News

Huawei Mate Xs 2 mit 120 Hz-OLED-Panel und Smapdragon 888 vorgestellt

Mit dem neuen Huawei Mate Xs 2 hat der chinesische Hersteller einen Nachfolger des im Jahr 2020 veröffentlichen Foldables mit nach außen faltbarem Display offiziell vorgestellt. Das stylische Smartphone bietet einige technische Verbesserungen, darunter ein 120 Hz schnelles OLED-Panel oder eine 50 Megapixel starke Triple-Kamera.

Huawei Mate Xs 2 vorgestellt

Mit dem Huawei Mate Xs 2 hat der Hersteller eine Neuauflage des Smartphones mit nach außen gefaltetem Display vorgestellt, das 2020 debütierte und sich allein durch den Faltmechanismus von Geräten wie dem Samsung Galaxy Z Fold3 5G unterscheidet.

Doch auch aus technischer Sicht wartet das Xs 2 mit einigen spannenden Neuerungen auf. Während das Foldable nicht auf ein nach innen gerichtetes Haupt-Display setzt, erwartet euch ein nach außen gefaltetes OLED-Panel mit einer Größe von 7,8 Zoll im ausgeklappten Zustand. Es bietet eine Bildwiederholrate von 120 Hz und kommt mit einer Auflösung von 2480 x 2200 Pixeln daher.

Huawei Mate Xs 2
Bild: Huawei

Im zugeklappten Zustand kommt das Display auf eine handlichere Größe von 6,5 Zoll, bei einer Auflösung von 2480 x 1176 Pixeln. Weiterer Vorteil durch das nach außen gefaltete Design: Die Falz soll dadurch weniger sichtbar sein. Außerdem kann so die Hauptkamera bequem auch für Selfie-Aufnahmen genutzt werden.

Drei Kameras, 4.880 mAh Akku, Snapdragon 888

Zugeklappt kann so auf der einen Seite geknipst werden, während auf dem rückseitigen Teil des Displays eine Live-Vorschau der Aufnahmen angezeigt wird. Stichwort Kameras:

Hier setzt der Hersteller beim rund 255 Gramm schweren Huawei Mate Xs 2 auf ein Triple-Kamera-Setup, bestehend aus einer 50 Megapixel starken Hauptkamera, einer 13-MP-Ultraweitwinkel-Linse und einer 8-MP-Telefoto-Kamera mit dreifach optischem und bis zu 30-fach digitalem Zoom. Für Video-Anrufe steht zudem eine 10 Megapixel starke Front-Kamera in einem Punch-Hole zur Verfügung.

Angetrieben wird das Huawei Mate Xs 2 von einem Snapdragon 888 SoC aus dem Hause Qualcomm, bietet dabei allerdings nur 4G-Konnektivität. Ihm stehen wahlweise 8 GB oder 12 GB Arbeitsspeicher und bis zu 512 GB Systemspeicher zur Seite.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Der Akku des Mate Xs 2 fasst 4.600 mAh im günstigeren Modell oder 4.880 mAh in der Top-Ausstattung und kann mit maximal 66 Watt schnellgeladen werden. Eine Bedienung mithilfe des Huawei M-Pen 2s Stylus ist ebenfalls möglich, um das Foldable wie ein Tablet für Notizen verwenden zu können.

Preise und Verfügbarkeit

Angeboten wird das Huawei Mate Xs 2 zunächst nur auf dem chinesischen Markt. Es erscheint in den Farben Weiß, Schwarz und Lila und startet ab einer UVP von 9.999 Yuan, was umgerechnet knapp 1.431 Euro entspricht. Das Top-Modell mit 12 GB RAM und 512 GB ROM liegt bei 12.999 Yuan (ca. 1.861 Euro). Ob es das Gerät auch auf den deutschen Markt schaffen wird, ist derzeit noch unklar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,166 Beiträge 1,869 Likes

Mit dem neuen Huawei Mate Xs 2 hat der chinesische Hersteller einen Nachfolger des im Jahr 2020 veröffentlichen Foldables mit nach außen faltbarem Display offiziell vorgestellt. Das stylische Smartphone bietet einige technische Verbesserungen, darunter ein 120 Hz schnelles OLED-Panel oder eine 50 Megapixel starke Triple-Kamera. Huawei Mate Xs 2 vorgestellt Mit dem Huawei Mate Xs … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"