15. Februar 2023 bekommst du 5 VR-Spiele kostenlos dazu.

Im Laufe des Jahres 2023 sollen dann auch noch Gesichts- und Augen-Tracker folgen. Hier hatte der Hersteller im September 2022 bereits den VIVE Focus 3 Eye Tracker und VIVE Focus 3 Facial Tracker vorgestellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"